Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portal ähnliche Clips erstellen

M

Mendoza

Guest

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Workshops & Tutorien über die Animation von Vektor Grafiken. Ich möchte einen Videoclip erstellen, der die Beschaffenheit und Funktion eines Computernetzwerkes beschreibt. Dazu steht mir die CS3 Design Premium zur Verfügung.

Als Beispiel habe ich einen Clip von dem Spiel Portal rausgesucht n dem man ziemlich gut sehen kann was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=BDj1fYlwR00&feature=related

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :D

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Portal ähnliche Clips erstellen

Das ist eine 3D-Animation. Cinema 4D, 3DS Max, oder Strata Studio Pro. Sowas möchtest Du nicht mit Illustrator/AfterEffects machen...

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Die 3D-Funktionen der Adobe-Programme sind zwar vorhanden, aber für professionelles Arbeiten eigentlich nicht brauchbar (ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren :) ), geschweige denn zum Erstellen solcher Clips geeignet.

M

Mendoza

Guest

Ok das leuchtet ein, aber es sollte doch möglich sein eine 2D Versions des Clips zu erstellen. Ohne Räumliche Tiefe. Mein Problem besteht ja dann immer noch darin das ich nich weiß wie ich die Vektorgrafiken animiere^^

Würde man dann die Animation in Flash oder in After Effects erstellen?

monika_g

Vektorgärtnerin

Vergiss das Vorhaben, sowas in 2D zu animieren. Das möchtest Du erst recht nicht. Ein 3D-Programm ist das richtige Werkzeug für sowas und nicht Illustrator, Photoshop oder After Effects. Ich dachte, das wäre hinreichend klar geworden.

@behemoth: natürlich sind Illustrators 3D-Funktionen für professionelle Arbeiten brauchbar. Nur eben nicht für so ein Projekt wie dieses.

Illutech

Aktives Mitglied

Ok das leuchtet ein, aber es sollte doch möglich sein eine 2D Versions des Clips zu erstellen. Ohne Räumliche Tiefe. Mein Problem besteht ja dann immer noch darin das ich nich weiß wie ich die Vektorgrafiken animiere^^

Würde man dann die Animation in Flash oder in After Effects erstellen?

Richtig. Nimm Flash zum Animieren. Die Vektorgrafiken kannst Du in Illustrator erstellen und dann nach Flash in die Bibliothek importieren. Check auch ab, ob Flash Illustrator Ebenen nutzt. Das würde einiges vereinfachen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Check auch ab, ob Flash Illustrator Ebenen nutzt. Das würde einiges vereinfachen.

Und was genau würden Ebenen vereinfachen? Du hast noch nie eine Animation in Flash erstellt, oder? Dann wüsstest Du nämlich, dass man sich bei dieser Geschichte mit Ebenen nicht abgeben würde und stattdessen auf Symbole setzen würde.

Sieh Dir mal bitte in dem Beispiel ab 0:49 an. Wie würde man das in Flash machen? Mit den 3D-Möglichkeiten? Oder die abrollende Leinwand weiter vorne - wie geht die?

M

Mendoza

Guest

Diese Sachen brauch ich doch gar nicht, ich möchte, wie gesagt, ein Netzwerk erläutern, dazu möchte ich ein Männchen animieren welches zum Computer läuft und ihn anschaltet.
Dann soll eine Art Schubild vom Netzwerk gezeigt werden in dem dann die Bereiche in denen sich der User bewegt hervorgehoben werden sollen.

Das heißt, angenommen ich erstelle so ein Männchen wie im Video, wie kann ich dann z.B. die Arme und Beine animieren?

Naja in Flash wird zwar mit Symbolen gearbeitet, aber die beinhalten Ebenen ...

monika_g

Vektorgärtnerin

Das heißt, angenommen ich erstelle so ein Männchen wie im Video, wie kann ich dann z.B. die Arme und Beine animieren?

via Google findest Du hunderte von Tutorials zur Flash-Animation.
z.B: https://www.adobe.com/devnet/flash/articles/design_character_pt2.html

Naja in Flash wird zwar mit Symbolen gearbeitet, aber die beinhalten Ebenen ...
ja, tun sie. Nur was bedeuten Ebenen in Bezug zur Flash-Animation?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden