Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Polygon-Punkt Ausrichten?

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich Polygon-Punkte Automatisch auf der Rotations-Achse Ausrichten so das sich die Z-Achse wie auf dem Bild auf meiner eingezeichneten Roten Linie Ausrichtet?

Oder gibts ein Trick wie ich genau auf der Roten Linie den Punkt genau zb. 5m weiter verschieben kann ohne das sich das Mesh verformt?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Polygon-Punkt Ausrichten?

Du kannst einen Punkt auf einer Kante "gleiten" lassen - ob man das außer in % auch in einem Längenmaß angeben kann weiß ich leider nicht.

Gruß
P.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Polygon-Punkt Ausrichten?

Das mit den % weiß ich. Ja wenn das auch in Maßen gehen würde wäre super. Hoffe es meldet sich noch jemand der da evtl. eine Idee hat :)
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Polygon-Punkt Ausrichten?

Das Problem ist das ich bei dem Winkel wie die Wand jetzt hat den Z-Wert und X-Wert irgendwie mit nem Winkel berechnen müsst aber das ist ja nun nicht Sinn und Zweck der Sache.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Polygon-Punkt Ausrichten?

Mit "Messen+Konstruieren" unter Werkzeuge schon mal probiert?


Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Polygon-Punkt Ausrichten?

Du könntest auch ein an der Kante ausgerichtetes Null Objekt an den Punkt snappen und dann als Modellierachse verwenden. Oder du richtest einfach die Objektachsen an der Kante aus.

Grüße, CUBE
 

kraid

reMember

AW: Polygon-Punkt Ausrichten?

Also Punkte benutzen ja normalerweis die Ausrichtung der Objektachse also müsstest du die Objektachse im Achse bearbeiten Modus ändern.
In dem Beispiel hier reicht aber auch das gleiten des Punktes auf der ja schon vorhandenen Linie.

Ab der R14 kannst du auch die Arbeitsebene an einer Selektion ausrichten.
Also die Polygone der Fläche selektieren, "Arbeitsebene an Selektion ausrichten" und dann noch die Modellierachse auf Welt stellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben