Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

png-Transparenz in PSP X4

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich habe mir dir Testversion von Corel Paintshop Pro X4 und spiele mit dem Gedanken dieses zu kaufen.
Ich nutze Win 7HP 64bit
Doch leider habe ich ein großes Problem beim abspeichern von png mit Transparenz

ein kleines beispiel
ich habe auf einem Bild die Maske 20-20 angewandt
zum besseren erkennen habe ich eine neue Rasterebene gemacht und diese in schwarz gefüllt

das sieht dann so aus

2011-08-30spitzhaus2019r6x.jpg


es ist immer so milchig weiss

und was ich bemerkt habe ist
wenn ich mit der Maus auf die Taskleiste gehe zur Thumbnail Vorschau sie das dann so aus obwohl ich nur ein Bild geöffnet habe

image1krdi.jpg


das ist komischerweise bei alle Bildern so die transparent sind
weis einer Rat woran das liegen könnte

danke...lg anschi
 

msblacky

Helper

AW: png-Transparenz in PSP X4

Hallo Anschi,

also es sieht alles normal aus, kenne zwar jetzt diese Version von PSP nicht aber es ist eindeutig die Tranzparenz als Beispiel zu erkennen (dort wo das Caromuster gezeigt wird) und das fertige Bild bei einem weissen HG (als Beispiel), das Programm kann ja nicht wissen was dann für ein HG von Dir genommen wird, übrigens wird dies auch bei anderen Programmen oft so angezeigt.
Das fertige Ergebnis wirst Du erst sehen wenn Du das bearbeitete Bild auf den gewünschten HG legst.

msblacky
 

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: png-Transparenz in PSP X4

danke msblacky für die schnelle Antwort,
normal sieht es eben nicht aus ..sonst würde ich ja nicht fragen
hier habe ich mal einen normalen Text in schwarz geschrieben
diesen dann als png gespeichert
anschließend wieder geöffnen
neue Rasterebene und diese in schwarz
wie du siehst ist ein weißer Rand zu sehn
und der darf eben nicht sein
image5iujd.jpg
 

msblacky

Helper

AW: png-Transparenz in PSP X4

Hy,

dieser weise Rand sieht nach einer Kontur um den Text aus. Wieso auch schwarz auf schwarz, da ist ja die Transparenz hinfällig, ein anderes Beispiel wäre viel besser. Was willst Du denn genau mit der Transparenz bewirken.

msblacky
 

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: png-Transparenz in PSP X4

hi,

gute Frage...
ich bastel sehr viel
so sieht ein png abgespeichert mit PSP X3 aus
18w8q1.png


so mit dem PSP X4
18mitpspx4qk1e.png


mit nem dunklen HG sieht man den Unterschied besser

aber was ich vielleicht vermute ist das hier

wie ich schon schrieb sieht man immer zwei Ebenen
die obere ist immer weiß hinterlegt
vielleicht ist das ja der Grund nur wie sieht da die Lösung aus



bye
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: png-Transparenz in PSP X4

Auch vollständig transparente Stellen haben eine Farbe, teiltransparente Stellen sowieso.

Das Png aus der X3 hat komplett aussenrum einen weißen Rahmen, aber die spannenden, halbtransparenten Teile und deren Umgebung sind Schwarz oder fast Schwarz. Sieht lustig aus, ein bisschen wie aus mehreren ausgeschnittenen Rechtecken zusammengesetzt. Das müsste die Farbpipette auch zeigen, wenn Du damit mal übers Bild wanderst.

Das Png der X4 ist komplett weiß.

Somit hat das X4er ein weißes Leuchten drumrum, wenn es auf schwarzem Grund gezeigt wird, das X3er einen Schatten, wenn es auf weißem Grund gezeigt wird.

So ganz korrekt scheinen mir beide nicht zu sein. Eher so, als ob beide mal ursprünglich keine Transparenz (und damit eine Verrechnung mit dem Hintergrund) hatten und die Transparenz anschließend wieder hinzugefügt wurde. Kann das sein?
-------------------------
...Aber nach Deinem Testbild mit der schwarzen Schrift würde ich das eher ausschließen. Ist das wirklich ganz brav erstellt worden? Also komplett leeres, transparentes Bild erstellt, Schwarze Schrift reingesetzt, etwas weichgezeichnet und als Png gespeichert? Oder hatte auch die Schrift mal einen weißen Hintergrund, den Du dann anschließend transparent gemacht hast?

Es hat auch ein bisschen Ähnlichkeit mit der Transparenzreduktion von Gif, da können halbtransparente Pixel auch mit einer gedachten Hintergrundfarbe verrechnet sein. Zwar macht das bei Png gar keinen Sinn, aber vielleicht bringt es Dich auf eine Spur?
 

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: png-Transparenz in PSP X4

danke Hoogo für deine ausführliche Antwort

...Aber nach Deinem Testbild mit der schwarzen Schrift würde ich das eher ausschließen. Ist das wirklich ganz brav erstellt worden? Also komplett leeres, transparentes Bild erstellt, Schwarze Schrift reingesetzt, etwas weichgezeichnet und als Png gespeichert? Oder hatte auch die Schrift mal einen weißen Hintergrund, den Du dann anschließend transparent gemacht hast?

Ja ich habe den Text auf ein komplett transparentes Bild reingesetzt und als png gespeichert

Ich habe gestern eine Lösung gefunden. Etwas umständlich aber es geht.
Ich muss quasi bei jedem Bild auf Speichern unter - Optionen - und die Optimierung durchführen. Habe mir dazu ein Script erstellt, damit es schneller geht.

Übrigens betrifft dieses Problem nur Windows 7, bei Vista tritt das nicht auf.
eine Freundin hat heute ihres bekommen und bei ihr geht es.

bye
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: png-Transparenz in PSP X4

Hm, vielleicht ist es auch irgendeine verstellte Voreinstellung, oder auch die gerade aktive Hintergrundfarbe? Daß solch ein Effekt vom OS abhängt kommt mir doch komisch vor.
 

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: png-Transparenz in PSP X4

das ist ja das komische...
Vorallem weil es bei meiner Bekannten die heute ihr PSP X4 bekam es ja auch so ist.
Und diese hat eben auch Win7.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben