Hardware Gott
Momentan Fotografiere ich noch mit einer billigen Aldi Kamera, nichts besonders.
Nun habe ich aber das Problem, dass Bilder, die ich unter Kunstlicht fotografiere häufig über oder unterbelichtet sind, nun hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich meine Kamera am besten einstellen um scharfe, weder unter noch überbelichtete Bilder zu bekommen.
Hier mal eine Auflistung was ich so alles einstellen kann:
- Szenenmodus (hab ich auf Benutzerdefiniert; das sind im Prinzip fertige voreinstellungen, die ich auswählen kann)
- Äuflösung:
-- 3264x2448
-- 2816x2112
-- 2272x1704
-- 1600x1200
-- 640x480
- Qualität:
-- Fein
-- Eco.
- Schärfe:
-- Hart
-- Normal
-- Weich
- Sättigung:
-- Hoch
-- Normal
-- Gering
- Farbe:
-- Normal
-- Kräftig
-- Vergilbt
-- Einfarbig
-- Rot
-- Grün
-- Blau
-- Gelb
-- Lila
- Weißabgleich
-- Auto
-- Glühbirne
-- Neon 1
-- Neon 2
-- Sonne
-- Wolken
-- Manuell
- Manuell WB
-- (Hier kann ich den Weißabgleich der umgebung anpassen, hat meist zu besseren Fotos geführt, jedoch war das meist recht aufwendig, bewegte Objekte kann man so nicht fotografieren, da dann wieder eine über/unterbelichte auftritt oder auch schnappschüsse gehen so nicht)
- ISO
-- 64
-- 100
-- 200
-- 400
-- Auto
- Belichtung
-- Mittenbetont
-- Punkt
-- Multi
so das war's schon mit Einstellmöglichkeiten ...
Nun habe ich aber das Problem, dass Bilder, die ich unter Kunstlicht fotografiere häufig über oder unterbelichtet sind, nun hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich meine Kamera am besten einstellen um scharfe, weder unter noch überbelichtete Bilder zu bekommen.
Hier mal eine Auflistung was ich so alles einstellen kann:
- Szenenmodus (hab ich auf Benutzerdefiniert; das sind im Prinzip fertige voreinstellungen, die ich auswählen kann)
- Äuflösung:
-- 3264x2448
-- 2816x2112
-- 2272x1704
-- 1600x1200
-- 640x480
- Qualität:
-- Fein
-- Eco.
- Schärfe:
-- Hart
-- Normal
-- Weich
- Sättigung:
-- Hoch
-- Normal
-- Gering
- Farbe:
-- Normal
-- Kräftig
-- Vergilbt
-- Einfarbig
-- Rot
-- Grün
-- Blau
-- Gelb
-- Lila
- Weißabgleich
-- Auto
-- Glühbirne
-- Neon 1
-- Neon 2
-- Sonne
-- Wolken
-- Manuell
- Manuell WB
-- (Hier kann ich den Weißabgleich der umgebung anpassen, hat meist zu besseren Fotos geführt, jedoch war das meist recht aufwendig, bewegte Objekte kann man so nicht fotografieren, da dann wieder eine über/unterbelichte auftritt oder auch schnappschüsse gehen so nicht)
- ISO
-- 64
-- 100
-- 200
-- 400
-- Auto
- Belichtung
-- Mittenbetont
-- Punkt
-- Multi
so das war's schon mit Einstellmöglichkeiten ...