Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Popup-Menü wie bei [v] selber erstellen?

jmewes

Kreativer

Moin!
Bin gerade mal wieder dabei, C4D "maßzuschneidern"!
Da kam bei mir die Frage auf, ob man so ein Befehls-Popup-Menu wie bei Tastendruck [v] auch selber konfigurieren kann? (Das "Sternmenu" müsste gar nicht unbedingt sein, aber halt ein Menü, dass nach dem Auswählen einer Funktion wieder verschwindet)
Weiss hier vielleicht jemand was darüber?
Danke!

hanco

ex

AW: Popup-Menü wie bei [v] selber erstellen?

Nicht dass ich wüsste - aber sinnvoller wäre da eher, die Shortcuts zu lernen.
Damit hast du alle Funktionen wesentlich schneller aufgerufen als über Menüs.

jmewes

Kreativer

Damit hast du absolut recht, das mache ich meistens auch so, aber in diesem Falle wäre es mir so lieber, vielleicht verstehst du es, wenn ich dir erkläre, was der Zweck sein soll.
Es geht nicht um Arbeitsfunktionen, sondern um das erstellen neuer Objekte.
Da ist es einfach am schnellsten - da es schon mal einige sein können - ein Tastenklick, mit Maus Eintrag wählen, dabei evtl. noch SHIFT drücken.
Die Objekte, die ich normalerweise brauche, beschränken sich auf etwa 20, davon jedoch einige auch nur selten. Für diese jetzt Shortcuts auswendig zu lernen, ist umständlich, genauso wie übers menü->Objekte->xyz->abc, für maximale Arbeitsfläche habe ich die Symbole für die Objekte entfernt.

Mit so einer Popup-Liste hätte ich nun alle Objekte, die ich oft bis manchmal brauche, in einer Liste, die gleich nach dem neu erstellen wieder verschwindet. Das wäre eigentlich ideal.

Für häufig genutzte Werkzeuge & Einstellungen benutze ich natürlich Shortcuts!!!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du kannst m.W. nicht unbedingt ein Popup Menü wie das unter 'v' selbst konfigurieren - aber das Menü - also das 'v'-Menü - kannst Du Dir anpassen.

Gib in der Hilfe "Befehlsschnellauswahl" ein, dann landest Du direkt bei der Erklärung.. Im Grunde musst Du nur Befehls- und Menümanager aufmachen, im Menümanager das Menü 'M_Global_Popup' suchen (das ist besagte 'v'-Schnellauswahl) und dort dann aufräumen.. also entweder vorhandene löschen oder eigene einfügen. Letzteres geht sehr schnell: auf ein neues Submenü ziehst Du aus dem Befehlsmanager die Objekte, die Du da drin haben willst. Nach "Anwenden" kannst Du die sofort per 'v' oder MMB aufrufen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden