Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polifilter Cokin ...sinnvoll

mrcooker

doubledtown

Hallo

ich brauche einen neuen Polifilter da ich ein neues Objektiv habe.
Auf meinem alten Objektiv hatte ich auch schon einen, allerdings war das ein sehr preiswerter und dementsprechend die Qualität.
Jetzt mit meinem neuen Objektiv überlege ich mir ein Cokinsystem zu kaufen.
In erster Linie mache ich dies wegen der Grauverlauffilter.

Beim Polifilter überlege ich mir trotzdem einen "normalen" zu kaufen.
Zum einen möchte ich nicht immer das Cokinsystem rum schleppen und trotzdem ein Polifilter dabei haben.
Grundlegend ist die Frage welcher ?

Ich habe eine EOS400d und ein 67mm Gewinde und möchte um die 50€ ausgeben .

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Polifilter Cokin ...sinnvoll

Hoya HRT der müsste in deinem Preissegment liegen. Ich benutze ihn selber (zwar nicht alt zu oft) und bin mit ihm zufrieden, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. (hab ihn mal beim m-markt für 20€ erstanden normal kostet er, glaube ich ca. 50-60€.

DoctorG

Aktives Mitglied

Ich habe mit einigen Polfiltern experimentiert.

Auf einem Objektiv habe ich den B+W mit irgendwas vergütet nach Käsemann, elend teuer.
Habe dann wegen anderem Gewindedurchmesser bei meinem Ultraweitwinkel mal einen Rodenstock ausprobiert, t-e-u-e-r. Da das teurer als manche 50mm-Objektive ist, habe ich dann doch nach Alternativen gesucht.
Im Fachladen auch den HAMA (der laut Händler ständig aus einer anderen Fertigung kommt und daher bei jedem Anwender de facto ein anderer sein könnte) und dann am Ende einen sehr günstigen von PROfessional Solution genommen. Grund: ich habe beim besten Willen keinen Unterschied zwischen dem Rodenstock (170,-- Euro), dem Hama (irgendwas in den 80ern) und dem günstigsten für 40 Euro sehen können. Den echten Unterschied gab es immer zwischen keinem Filter und irgendeinem. Zwischen den Filtern allerdings habe ich wirklich nicht unterscheiden können - auch nicht zwischen dem günstigsten und dem teuersten (allerdings ein ganz gutes Fotofachgeschäft - richtigen Mist haben die dort wohl nicht). Auch nicht Zuhause am Rechner, wo ich mir die Dateien auch noch mal angesehen habe.
Im großen Online-Kaufhaus findet man auch von Walimex einen noch günstigeren. In der 77mm-Variante (in der eigentlich alles teuer wird) kostet der knapp 20 Euro und hat gute Kritiken bekommen (außer von einem User, der seiner Äußerung nach aber gar nicht wußte, wie man den Filter anwendet).
Nach meiner eigenen Erfahrung halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass das Ding auch ok ist (habe ihn mir für ein anderes Objektiv mit 77mm-Filtergewinde auch bestellt, ich mag das Umschrauben nicht, irgendwie bleibt doch zu oft ein Finger hängen).

Bestimmt kann man mit Messgeräten mal Färbungen in Haarlinien zählen und etwas ermitteln, gut. Dafür fotografiere ich allerdings nicht.

Etwas vorsichtiger sollte man vielleicht bei größeren Telebrennweiten sein. Hier erscheint es mir auch einleuchtender, dass es Seiteneffekte bei der Bildschärfe geben könnte, wenn das Filterglas allzu schäbig wäre. Ich habe da keine schlechten Erfahrungen, schreiben aber andersorts viele Anwender. Möglicherweise sind die Anforderungen im Bereich über 250mm höher.
Gut, und solche China-Scherben ("UV-, Pol- + ND-Filter - zusammen nur 9 Euro") müssen es ja nicht sein. Da mag es Geheimtipps geben - ich selbst mache da aber einen Bogen drum.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ob es nun ein B+W nach Käsemann sein muß, dass muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist wichtig, dass die Vergütung sehr hochwertig ist, die Fassung stabil und dass die Glasoberflächen auch nach einer intensiven Reinigung nicht verschleißen. Da man sich so ein Teil nicht ständig neu kauft, habe ich mich für einen B+W (K) entschieden und gut ist. Zumindest muß ich mir jetzt nicht ständig die Frage stellen, ob ein "hochwertigerer" Polfilter nicht vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre ... ;)

Gruß
Frank

geia1

Aktives Mitglied

Danke für den Link von den Vergleich, dass es so riesige Unterschiede sind, wusste ich bis jetzt nicht.

mrcooker

doubledtown

Danke erstmal für die Antworten und die Link.

Ich hab mich jetzt etwas belesen und bin fast der Meinung das es nicht der teuerste sein muss. Allerdings sollte man auch nicht den billigsten für 20€ bei ebay kaufen, was denke ich klar sein sollte, dafür kann man keine Qualität verlangen. Was auch der Fehler bei mein erstem Poli war.
Alles was ab ca 30-40 € zu bekommen ist und von einer guten Firma stammt kann man denke ich ohne bedenken kaufen.

Werd wohl mal im Saturn schauen was die da so haben und meine Gutschein einlösen der hier noch so rum liegt.

dig

meist stiller Mitleser

Hatte zwei Polfilter von Hama in unterschiedlichen Grössenjeweils in der von dir angestrebte Preisklasse, die beide zum verstellen einen ziemlich kleinen Stift hatten, der sich bei beiden ziemlich schnell löste und verschwand...
Nach dem Test bei Traumflieger werde ich es mal mit dem von Phottix auf meinem EF-S 15-85 versuchen, danke dir, Picturehunter

DoctorG

Aktives Mitglied

Hatte zwei Polfilter von Hama in unterschiedlichen Grössenjeweils in der von dir angestrebte Preisklasse, die beide zum verstellen einen ziemlich kleinen Stift hatten, der sich bei beiden ziemlich schnell löste und verschwand...
Hatte ich auch mal, mit demselben Phänomen.
Aber: hat das den Filter wirklich schlechter gemacht? ... hast Du den Hama nur des Stifts wegen gekauft? Dann ist natürlich ein Kern-Feature damit verloren gegangen. Ohne den Stift dreht man den Filter am Außrenring wie bei allen anderen Herstellern.

Bei allen anderen Filtern, die ich habe, war so ein Stift gar nicht dabei - gut dann kann er auch nicht verloren gehen. Aber ist doch ohnehin eher ein Gimmick-Teil. Klar könnte man den Stift vielleicht auch als fest gegossenes Teil am Ring herstellen, vermutlich zerreist das Ding dann aber die Futter teurerer Kamerataschen und Klamotten wie ein Nietnagel Krawatten. Daher ist es wohl als "nachgebend" ausgelegt worden.

Na ja, kurze Rede: ich finde, dass dieser Stift - ob er nun abfällt oder nicht - für die Entscheidung pro oder contra einen Filter irrelevant ist. In die Liste echter Nachteile gehört er bei so einer Beratung nicht. Auch ohne Stift ist keine Funktionaltität (wie Drehbarkeit) eingeschränkt und es wird keine Bildqualität herabgesetzt o.ä..

Wenn Ihr an dem Stift hängt, mögt Ihr aber gerne widersprechen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Das mit dem Stift sehe ich auch eher entspannt, ich würde ihn nicht vermissen (habe auch mal zu frühen Zeiten mit den Hama-Filtern gewerkelt). Da das Verwenden von zusätzlichen Filterelementen vor der Linse immer die Gefahr birgt, sich Reflexionen jedweder Art einzufangen, ist die Verwendung der Gegenlichtblende dringend anzuraten. Meistens kann man dennoch sehr gut mit den Fingern an dem Filterring drehen und gerade bei der Verwendung von Polfiltern wird man kaum schwenken/mitziehen, so dass eigentlich auch genug Zeit sein sollte, den Filter richtig einzustellen, notfalls erst mit abgenommener Gegenlichtblende einstellen und dann die Geli wieder drauf. Mit so einem Stift am Filterring wird das eher nicht gelingen, denn der ist/wäre dann im Weg.

Ich rate nochmal dringend dazu, keine Filter mit Plastikring zu verwenden, auch sollte das Gewinde hochwertig gefertigt sein. Nichts ist ätzender, als wenn so ein Ring sich verkantet und dann nur noch mit Gewalt vom Objektivgewinde zu lösen ist. Auch die Problematik der Reinigung sollte nicht unterschätzt werden, einige der Filter (nicht nur die billigen) sind da sehr empfindlich ...

Vielleicht lohnt es sich auch mal einen Blick auf die Filter von Praktica zu werfen, die kommen nämlich aus dem gleichen Hause, wie die B+W Filter.
icon_nick.gif

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

dig

meist stiller Mitleser

Davon, dass der Filter von Hama schlecht wäre, stand ja in meinem posting nichts. Nur stehe ich auf dem Standpunkt, dass wenn ein feature dabei ist, es doch auch funktionieren sollte. Und wenn so ein Teilchen dann von selber abfällt, empfinde ich das einfach als mangelhafte Verarbeitung, die mir die (völlig subjektive) Empfindung, ein gutes Produkt erworben zu haben, verleidet.

LG

Markus

Picturehunter

Diese Stifte sind m.W.n. verschraubt, richtig? Da kann sich sicher mal was lösen. Ich habe diese Stifte sicher auch mal verloren, aber das lag wohl eher an mir, als an der Konstruktion ... :D ;)

Gruß
Frank

dig

meist stiller Mitleser

Ja, die sind verschraubt, und nach dem ersten Verlieren und Wiederfinden hätte ein Tröpfchen loktite das Ding sicher auch an seiner Position gehalten.

Reddy61

Aktives Mitglied

Ja, die sind verschraubt, und nach dem ersten Verlieren und Wiederfinden hätte ein Tröpfchen loktite das Ding sicher auch an seiner Position gehalten.

Die Stifte sind so grottig befestigt,das man sie am besten weg läßt.Ich finde sie stören ungemein,nicht nur bei der Benutzung sonder auch bei der Aufbewahrung
zB in Filtertaschen,Ewig bleibt man mit dem Stift überall hängen.
Ich habe Hoya und bin sehr zufrieden.
Schau:

dig

meist stiller Mitleser

danke Dir, Reddy61, mit dem werde ich's versuchen, hat ja auch gute Rezensionen bekommen (auch wenn die bei amazon eher mit Vorsicht zu geniessen sind).

Reddy61

Aktives Mitglied

Gute Entscheidung denke ich,Du wirst zufrieden sein.
Rezensionen sind fast überall mit einem gewissen Maß an Vorsicht zu geniessen sein.
Viel Spass mit dem Teil.
VG Jörg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden