Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Polygonlasso schließt Pfad ungewollt automatisch

tina

Aktives Mitglied

Ich arbeite viel mit dem Polygonlasso. Neben langen Strecken habe ich auch oft dicht beieinanderliegende Punkte. Hier passiert es mir leider oft, dass das Polygonlasso "denkt", ich mache einen Doppelklick und so wird der Pfad auf kürzestem Wege geschlossen. Diesen Schritt kann man leider auch nicht Rückgängig machen.. Das ist sehr nervig, da es mir recht häufig passiert und ich meine mühevoll Arbeit von neuem beginnen muss. Hat jemand eine Idee, wie ich die Empfindlichkeit des Lassos verändern kann?

Photoshop

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Polygonlasso schließt Pfad ungewollt automatisch

Du brauchst doch deswegen nicht unbedingt neu anfangen...du hast doch nach Anwahl des Polygon-Lasso-Werkzeugs im Menü die Option...der Auswahl hinzufügen, subtrahieren oder Schnittmenge...je nachdem was du brauchst... ;)

Z

Zowawoom

Guest

die Doppelklickgeschwindigkeit könnteste in der Systemsteuerung auch verändern! Gilt dann aber generell, nicht nur für PS! :)

tina

Aktives Mitglied

Du brauchst doch deswegen nicht unbedingt neu anfangen...du hast doch nach Anwahl des Polygon-Lasso-Werkzeugs im Menü die Option...der Auswahl hinzufügen, subtrahieren oder Schnittmenge...je nachdem was du brauchst... ;)

Ja, du hast recht, oftmals mache ich auch so weiter.. Aber manchmal entsteht ein so blödes ungünstiges (löchriges) Polygon, dass ein weiterarbeiten mehr Arbeit macht, als neu anzufangen...

Beschäftige dich mit Pfaden und sag deinem Problem "Good bye!". ;)

Ja, mit Pfaden kenne ich mich schon aus... aber ich habe persönlich den Eindruck, dass ich mit dem Polygonlasso schneller arbeite.. (wenn nicht grad der o.g. Effekt auftritt).

Zuletzt bearbeitet:

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du einmal das Prinzip von den Pfaden verstanden hast, ist man mit ein bisschen Übung um einiges schneller als mit dem Polygonlasso. Abgesehen davon, ist das ergebnis bei Rundungen um einiges besser als beim Polygonlasso! Generell haben die Pfade noch einige Vorteile, die du beim Polygonlasso nicht hast.
Also ich kann dir die Pfade nur wärmstens ans Herz legen! ;)

Ja, mit Pfaden kenne ich mich schon aus... aber ich habe persönlich den Eindruck, dass ich mit dem Polygonlasso schneller arbeite.. (wenn nicht grad der o.g. Effekt auftritt).

Dein Eindruck täuscht.

Zum einen kannst du mit dem Zeichenstift genauso arbeiten wie mit dem Polygonlasso (also stupide Klick an Klick setzen), zum anderen kannst du eine Rundung mit nur einem Klick-Zieh nachzeichnen, wo du mit dem Polygonlasso für eine vergleichbare Qualität mindestens ein Dutzend Klicks brauchst und du kannst jederzeit einfach und problemlos korrigieren, speichern, Bild verschieben, zoomen usw.

Aus diesen Gründen ist man dem Zeichenstift alles andere, aber nicht langsamer als mit dem P-Lasso. ;)

tina

Aktives Mitglied

Dein Eindruck täuscht.

Zum einen kannst du mit dem Zeichenstift genauso arbeiten wie mit dem Polygonlasso (also stupide Klick an Klick setzen), zum anderen kannst du eine Rundung mit nur einem Klick-Zieh nachzeichnen, wo du mit dem Polygonlasso für eine vergleichbare Qualität mindestens ein Dutzend Klicks brauchst und du kannst jederzeit einfach und problemlos korrigieren, speichern, Bild verschieben, zoomen usw.

Aus diesen Gründen ist man dem Zeichenstift alles andere, aber nicht langsamer als mit dem P-Lasso. ;)

Ja, das schon... Aber das "Weiterverarbeiten" scheint mir zügiger zu gehen. Wenn z.B. meine Auswahl fertig ist, kann ich sie ohne zusätzliche Schritte in diverse Masken umwandeln... Ausserdem kann ich zu gespeicherten Auswahlen sehr schnell weitere Auswahlen addieren, subtrahieren, Schnittmengen bilden.. sowas brauche ich ständig (aufwändige Rundungen hingegen habe ich fast nie). Den Befehl, mit dem ich z.B. mehrere Zeichenstift-Pfade in einer Ebene zusammenlegen kann, muss ich immer wieder umständlich nachrecherchieren, weil ich den immer wieder vergesse.. Vielleicht daher meine Vorliebe zum Polygon-Lasso...???

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das schon... Aber das "Weiterverarbeiten" scheint mir zügiger zu gehen. Wenn z.B. meine Auswahl fertig ist, kann ich sie ohne zusätzliche Schritte in diverse Masken umwandeln... Ausserdem kann ich zu gespeicherten Auswahlen sehr schnell weitere Auswahlen addieren, subtrahieren, Schnittmengen bilden.. sowas brauche ich ständig (aufwändige Rundungen hingegen habe ich fast nie). Den Befehl, mit dem ich z.B. mehrere Zeichenstift-Pfade in einer Ebene zusammenlegen kann, muss ich immer wieder umständlich nachrecherchieren, weil ich den immer wieder vergesse.. Vielleicht daher meine Vorliebe zum Polygon-Lasso...???

Wandel am Ende einfach den Pfad in eine Auswahl um. Ist nur ein Klick bzw. ein Shortcut (STRG+Enter), dann ist es genau das gleiche wie bei Auswahlen, Alphakanälen und Masken. Du brauchst dir nur die Beduetung von Shift und Alt merken, die überall im Programm identisch ist, wenn es um Auswahlen geht.

Pfade kombinierst du zu Auswahlen indem du einfach mit STRG+Shift+Klick nacheinander draufklickst. Zusätzlich Alt halten für Schnittmenge, nur Alt für Abziehen.

tina

Aktives Mitglied

Wandel am Ende einfach den Pfad in eine Auswahl um. Ist nur ein Klick bzw. ein Shortcut (STRG+Enter), dann ist es genau das gleiche wie bei Auswahlen, Alphakanälen und Masken. Du brauchst dir nur die Beduetung von Shift und Alt merken, die überall im Programm identisch ist, wenn es um Auswahlen geht.

Pfade kombinierst du zu Auswahlen indem du einfach mit STRG+Shift+Klick nacheinander draufklickst. Zusätzlich Alt halten für Schnittmenge, nur Alt für Abziehen.

Hmm..., klingt gut... dann werde ich vielleicht doch mal umsatteln von Polygonlasso auf Pfadwerkzeug.. Danke für die Tipps!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden