Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R19] - Polygonobjekt konvertieren / umwandeln

bookhouseman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

ich habe mir ein PKW, einen Opel Astra aus dem Internet geladen.
Nun möchte ich aber Änderungen vornehmen.
Der PKW ist jedoch zu einen Polygonobjekt zusammengefügt.
Welche Möglichkeiten habe ich dieses Polygonobjekt umzuwandeln?
Beispielsweise um Farben oder Materialien bei bestimmten Teilen zu ändern?

Danke und Liebe Grüße
ich
 

CUBEMAN

Polyboy

Wenn keine Selektionen vorhanden sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein UV Mesh existiert.

Du könntest dann Änderungen an der Textur vornehmen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Einzelnes Polygon anwählen, zusammenhängende Polygone auswählen lassen (U~W, glaube ich, kein Rechner in der Nähe) und als Selektion speichern, Selektion unsichtbar schalten. Von vorne, bis alle zusammenhängende Polygone zu Selektionen geschaltet sind.
 

bookhouseman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten ..... aber ich bin zu blöd.
Ich bekomme es einfach nicht auf gesplittet also bleibt es so wie es ist.

Falls jemand mal Lust hat, hier der Link zum kostenlosen Download.


Liebe Grüße
Frank
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Ding hat bereits: 37 Materialien, 113 Material-Tags und 125 Polygon-Selektionen, die wiederum auf die Materialien verweisen. Auch ohne das bringt die U~W Methode genau das, nämlich separierte Objektteile. Jetzt könntest Du statt dessen eine Selektion aktivieren (Doppelklicken) und den Rest unsichtbar schalten, wenn Du was am Mesh machen willst. Das sind alles Basics. Es ist aber materialmäßig schon alles vorbereitet, kannste sogar rendern, wenn Du zumindest einige der paar fehlenden Texturen ersetzt. Das HDRI ist dabei lediglich für die Umgebungsbeleuchtung, es ist aber keine Szene dafür und vermutlich ein paar weiteren Objekten wie einer Hohlkehle oder was immer für eine Inszenierung fehlt, vorhanden.

Was genau klappt nicht, und was fehlt Dir an Wissen, um jetzt Änderungen an einzelnen Objekteilen vorzunehmen? Die Materialien sind ja da, Du müsstest sie nur ändern.
Je nach Cinema Version - die leider nicht in Deinem Profil steht - könntest Du das Auto sogar per Menübefehl nachträglich in viele kleine Objekte zerlegen. Du wolltest aber Farbe, also Material ändern.
 

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde entweder das Ding in Objekte zerlegen*, die Teile den Materialien zuordnen, alles andere außer UVW-, Normale- und Phong-Tag löschen oder das Ganze einfach direkt in den Papierkorb schieben. Diese Menge an kyrillischen Selektionen wären mir zu unübersichtlich.

Wenn nur die Farbe der Karosserie geändert werden soll: das Material heißt "carpaint" und ist, wenn ich mich nicht verzählt habe, das 10. im Materialmanager.

* je nach Version: "Segmente auflösen" oder "Polygongruppen zu Objekten"
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich mache in solchen Fällen Folgendes (evtl. nicht die allerbeste Methode, aber ich komme damit gut klar):
Ein oder zwei Polygone markieren, über die Tastenkombination U~W (zusammenhängende Polygone) auswählen lassen.
Danach mit U~P diese so entstandene Selektion (heißt normalerweise ***.1) speichern und im Objektmanager benennen, Bspw. "Motorhaube".
Im Objektmanager wieder das Objekt ÜBER dem gerade benannten anklicken, mit dem Mauszeiger wieder auf die immernoch aktivierte Selektion in der Zentralperspektive gehen (NICHT klicken!!!) und Entfernen drücken. Den ganzen Vorgang wiederholen, bis mal alle Objekte einzeln hat.
 

bookhouseman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

nochmal lieben Dank für Eure Antworten.
Es geht mir hierbei um folgendes: Ich erstelle gerade in "Vue Complete 2016" eine Szene. Könnte London sein, mit viel Nebel und trübes Licht. Dafür benutze ich öfters mal gekaufte und kostenlose Modelle aus dem Internet.
Beim Opel ist es jedoch so, daß die Materialien Probleme mit Vue machen/haben.
Teilweise werden die Materialien etwas eigenartig gerendert bzw. falsch dargestellt.
Siehe Bild (ich hoffe das klappt).

Mein Gedankengang war/ist die Bauteile des Opels zu splitten und die Materialien in Vue neu zu vergeben.
Gerade bei Fensterglas sieht man es deutlich. Alternativ kann ich natürlich über Photoshop Verbesserungen vornehmen.

Danke und LG
Frank

https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-02w0kaq.png
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Versuch mal Folgendes, vll klappts dann in Vue:

Lösche einfach mal das NORMALE-TAG im Objekt-Manager. Vorher das Modell als Kopie speichern.
Eingach ganz weit nach rechts scrollen und nach den ganzen Materialien kommen 3 "fremde" Tags. Lösch das mittlere mit den 4 "Pfeilern". Die Darstellug des Modells ändert sich damit etwas. Evtl. gehts danach in Vue besser.
 

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Denksport zum Wochenende :D Es ist viel einfacher. Hinter den Tags sind die ursprünglichen Selektionen auf englisch, und die entsprechen den bezeichneten Materialien. Einige Objekte bleiben übrig, wie z.B. das Nummerschild. (Da fehlen dann die Bilddateien)

Ich habe alle Materialien und kyrillischen Selektionen bis zu den Tags gelöscht und die Materialien neu zugeordnet. Hat nicht lange gedauert und passt.

Edit:



Ich habe die Datei gelöscht. Die Vermutung liegt nahe, daß der Anbieter nicht der Urheber des Modells ist. So etwas verwende ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Na dann ^^
Es gibt bzw gab auch ein Plugin, das solche Objekte anhand der Selektionen in entsprechend viele Objekte zerlegte. Ohne mühsame Handarbeit und in Sekunden. Im Gegensatz zum von dir oben genannten C4D Internen Tool, das nur zusammenhängende Polygonfelder zerlegt, ähnlich dem Befehl den ich oben nannte, nur automatisiert. Allerdings gibt es den Programmierer nicht mehr, aber vllt, irgendwo eine Alternative im Netz ;)

Wem hast du denn die Materialien zugeordnet, wenn die kyrillischen Selektionen gelöscht wurden. Waren da noch welche übrig? ^^

@Frank dann ist das doch ein Vue Problem. Such Dir in Cinema das Fensterglas, wähle über die entspechenden Menübefehle im Materialmanager die zugehörigen Selektionen - wie die heißen und wo die liegen, hängt wieder von deiner Cinema Version ab - und mache daraus in Cinema ein eigenes Objekt, die Polygone im Hauptobjekt löschen (quasi aus dem Objekt „rausziehen“). Dann kannst du dafür in Vue neue Materialien vergeben.

Das Normalentag würde ich nicht unbedingt löschen. Scheint in Vue ja auch keinen Schaden anzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Ich war mißtrauisch und habe mir das genau angesehen. Und siehe da: hinter den Tags waren noch alle Selektionen auf englisch, passend zu den Materialien. Das ging dann ganz fix: Selektion, Doppelklick, mit dem dazu gehörigen Material belegt.

So ein Plugin wäre fein :)
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Na dann ^^
Es gibt bzw gab auch ein Plugin, das solche Objekte anhand der Selektionen in entsprechend viele Objekte zerlegte. Ohne mühsame Handarbeit und in Sekunden. Im Gegensatz zum von dir oben genannten C4D Internen Tool, das nur zusammenhängende Polygonfelder zerlegt, ähnlich dem Befehl den ich oben nannte, nur automatisiert. Allerdings gibt es den Programmierer nicht mehr, aber vllt, irgendwo eine Alternative im Netz ;)

Kann es sein, dass Du von dem Plug-In "SelectionToObject" sprichst? Das gibts echt nicht mehr? Schade
 

HarryBee64

Solarmarshall

Nope. Ich meinte xsSelectionSplit o.ä. von xs yann, der m.w. nicht mehr online ist.
SelectionToObjectSplit scheint in einer 2017er Form noch zu existieren, was zu begrüßen ist :) danke für den Hinweis Dragon!

Das Plugin hieß 'xsSplitSelectionTags'.
https://web.archive.org/web/20190127223924/http://www.xsyann.com/plugins/xssplitselectiontags/

XS_Yann hat sich aber vom C4D Plugin erstellen/updaten etc. zurückgezogen da ihm die 14 Tage Demo Version zu kurz ist und er nicht bereit ist, für die C4D Pluginentwicklung eine volle C4D Lizenz zu kaufen/mieten.

https://frenchcinema4d.fr/showthrea...ed1fadbc6fd8&p=1083252&viewfull=1#post1083252

Hier die Google Übersetzung von seinem Posting:
Hallo allerseits,

Es tut mir leid, dass ich so lange weg war. Die Launen des Lebens bedeuten, dass ich ein wenig weit von 3D entfernt war und Ranch Computing tatsächlich verlassen habe.

Ich habe in der Tat vor, alle Lizenzen meiner Plugins zu entfernen, da ich keinen Support mehr anbiete.
Tatsächlich hätte ich gerne an xsTab (und möglicherweise an anderen Plugins, wenn sie noch verwendet werden) überarbeitet, diesmal jedoch in Open Source, nur um zum Spaß und zum Spaß ein wenig auf C4D zurückkommen zu können Dienst an der Gemeinschaft leisten.
Leider habe ich gesehen, dass die Demoversion jetzt auf 14 Tage begrenzt ist und ich bin nicht sicher, ob ich bereit bin, eine Lizenz für nur eine kleine Entwicklung zu bezahlen.

Bis ich mir die Zeit nehme, mich darum zu kümmern, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie Aktivierungsschlüssel benötigen.


Ciao ;-)
 

bookhouseman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

so, ich hab es Dank Eurer Hilfe geschafft.
Das Opel-Modell habe ich über Mesh -> Polygongruppen zu Objekte aufsplitten können.
437 Objekte waren es. Die relevanten habe ich einen anderen Namen gegeben und bei Vue eingeladen. Tatsächlich hat Vue das Glasmaterial als eine Art Licht angesehen.
Also habe ich die umbenannte Objekte ein Vue-Material zugeordnet und siehe da.......

Nochmal Danke und LG
ich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben