Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pop-Up Würfel

M

MichaelDorner

Guest

Hallo,

im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit arbeite ich an einem Projekt, bei dem ich einen Pop-Up (=Sprung-) Würfel für das Unternehmen erstellen soll.

Ich hab auch schon einige Ideen. Mein Problem ist nur:
Gibt es da geschützte Stanzformen, also sprich Formen, die ich nicht ohne Weiteres kommerziell verwenden darf?

Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schon einmal für die Antwort. :)

Anina

Pixelschubserin

AW: Pop-Up Würfel

Hi!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Bei deiner Frage gilt wie bei allen rechtlichen Fragen - ganz sicher kann dir das nur ein Anwalt sagen - und selbst die haben manchmal nicht recht :) - aber du bist auf der sicheren Seite.

lg
Anina

Hallo,

im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit arbeite ich an einem Projekt, bei dem ich einen Pop-Up (=Sprung-) Würfel für das Unternehmen erstellen soll.

Ich hab auch schon einige Ideen. Mein Problem ist nur:
Gibt es da geschützte Stanzformen, also sprich Formen, die ich nicht ohne Weiteres kommerziell verwenden darf?

Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schon einmal für die Antwort. :)

Ich weiß, das z.B. Refeka oder Faltwerk auf einige Ihrer Produkte einen Musterschutz drauf haben, aber das ist ganz unterschiedlich.

Gruss Micha

M

MichaelDorner

Guest

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.
So etwas in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht.
Aber mal anders herum gefragt:
Gibt es denn eine Kontur, die sicher nicht geschützt ist und ich somit frei verwenden kann?

lg, michi

berniecook

Photo-Fan

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.
So etwas in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht.
Aber mal anders herum gefragt:
Gibt es denn eine Kontur, die sicher nicht geschützt ist und ich somit frei verwenden kann?

lg, michi

Hallo,
klar gibt es die. Du mußt Sie halt selbst erstellen.

Grüße

L

Lycanos

Guest

Die Frage wird wohl eher sein, ob eine bestimmte Form (dreieckig, viereckig usw.) geschützt ist oder schon allein die Idee, das man diese Formen aufklappen kann. Das kann für Dich wohl wirklich nur ein Anwalt herausfinden.

liselotte

Bärliner Jung

Eine Stanzform für einen Würfel? willst du dir eine Eigene Stanzform bauen?
Pop up... das ist ja lustig
Bestelle dir doch ein Muster (das vllt neu bekleben) oder möchtest du das Rad neu erfinden.
Ich denke der Effekt ensteht durch die Materialbeschaffenheit oder ist da eine Feder drine?
Wenn du höfflich nachfragst und erzählst wozu du es brauchst, vllt schicken sie dir einen Rohling.
MfG

http://www.druckcenter.de/stanzen.html&kat=19#jump

Zuletzt bearbeitet:

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Michi
Es gibt ja ein eigenes Studienfach dafür: Papiermechanik.
Es ist wirklich, was mit diesem Material alles gezaubert werden kann.

Zu Deiner Frage habe ich diesen Tipp:
http://www.druckkultur.de/

und dort:

An Deiner Stelle würde ich dort anrufen und Dein Projekt vorstellen. Ein Paar Tipps springen immer heraus und vielleicht ergibt sich ja eine nette Zusammenarbeit.

Alles Gute
Jürgen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden