Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pol und uv filter

shopgirl

Nicht mehr ganz neu hier

hallo, hoffe ich bin hier richtig (sonst bitte verschieben). ich würger mir gern einen pol und uv filter für meine canon eos 1000d kaufen. wer kann mir gute aber nicht teure empfehlen. knippse nur als hobby. habe schon viel gelesen aber irgendwie werde ich nicht sehr schlau- weil die meinungen so auseinandergehen.

vielen dank

Fotografie

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: pol und uv filter

Hallo.

Was verstehst du unter gut und nicht teuer ? Hast du dir schon mal welche der Firma Hama angesehen ? Die haben ne relativ große Auswahl an diversen Filtern. Wichtig wäre da nur die Vergütung und dein Objektivdurchmesser.

Gruß Alex

shopgirl

Nicht mehr ganz neu hier

ja hama kenn ich- aber wie gesagt das spalten sich die meinungen. ich habe ein 58 und 52 (durchmesser). beim uv filter reicht wohl ein billiger aber der polfilter soll schon seine arbeit verrichten

Minolta00

Nicht so wichtig

Na von den Dingern von Hama trau ich nicht mehr über den Weg.
B/W ist da schon etwas besser.

UV macht keinen Sinn als UV Schutz, deine Cam hat einen Filter auf dem Chip.
Als Schutz auch nur wenn extrem Bedingungen herrschen, Wasser, Sand, Dreck Motorsport etc. Da würde ich einen Glasfilter vorziehen.

Ich hab nen Pol von B/W und nen UV von Hama (den lass ich immer drauf zum Obektivschutz)

der Pol ist ne ganze ecke besser verarbeitet als der von Hama muss ich sagen, der ist richtig schwer und vor allem werden die Bilder damit gestochen scharf

mir gefällt natürlich auch der "Made in Germany" Schriftzug
für ~ 60? aber net ganz billig

excelfreak

Aktives Mitglied

Zirkularen Polfilter von B&W oder Marumi - Qualität kostet etwas.
Das aber sparst Du, indem Du kein Geld für nutzlose UV-Filter ausgibst. Wenn Du Dein Objektiv schützen willst, benutz die Streulichtblende! Auch keinen Glasfilter, warum soll man sich seine Lichtstärke durch zusätzliche Glasschichten verschlechtern. Abgesehen davon können Objektive auch ein bissel was ab - Totalschäden entstehen dann erst oft durch die Splitter des zerstörten Filters.

Gruß
excelfreak

DDpix

Fotograf

UV Filter benötigt man heute nicht mehr außer um das Glas des Objektives zu schützen. Wenn Du nur ein wenig auf das Objektiv aufpasst dann passiert da dran auch ohne Filter nix. Ich habe nur einen Objektivdeckel welcher draufkommt wenn ich die Kamera nicht nutze. Sonst hab ich nix davor und meine Linse hat noch keine Kratzer und ich gehe nicht gerade pfleglich damit um. :D

kdww

Aktives Mitglied

Etwas zum Thema Qualität bei Polfiltern findest du bei
Traumflieger

Traumflieger-Reports: Canon-DSLR-Zubehör

Da ist sehr schön zu sehen, wie sich die Qualität des Filters auf die Bildqualiät auswirkt.

Ich nutze einen UV Filter als Linsenschutz (ich hab die Meinungen dazu gelesen:rolleyes:).
Mir ist aufgefallen, das bei manchen Lichtverhältnissen der Filter für Reflexe und Überstrahlungen sorgt, so daß ich Ihn dann abnehme.
Auch bei einem Glasfilter (war bisher immer der Meinung, daß mein UV Filter ein "Glasfilter" ist) dürfte die Vergütung und Glasqualität einen eventuell nicht vernachlässigbaren Einfluß auf dei Bildqualität haben.

northC

Hat es drauf

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung das im alltäglichen Gebrauch eigentlich kein Schutzfilter nötig ist. Falls du aber trotzdem darauf Wert legst, solltest du dir bei einer hochwertigen Optik, die Bildqualität nicht durch einen billigen Filter ruinieren.
Andersherum stellt sich bei preiswerten (billigen) Objektiven die Frage, ob es sich überhaupt lohnt sie mit Filtern zu schützen. Auch für ein günstiges Objektiv würde ich nicht den billigsten Filter nehmen.
Ich benutze zumindest keine Schutzfilter und lasse lieber im Fall der Fälle einmal im Fotografenleben eine verkratzte Linse vom Service austauschen als für sämtliche Objektive teure Schutzfilter anzuschaffen.

Gruß

Nyxx

Lernender

Wie bereits ausgefüht: UV-Filter brauchst du nicht.
Pol-Filter eigentlich nur in bestimmten Situationen; als "Immerdrauf" kostet er Licht.

Jeder Filter - jede zusätzliche Glasfläche - verschlechtert dein optisches System. Eine Sonnenblende, die ohnehin immer benutzt werden sollte (Streulichtreduktion, Kontrastverbesserung), schützt vor den meisten "normalen Unfällen".

Solltest du dennoch aus psychologischen Gründen einen "Schutz"-Filter benötigen, nimm einen hochvergüteten Klarglasfilter (manchmal ist eine Therapie-Stunde allerdings günstiger ;-)).

Wenn du dir einen Polfilter zulegst, orientiere dich am höchsten Durchmesser deiner Objektive (evtl. sogar deiner zukünftig geplanten). Den Filter kannst du mit sog. Step-Up-Adaptern an jedes Objektiv mit kleinerem Durchmesser anschließen. Die Adapter kosten nur Bruchteile eines vernünftigen Filters.

Du brauchst also nur einen (zirkularen) Polfilter! Hier würde ich jedoch darauf achten, dass er möglichst hochvergütet ist. (SLIM-Version, falls du ihn für Superweitwinkel nutzen möchtest.)
Es muss aber sicherlich nicht der beste und/oder teuerste sein! (Evtl. sogar auf dem Gebrauchtmarkt schauen?)

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
uv als Schutzfilter finde ich nur in Extremsituationen sinnvoll, Polfilter ist nötig. Ich habe gute Erfahrung mit Heliopan gemacht und da stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden