Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche

maddin91

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich hab vor einiger Zeit mal etwas mit C4D gespielt und hab jetzt mal wieder angefangen :D

Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen.

Ich möchte ein einfaches Recheckpolygon in weitere Rechteckpolygone unterteilen. Dies kann man ja mit der Unterteilen-Funktion machen, oder mit Skalieren und Strg. (siehe Bild)

Das funktioniert soweit auch, nur dass bei der Unterteilen-Funktion auch angrenzende Polygone in Dreicke geteilt werden, was ich eigentlich nich möchte. Kann man dies irgendwie verhindern?

Mein Eigentliches Problem ist aber ein anderes.
Nach dem Unterteilen, sieht die Oberfläche nicht mehr eben aus, sondern irgendwie verbeult.(siehe Bild)

Woher kommt das? Wie kriegt man es weg?

Danke schonmal
Gruß Maddin

kraid

reMember

AW: Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche

Zum ersten Problem: nein mit dem Unterteilen Befehl geht das leider nicht.
Das zweite liegt am Phong shading was die Übergänge zwischen den Polygonen weich überblendet.

Für die Form in deinem Bild kannst du das z.B. so hier machen:

Einfach mit dem Messer im Loop Modus schneiden falls das Shading so weich bleiben soll (rechte Seite) oder fügst noch ein paar extra loops nahe der Kanten ein, damit es nur dezent abgerundete Kanten gibt.

Du kannst natürlich auch den Phongwinkel etwas niedriger einstellen, so das das Shading an den Kanten bricht, dann sind die Kanten aber richtig hart.

maddin91

Noch nicht viel geschrieben

Oke, das hat mir geholfen, danke.

Ich finds allerdings komisch, dass eine ebene Fläche anders angezeigt wird wenn man sie unterteilt und abhängig davon, wie man sie unterteilt.

M

mp5gosu

Guest

Wenn Du kein HyperNurbs benutzt, brauchst Du die extra Schnitte nicht. Dafür kannst Du die Phong-Kanten brechen, um eine plan geshadete Oberfläche zu erhalten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden