Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG Speichern als Kopie...

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

ich speichere Bildausschnitte als PNG-Dateien. Jedesmal wenn ich mit Strg-S auf Speichern unter gehe,
aktiviert mir PS die Option "als Kopie". Ich möchte die Bilder aber nicht als Kopie speichern und kann ohne weiteres den Haken rausnehmen.
Beim nächsten mal ist er automatisch wieder gesetz!

Wie kann ich diese Default Einstellung ändern?

Witzigerweise hat das Speichern als Kopie noch einen nachteiligen Nebeneffekt:
Wenn ich das Bild schließen möchte (Strg-W) dann fragt PS nach, ob ich vorher sichern möchte.
Speichere ich ohne Kopie, dann entfällt die Nachfrage - eigentlich hätte ich das genau anders herum erwartet.

Ich möchte in jedem Fall nicht speichern, von daher ist die Nachfrage nur lästig...

PS: manchmal ist die Option "als Kopie speichern" auch ausgegraut und gesetzt. Die Logik habe ich noch nicht verstanden. Die Dateien die ich bearbeite sind alle gleich aufgebaut (PSD-dateien mit 2 Ebenen). Warum ist die Option tlw. ausgegraut, tlw. nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

graywolf

Aktives Mitglied

In den Einstellungen kann man das nicht speichern, bei PNG mit Ebenenen wird das immer als Kopie gespeichert, es sei denn mann reduziert die Ebenen ... und da Du hier eine Kopie speicherst, fragt das Programm natürlich ob das Original auch gespeichert werden soll.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich habe mir ne Aktion geschrieben, die die Datei (so ich das möchte) in 5 verschiedenen Formaten abspeichert...
1. PSD
2. kleines Vorschaubild 300x200px für die PSD
3. fürs web mit 1600px Kantenlänge
4. für Facebook (900px breit als *.png)
5. das *.jpg in voller Auflösung

Somit ist das Bild ja schon gespeichert, aber eben nicht "offiziell", was bedeutet, dass beim Schließen die Nachfrage trotzdem kommt...
Is so, kann man nicht ändern und nur ne Schutzfunktion.. wäre das nicht da, könnte auch leicht mal was verloren gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich danke Euch für die Antworten.

Es ist allerdings so, dass nur die Ausgangsdatei (im PSD-Format) 2 Ebenen enthält.
Eine davon lösche ich dann, so dass nur noch eine Ebene (mit Freistellungsmaske) enthalten ist. Den Freisteller möchte ich im png-Format natürlich mitspeichern.
Vermutlich sieht PS diese Maske als "2. Ebene" und aktiviert "als Kopie".
Ob sich daran was ändert, wenn ich die Maske anwende?

Damit habe ich dann aber auch noch keine saubere "HG-Ebene", da diese wohl keine
Freistellungen enthalten darf, oder? (habs noch nicht probiert...)

Allerdings kann ja das png-Format Freistellungen mit speichern, dafür ist es ja u.a. da.
Ist aber verlustfrei (oder?), da ja keine Qualitätsstufen abgefragt werden. Und deutlich wesentlich kleiner als eine vergleichbare psd-datei.

Na, dann kann man da wohl nichts mehr optimieren im Workflow...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

rilo1

Man lernt nie aus...

Danke Digicam, ja so meinte ich das :)

Sind Freistellungen und Transparenzen nicht mehr oder weniger das Gleiche?

Aus den Transparenzen kann ich per Knopfdruck eine Auswahl und somit Maske und damit die Freistellung generieren (allerdings destruktiv - das Original bekomme ich so nicht wieder...)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Freistellungen können auch "auf Reinweiß" sein...
Transparenzen können auch 50% oder so sein, wenn man ein Getränkeglas fotografiert und "freigestellt" hat..

Eine Maske ist für das Programm nicht das Gleiche wie eine effektive Transparenz...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Sind Freistellungen und Transparenzen nicht mehr oder weniger das Gleiche?
Mit einer Freistellung trennst Du eine Objekt von einer Auswahl, indem Du den nicht ausgewählten Teil des Bildes löschst.

Eine Transparenz macht das Bild (oder eine Auswahl) je nach Stärke mehr oder weniger durchsichtig.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Natürlich unterstützt PNG auch durch (Luminanz-) Masken erzeugte Teiltranzparenzen.
Ja, ja, das stimmt. Aber die Aussage von @reckordzeitstudio stimmt auch.

Du sagst "durch Masken erzeugte Teiltranzparenzen". @reckordzeitstudio sagt, dass Masken nicht das Gleiche wie effektive Transparenzen sind.

Meines Erachtens sind das zwei unterschiedliche Aussagen, die als solche richtig sind.
 

Andre_S

unverblümt

Geht doch um den Endeffekt. Ich höre den Begriff "effektive Transparenzen" heute zum ersten mal (gibts auch ineffektive?).
Ich denke mittlerweile das reckordzeitstudio damit wohl meinte, dass Masken nicht zwangsläufig durch alle Ebenen wirken.
Hatte ich evtl. erst falsch verstanden (das Masken keine Teiltransprenten PNGs erzeugen könnten).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben