Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Porträt - Kritiken Bitte !

watchme

Noch nicht viel geschrieben

Hab dieses Bild für die gestaltung einer Maturazeitung aufgenommem.

Der weisse Hintergrund war bewusst gewählt weil alle Mädchen der Klasse dunkle Haare hatten und ich ausschliesslich das gesicht ind der Zeitung verwendet habe.

geänderte Aufnahmedaten:

Belichtungszeit 1/200
Belichtung +1,5
 
D

DSContempt

Guest

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

Ein hübsches Mädchen, nur schade, dass das Bild unscharf ist. Auch den Rahmen und das Copyright (davon abgesehen, dass es in Deutschland nur Urheberrecht gibt und das auch ohne © gültig ist, sollte es dann auch das richtige sein und nicht nur ein "c" ;-)) finde ich nicht so schön.
Ich nehme allerdings an, wenn du nur das Gesicht in der Zeitung verwendet hast und die Größe entsprechend war, sind diese Makel nicht ins Auge gefallen?
 

schaci

Benutzter

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

Hi,

...also mal abgesehen, von dem, was DC schon gesagt hat..., wo sind denn die Mitteltöne hin verschwunden? Das ganze Bild ist ja komplett zeichnungsfrei... Also wenn du da schon rumkorrigiert hast, würd ich vielleich versuchen, die aus dem Original zu reproduzieren...

Sorry, aber du hattest ja gefragt... ;)

LG, schaci
 

watchme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

Ich nehme allerdings an, wenn du nur das Gesicht in der Zeitung verwendet hast und die Größe entsprechend war, sind diese Makel nicht ins Auge gefallen?


Ne nicht wirklich.

Die Überbelichtung is so gewollt gewesen, da ich die Bilder in Strichzeichnungen umgewandelt hab und da sind mittentöne meist störend, wenn mann net ewig an einem Bild rumarbeiten will und dann noch 55 vor sich hat :)

ansonsten ist das Bild völlig unbearbeitet
 

stitsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

hallo,

schade, dass die augen unscharf sind, alles andere finde ich super, auch die "fehlenden" Mitteltöne. Hübsches Modell im Übrigen ;)

grüßle
 

sonje

Hat es drauf

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

Ich finde es recht hell, aber vielleicht ist es so gewollt. Was mich bissl stört ist der "Blaustich" um's Haar. Das Foto an sich ist eigentlich sonst schön.
 

rr52

riepograf

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

Ne nicht wirklich.

Die Überbelichtung is so gewollt gewesen, da ich die Bilder in Strichzeichnungen umgewandelt hab und da sind mittentöne meist störend, wenn mann net ewig an einem Bild rumarbeiten will und dann noch 55 vor sich hat :)

ansonsten ist das Bild völlig unbearbeitet


Wenn du keine weitere Arbeit investieren willst ist deine Frage eigentlich überflüssig. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die vorgelegte Bildgestaltung Absicht ist. Dann solltest du noch die Hautunreinheiten entfernen. Im Gesicht, auf den Armen und in der Achsel sind Leberflecken, die bei dieser Art der Bildgestaltung stören. Den Nasenring finde ich häßlich, aber das hat nichts mit der Bildbearbeitrung zu tun, den hat das Modell wohl mitgebracht. Wenn wir schon bei der Nase sind, störend sind die Schatten beiderseits.
Also entweder entscheidest du dich für eine konsequente Bildbearbeitung oder du lässt es bei halbfertigen Ausführungen, dann ist es aber aus meiner Sicht unhöflich, von Forumsmitgliedern eine Auseinandersetzung mit deiner Arbeit zu erwarten.

Rudolf
 

watchme

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du keine weitere Arbeit investieren willst ist deine Frage eigentlich überflüssig.
Rudolf


ich glaub das hast falsch verstanden. ich wollte nur für den weiteren verwendungszweck die Bearbeitungszeit sehr kurz halten da es ja eine menge sind. die Frage habe ich gestellt weil es mich für meinen teil der fotografie weiterbringen soll, also damit ich beim nächsten mal weiss worauf ich vorher schon achten soll.

lg Michi

Was mich bissl stört ist der "Blaustich" um's Haar. quote]


Ich glaub dieser ist aus der Beleuchtung und der Überbelichtung entstanden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

Mir ist das Bild auch zu unscharf, was man an den Augen am besten sieht.
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

Mich stört auch ein wenig die Überbelichtung, das Gesicht bekommt dadurch keine Tiefe und das hübsche Lächeln kommt nicht so deutlich. Hast du alle Mädels in dieser Pose fotografiert? Wirkt etwas steif, auch wenn letztendlich nur die Köpfe zu sehen sind.
 
E

effi_s

Guest

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

Durch die Lichtführung erhält das Model leider nicht nur zwei Nasenschatten, sondern auch Augenringe, ich hätte das Bild eher danach heller gemacht und bei der Aufnahme nicht überbelichtet, denn Bildinformationen hinzufügen geht ja leider nicht, doch entfernen dafür umso schneller.

Grüße
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

Also Porträts sollten i. d. R. scharf sein, falls denn nicht ein künstlerischer Aspekt dahinter steckt.
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

kann mich nur anschließen: etwas überbelichtet, aber sonst gut... etwas retusche :)
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

sorry, das Erste was mir auffällt ... unscharf ... es gibt nicht einen Schärfepunkt im Bild, es ist kein Schärfeverlauf zu sehen ... dadurch, in meinen Augen, unbrauchbar, da ist es dann leider völlig egal, ob zu hell, ob fehlende Mitteltöne ... der absolut nicht zum Bild passen wollende Rahmen, die "dahin geklatschten" Schriftzüge ... sorry, wenn das hart klingt ... aber mir gefällt höchstens das Potential, das man im Modell und dem Bild sehen könnte :)

nichts für ungut ...
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Porträt - Kritiken Bitte !

wenn einer mit 0,3s belichtet (und ich nehme an aus der Hand), dann ist auch kein Wunder, dass da nichts scharf ist. Das Bild ist stark vewackelt und gehört in den Papierkorb.

Und wenn du schon auf deinem Copyright bestehst (was du eindeutig auf dem Bild zeigst)- hast du auch Erlaubnis von dem Model das Foto zu veröffentlichen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben