Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portal aus Ryzom nachbauen, wie am besten

K

Keena

Guest

Guten Abend zusammen.


Ich würde gerne das Portal (Warp-Zone) aus dem Spiel Ryzom in C4D nachbauen, weiß jedoch leider absolut nicht wie ich das anstellen soll.
Die Kügelchen jedoch sind mit einem Emitter mit Rotations-Objekt schnell gemacht...

Im Spiel wird das so gehandhabt, dass die Haupttextur via C++ hin und her gemorphed wird. Es werden Kugeln mit einem Emitter erstellt und alles komplett gedreht.

Das Problem für mich ist, dass ich nicht weiß wie ich den Shader für die Textur bearbeiten muss, falls es denn überhaupt mit nur einem gängien Shader zu machen ist. Möglicherweise müsste ich zusätzlich mit Plugins arbeiten oder sogar ein Script schreiben?

Wäre super wenn ihr mir damit helfen könntet :)


Ich habe mal ein paar Sekunden aufgenommen, damit ihr wisst wovon ich rede:


Haupttextur:


LG
Keena
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Portal aus Ryzom nachbauen, wie am besten

Das Problem für mich ist, dass ich nicht weiß wie ich den Shader für die Textur bearbeiten muss, falls es denn überhaupt mit nur einem gängien Shader zu machen ist. Möglicherweise müsste ich zusätzlich mit Plugins arbeiten oder sogar ein Script schreiben?

Ist alles mit normalen Shadern und Deformern machbar:
  • Wasser-Shader auf ein kreisförmiges Polygon legen
  • Alphamap mit kreisförmigem Verlaufs-Shader (leicht multipliziert mit Wassershader) darauf legen um nach Außen transparenter zu werden
  • Das ganze mit einem Formel-Deformer mit Sinusfunktionen verformen und langsam im Kreis drehen lassen

Der Wasser-Shader ist nicht von vorneherein kreisförmig angelegt wie Deine Textur. Das kann man simulieren, indem man vorher ein Rechteck mit der Wassertextur belegt und das mittels Wickel-Deformer zur Kreisscheibe wickelt.
 
K

Keena

Guest

AW: Portal aus Ryzom nachbauen, wie am besten

Hm, es kommt langsam in die richtige Richtung. Aber mein Ergebnis ist für mich leider sehr unschön.
Im Spiel bleibt das Portal ja ein Kreis. Mit dem Formel-Objekt verformt sich das ganze Objekt und nicht nur die Textur. Mach ich was falsch?

Wäre super von dir wenn du dir meine Datei mal anschauen und ggf. ver-/ausbessern würdest und mir das nochmal genauer erklären könntest.




Vielen Dank schonmal dafür
LG
Keena
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Portal aus Ryzom nachbauen, wie am besten

Sorry, da habe ich keine Zeit zu.

Ja, die Deformatoren deformieren die Geometrie. Das ist auch richtig so, schau Dir Deinen Film an. Wahrscheinlich musst Du den Deformator noch anders einstellen, oder nimmst z.B. den FFD. Oder bleibst bei einer nicht ganz runden Scheibe und benutzt den Distorter-Shader, um die anderen Shader wabern zu lassen.
Beschäftige Dich ein wenig mit den Deformatoren und Shadern, dann kommst Du dahinter. Handbuchnutzung und Eigeninitiative sind oberstes Gebot, dann kommen auch noch Vorschläge von anderen dazu ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben