Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polygon Objekte Aufeinander Prallen lassen Automatisch

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Moin also ich hätte ne Frage und zwar gibt es ne Möglichgkeit zb wenn ich nen Charackter hab und er nur zb mit der Hand auf seine Kleidung Berührt das die Kleidung dann bisschen runter gedrückt wird?
Und anders als mit dem CLothing tag Wege? Denn ich Kapier die echt nicht ,und außerdem Bräuchte ich es mehr als nur bei Kleidung und noch eine Zusatz Frage Wenn ich Mit Morph zb eine Gesichtsanimation mache und sie als Fbx Exportiere wird das nie Mitexportiert obwohl die ANimation in C4D gut Aussieht gibt es da Bestimmte wege? ,und wegen der Polygon Kollisions möglichkeit wenn man es Exportiert das es dann auch mitexprtiert wird oder geht das dann nur in C4D?

Danke Schonmal

Freundliche Grüße

horcon72

Aktives Mitglied

Was verstehst Du denn an den Cloth-Tags nicht? Kleidung bekommt den Cloth-Tag, Körper den Kollisions-Tag. Fertig.

Was das Exportieren des Morphs angeht: Hast Du die Animation mal versuchsweise gebacken und dann exportiert?

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erstmal Danke für die Antwort ...nein Backen geht sehr schlecht denn wenn ichs Backe dann FUnktioniert garnix mehr also bei dem Expotierten Objekt dann, Naja .. Ich versteh bei Cloth alles nicht hab mir die Hilfe durchgelesen..aber ich Kapier das nicht so ka es wird halt nix bei mir,und cloth kann ich nicht überall benutzen oder?

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Warte oO " Was verstehst Du denn an den Cloth-Tags nicht? Kleidung bekommt den Cloth-Tag, Körper den Kollisions-Tag. Fertig. " Das heißt wenn ich das so mach und dann zb mit Hand auf kleidung bewege das es dann bisschen nach unten gedrückt wird?

CUBEMAN

Polyboy

Leider ist die C4D Cloth Simulation ungenügend. Insbesondere die Selbstkollision, funktioniert schlecht. Sogar Blender ist da deutlich besser. Wahrscheinlich ist es besser, die Kleidung mit dem Rig zu animieren und Details mit Morph Tag oder Kollision Deformer zu lösen.
Spezielle Cinema Lösungen, wie Pose Morph, kann das fbx-Format nicht übernehmen. Du musst eine entsprechende Lösung im Zielprogramm finden.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Selbst wenn es sie da gäbe: die Tag-funktion wird nicht exportiert, das macht das FBX schon nicht mit. Es wäre imZielprogramm auch kaum übersetzbar. Also musst Du etwas finden, wie Du die Facexpressions für Unity verständlich exportieren kannst. Was nutzt Unity denn dafür?

kraid

reMember

Du musst natürlich auch sagen, das es um den Export zu Unity geht.

Kurz mal
Eine Javascript Lösung die zwischen verschiedenen Meshes morpht:

Hier gibts auch mehrere Lösungsansätze:

Unter anderem den hier: http://www.west-racing.com/mf/?page_id=2
Is aber kostenpflichtig.

Und das hier dürfte am ehesten das sein was du suchst:

Du musst dich aber vor allem mal mit den Möglichkeiten der Spieleengines auseinandersetzen.

Zwar gibt es schon Ansätze wie Apex Kleidungssimulation in UDK, Jiggle-Bones oder Haare mit TressFX, neben hohen Hardwareanforderungen sind diese aber auch nicht leicht zu realisieren, schon gar nicht mit C4D, da es meist nur 3dsMax oder Maya Exporter gibt.

Deine Vorstellungen von korrekt deformierbarer Kleidung sind da noch etwas außerhalb der Möglichkeiten, weshalb man schon bei der Charaktererstellung auf derartige Dinge verzichten sollte.

Mit clever geriggten Meshes kann man dennoch sehr viele Dinge näherungsweise realisieren.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Solange es nicht um Dynamik geht und die Morphs inklusive der Animationen gebacken worden sind, sollten sie schon als PLAnimations nach Unity exportierbar sein. Abe der TE muss schon wissen was er da tut und in der Zielapp braucht, so es denn Unity sein soll.

kraid

reMember

Ich hab bisher nur PLAs nach UDK importiert, was auch recht gut funktioniert hat.
Unity braucht wie gesagt Plugins dafür.
Dann sollte das aber auch funktionieren, sofern man mit den richtigen Exportoptionen benutzt.

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal Danke für die ganzen Antworten o:

1.Es gibtn Plugin das kostet aber Massig Geld und nennt sich Face FX ,und nee dafür hohle ich mir nicht son Mega teures Plugin, ehm und zum Thema Backen ich weiss das es mit PLAS gehen müsste aber sobald ich es Backe hat die exportierte datei fehlerhafte animation die FLiegt verbuggt rum anstatt zum gehen etc ,

Diese Scripte sind toll Schonmal Danke dafür,aber ob das mit C4D so geht? ich meine Unity erkennt das Format C4D selber aber komisch das selbst da es nicht angezeigt wird müsste man meinen das wenn es das Datei FOrmat erkennt es normal gehen sollte oder?

Und ja ich werde es Riggen Danke c:,wollte nur wissen vlt würde es nen EInfacheren Weg geben

kraid

reMember

Unity importiert aber keine .c4d sondern wandelt die Datei für den Import über .fbx um.
Ich würde also empfehlen immer selbst als .fbx zu exportieren, da man hier die Exportoptionen beeinflussen kann, was bei der automatischen Konvertierung nicht möglich ist.

Mit programmierung kenn ich mich nicht wirklich aus, falls du Probleme mit der Anwendung der scripts hast, kannst du dich ja auch direkt im Unity forum umsehen, da gibts bestimmt eher Leute welche bei solchen spezifischen Problemen Bescheid wissen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
zum Thema Backen ich weiss das es mit PLAS gehen müsste aber sobald ich es Backe hat die exportierte datei fehlerhafte animation die FLiegt verbuggt rum anstatt zum gehen etc
Normalerweise geht es ja. Es ist zu vermuten, dass dann beim Backen etwas schief gegangen ist. Falsche Einstellung, Vorbereitung usw.

Unity erkennt das Format C4D selber aber komisch das selbst da es nicht angezeigt wird müsste man meinen das wenn es das Datei FOrmat erkennt es normal gehen sollte oder?
Nein. Damit Alles erkannt werden kann, müsste ein komplettes Cinema integriert sein. Die Animationsmöglichkeiten sind dermaßen komplex und ändern sich wie das Format von Version zu Version, dass man froh sein kann, dass Geometrie, Joints, Wichtung, PLA und Standardmaterialeinstellungen wie die Farbe und Alphamaps übernommen werden. Aber sicher nicht "alles".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden