K
kornyclown
Guest
Beim Versuch ein voll funktionsfähiges Rig zu erstellen bin ich wieder einmal auf ein Problem gestoßen, das ich öfters habe.
Als Beispiel dient jetzt mal der Teil des Beins vom Hüfte bis Fuß.
Ich gebe meiner Hüfte das IK Tag, ziehe das entsprechende letzte Glied als Ende in das Tag, erstelle ein ziel und einen Polvektor wobei sich das Ziel, in diesem Beispiel beim Fuß befindet und der Polvektor direkt auf dem Knie sitzt.
Bis hier hin kein Problem aber der Pol am Knie macht keinen Sinn denn wenn ich das Bein über den Pol bewege tritt dieses bekannt Springen ein. Um das zu vermeiden ziehe ich den Polvektor nun etwas nach vorne und nach oben und genau dann fängt das komplette Bein an sich zu verdrehen.
Wie kann ich das vermeiden? In den Tutorials sieht das alles immer so einfach aus und die scheinen dieses Problem nicht zu haben.
Als Beispiel dient jetzt mal der Teil des Beins vom Hüfte bis Fuß.
Ich gebe meiner Hüfte das IK Tag, ziehe das entsprechende letzte Glied als Ende in das Tag, erstelle ein ziel und einen Polvektor wobei sich das Ziel, in diesem Beispiel beim Fuß befindet und der Polvektor direkt auf dem Knie sitzt.
Bis hier hin kein Problem aber der Pol am Knie macht keinen Sinn denn wenn ich das Bein über den Pol bewege tritt dieses bekannt Springen ein. Um das zu vermeiden ziehe ich den Polvektor nun etwas nach vorne und nach oben und genau dann fängt das komplette Bein an sich zu verdrehen.
Wie kann ich das vermeiden? In den Tutorials sieht das alles immer so einfach aus und die scheinen dieses Problem nicht zu haben.