Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

png to ico

O

OOmatrixOO

Guest

hi.
ich hab meine eigenen programm icons erstellt, die ich in rocketdock verwende. nun möchten aber einige user diese icons auch auf ihren desktop verwenden.
das problem ist, wenn ich die icons von png in ico files umwandle, sieht das "bescheiden" aus. --->siehe screenshot

capture_02152010_15284vq01.png

das linke icon ist die verknüpfung mit dem programm + ico file. wie man sieht, ist das nicht gerade optimal im gegensatz zu den anderen. wenn ich jedoch das ico file im bildbetrachter ansehe, ist es wieder optimal. nur eben in einer verknüpfung nicht.
nun frag ich obs da möglichkeiten gibt, das zu verbessern. ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, unter win 7 könnte man auch png files als icon nutzen. nur wie und ob das wirklich geht hab ich noch nicht heraus gefunden.

Photoshop

Lukme

Noch nicht viel geschrieben

AW: png to ico

Eine leicht umständliche Möglichkeit, die allerdings dann auch dafür sorgt, dass die icons in der ico-Datei in verschiedenen Auflösungen gespeichert sind (z.b. 32x32; 48x48; 128x128; etc.), wäre, dass du die icons in Paint.NET (http://getpaint.net) öffnest und sie dann mithilfe dieses Filetype-Plug-Ins: wieder abspeicherst. Ein netter Nebeneffekt des Plugins ist übrigens auch, dass du damit deine eingenen Cursor machen kannst.

O

OOmatrixOO

Guest

Hast du das Icon in der Verknüpfung geändert?
Oder direkt das icon der exe (mit ResHacker etc.)?

MfG

ich hab der verknüpfung das icon zugewiesen. also über eigenschaften --->anderes symbol

Eine leicht umständliche Möglichkeit, die allerdings dann auch dafür sorgt, dass die icons in der ico-Datei in verschiedenen Auflösungen gespeichert sind (z.b. 32x32; 48x48; 128x128; etc.), wäre, dass du die icons in Paint.NET (http://getpaint.net) öffnest und sie dann mithilfe dieses Filetype-Plug-Ins: wieder abspeicherst. Ein netter Nebeneffekt des Plugins ist übrigens auch, dass du damit deine eingenen Cursor machen kannst.

das ist ein cooler tip. aber an dem problem ändert sich dadurch leider nix. auch nach dem abspeichern über pain.net sieht das symbol so "shice" aus.

Lukme

das ist ein cooler tip. aber an dem problem ändert sich dadurch leider nix. auch nach dem abspeichern über pain.net sieht das symbol so "shice" aus.
also bei meiner Version des Plug-Ins werde cih gefragt, in welcher Auflösung ich abspeichern möchte. Ich entferne dann immer die Häkchen vor den 8-Bit Versionen und belasse nur 32, und 48 und manchmal auch 128, bzw. 256, um die original-Auflösung beizubehalten. Dann sieht das am Ende immer so aus, wie ganz rechts in deinem Sreenshot. Wenn du Win7 hast, wie hast du denn die Größe der Icons eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

Lukme

Hmmm, habs eben nochmal ausprobiert. das sieht in der Tat nicht so berauschend aus... dann vielleicht, indem du die auflösung von Hand änderst und das Ganze dann mit Kanteglättung nachbearbeitest

O

OOmatrixOO

Guest

ja die abfrage kommt bei mir auch. hab da 256 und 128 jeweils 32 bit eingestellt.

ich hab auf mittelgorße icons eingestellt. habs grad mal probiert, wenn ich auf große symbole stelle, siehts so aus wie es sein soll. aber warum dann nicht bei mittelgroß? mittelgroß müsste doch 128x 128 sein oder?

wird wohl ein windows prob sein... :(

Hupsi

Photoshopograph

Schau mal in der Suche nach. ich hatte da vor einiges Wochen was gepostet dazu und einige gute Tipps erhalten.
LG Hupsi

O

OOmatrixOO

Guest

ich hab win 7. so langsam hab ich die vermutung das windows da zu grob runter skaliert. denn im normalen bildbetrachter sieht es ok aus.

Spiderpig32

sehr komisch...is mir bei mir noch niue aufgefallen
könntest du das icon mal hochladen? Dann kann ich mal gucken ob das bei mir auch so aussieht.
Vlt hast du irgend ne komische Einstellung

Spiderpig32

danke ich teste es gleich mal aus

//Edit:
Nein bei mir is das genauso... Aber wenn ichs in nen ordner kopier und dann die ansicht auf große symbole stelle dann hats auch die volle auflösung.
also ich glaub nicht das man da noch viel machen kann... Ich denke die Icons werden bei verknüpfungen auch in der auflösung (bei der größe 16x16?) dargestellt.
Und bei der Icon datei is das wahrscheinlich anders.
Ich versuch gleich mal wies mit reshacker aussieht, nur mal als test.

Zuletzt bearbeitet:

Spiderpig32

So jetz hab ichs doch noch einigermaßen hingekriegt:

Bitteschön:

Womit hast dus konvertiert? Liegt bestimmt daran.

Zuletzt bearbeitet:
O

OOmatrixOO

Guest

wie hast das denn hinbekomm? mit welchem prog?
ich hab alle möglichen progs schon probiert. mit photoshop, paint.net, xnview, axialis icon workshop, icofx usw...

als letztes jetzt microangelo studio. und wenn ich da die verschiedenen größen neu hinzufüge, dazu noch ne png kompression einstelle, siehts so aus wie es sein soll. also das ist bisher das einzige prog womit ich es jetzt hinbekomm hab. aber da muss man wohl alle größen die man nutzen will manuell hinzufügen.

O

OOmatrixOO

Guest

ah ok danke. ja stimmt, da sieht das file aus wie es soll. schade das man da nicht noch einstellen kann, welche größen verwendet werden sollen. der schmeist ja alle rein :)
echt blöd das photoshop das nicht hinbekommt.

aber danke für deine hilfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden