Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polygone einzeln texturieren - aber wie ?

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen-

ich habe ein Objekt aus dem internet geladen ( Waschbecken mit Wasserhahn ) -
Wie kann ich den Wasserhahn in Metall und das Becken in Keramik machen ?
Wie kann ich nur eines der beiden so auswählen dass ich dann das von mir gedachte Material draufziehen kann ... ?

Schönen Gruß

Maik

hanco

ex

AW: Polygone einzeln texturieren - aber wie ?

Indem du die Polygone selektierst, die du da haben möchtest und ein Material drauf ziehst.

OrpheusXL

Cinemauser :)

Und damit du später auch weißt, was dabei passiert ist, hier die Abfolge, wenn man's manuell macht:

- Polygone selektieren
- Menü Selektieren/Selektion einfrieren

jetzt wird im Objektmanager hinter dem selektierten Objekt ein orangefarbenes Dreieck angezeigt, dass den Namen der Selektion erhält (zu sehen im Attributemanager).
Damit man das später auseinanderhalten kann, empfiehlt es sich die Bezeichnung von Selektion 1, 2, 3 etc. umzubenennen in sinnvolle Namen.

Wenn jetzt dem Objekt ein weiteres Material zugewiesen wird, kannst du, wenn es im OM ausgewählt ist, im AM unter "Selektion" den Namen eintragen, den du dem orangen Dreieck gegeben hast.

Du mußt nur bei der Erstellung der Selektion durch "Selektion einfrieren" darauf achten, dass zwar das Objekt ausgewählt ist, aber kein vorher erstelltes Dreieck, da dies sonst überschrieben wird!

So, nu weißte wenigstens, waste getan hast. ;-)

OrpheusXL

Cinemauser :)

Ich seh grad, dass ich mich da ein wenig verirrt habe und statt im C4D-Forum, im 3D-Max-Forum geschrieben habe.

Sorry, also, wenn das Unsinn ist und bei Max ganz anders funktioniert! :(

keul3

3dsMax | 3D-Contest

hatte mich schon ein wenig gewundert. hier gehts mit nem multi-/subobjekt-material und materials ids

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden