Was natürlich nur geht, wenn im PNG auch ein Alphakanal enthalten ist. Klingt banal, wird aber gerne mal übersehen
Ich habe zudem in mehreren Jahrzehnten Cinema auf verschiedenen PCs leider auch immer mal die Feststellung machen müssen, dass entweder Cinema selbst oder Win in Zusammenarbeit mit C4D den Alphakanal eines PNGs „frisst“. D.h. durch/während/nach der Nutzung in C4D hatte das PNG das für PS so typische Grau-Weiß-Karomuster im Alphakanal bzw. im Farbteil anstatt des ursprünglichen Alphakanals. Kein Witz, und keine Isee wo es herkommt, ist aber auch länger nicht vorgekommen und vllt. seit der R20 auch kein Thema mehr.
Last but not least: sollte das PNG keinen Alphakanal besitzen, Du willst es aber trotzdem in C4D nutzen, kannst Du die in draupnirs Screenshot sichtbaren Werte Farbe und Delta nutzen. Über Farbe kannst Du per Farbwahl oder Pipette eine Farbe aussuchen, die transparent werden soll, über Delta einen Grenzwert einstellen, innerhalb dessen rund um die eingestellte Farbe ausgestanzt wird. Sieht aber manchmal bescheiden aus und ist imho nur für eine schnelle Vorschau geeignet.