Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Porträtfotografie - Models finden

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

Ich fotografiere schon seit vielen Jahren, allerdings bisher nur im Bekanntenkreis. Meine eigentlicher fotografischer Schwerpunkt war Landschafts-/Naturfotografie Im letzten Jahr habe ich einen Workshop zu People- und Porträtfotografie mitgemacht und fand das sehr spannend, zumal wir an einem Tag auch mit Models im Studieo arbeiteten. Jetzt würde ich das gerne intensivieren, das Problem ist nur:

  • Wie findet man Models, die auch mit einem relativen Anfanger auf diesem Gebiet zusammenarbeiten?
  • Welche Regelungen/Verträge sind da sinnvoll?
  • Wie sieht es auf der finanziellen Seite aus?
 

Bildbearbeitung

E

essdreipro

Guest

AW: Porträtfotografie - Models finden

für Models schau mal in die Model-Kartei ...

wenn es nicht gleich um gegenseitigen finanziellen Ausgleich geht,
schau mal nach TfP = time for prints ... hier findest Du einiges ...
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträtfotografie - Models finden

Wie seriös ist die Model-Kartei. Ich habe gesehen, dass man sich dort auch als Fotograf registieren kann. Macht das Sinn?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Porträtfotografie - Models finden

Denke schon dass diese Seite seriös ist. Meine Große ist dort registriert und hat dort ihre Kontakte geknüpft. Man kann dort - so man registriert ist - auch die Models bewerten und wird auch von ihnen bewertet. So haben schwarze Schafe relativ wenig Chancen. Allerdings gibt es überall Models, die abspringen ohne Bescheid zu sagen und Fotografen, die die Grenzen nicht kennen. Nein, meine Große gehört nicht zu den bösen Models und kann sich mittlerweile die Fotografen aussuchen. :)
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträtfotografie - Models finden

Danke, deine Antwort hilft mir bei der Einschätzung der Model-Kartei. Ich frage mich nur, wann ist eine Model zur Arbeit mit einem relativen Anfänger bereit. Du sagts ja auch, dass deine Tochter sich schon die Fotografen aussuchen kann.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Porträtfotografie - Models finden

Ja, die Model-Kartei ist die größte Community an Fotografen, Models, Bildbearbeiter, etc.. neben der Fotocommunity.de
Bin seit 2006 dort.
Es gibt allerdings auch viele Models, die nicht so aktiv sind und in einigen Fällen sehr unzuverlässig sind. Aber mit dem Großteil wird man schon was zusammen machen können.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Porträtfotografie - Models finden

Ich frage mich nur, wann ist eine Model zur Arbeit mit einem relativen Anfänger bereit.

Da ergibt sich doch aus der Anbahnung eines Termins, Vorabsprachen. Du bist auch nicht in das Thema Portrait einfach reingestolpert, hast diverse Infos via Workshop und Erfahrungen innerhalb Bekanntenkreis... so ganz ohne Background stehst Du also nicht da. Du wirst auch nicht den Fehler begehen, allein aus einem Shooting auf andere Models oder die ganze MK zu schließen ... ;)

Ich denke, wenn Deine Vorbereitungn so sind, daß Du einige Grundideen skizziert hast, mögliche Varianten einplanst, bist Du schon gut aufgestellt. Probier doch mal aus, z.B. Bekannte vor der Kamera anzuleiten, wie sie sich hinstellen sollen, Mimik zu kontroolieren etc.- schaffen die es Deine Anweisungen umzusetzen, ist das ein guter Start, gute Kommunikation ist ein Schlüssel für das Gelingen, hast Du an viele Details gedacht kannst Du entspannt den Dingen entgegensehen ;)
 
D

derwerner

Guest

AW: Porträtfotografie - Models finden

Man muss das Thema Model-KArtei differenziert sehen: Wer dort Models erwartet, die durchweg professionelles Arbeiten kennen, wird enttäuscht. Unzuverlässigkeit ist hier leider die Regel. Die meisten der Mädels, die sich dort anmelden, möchten "schnell mal ein paar gute Bilder für lau abgreifen" oder verlangen sogar noch Geld für ihre "Arbeit", selbst wenn sie als "Referenz" nur ein paar Handybildchen mit langem Arm bieten können. Ich denke, die fc ist da die bessere Wahl!
Der einfachste und sicherste Weg, an Modelle (nicht "Models"!) zu kommen ist die gute alte persönliche Ansprache auf der Straße, im Club, im Supermarkt etc. - Das klappt, wenn man ein paar gute Bilder vorweisen kann, zu 80 Prozent.
 

canini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträtfotografie - Models finden

Da ich am liebsten mit Amateuren arbeite, finde ich meine Models über fb. Besser gesagt, sie finden mich. Bin zwar auch in der MK angemeldet, aber teilweise sind mir die Models schon zu professionell. Eingeübte Posen, kaum Platz für Improvisation, mechanischer Ablauf. Allerdings gibt es auch Ausnahmen ;)
Und was die Seriosität betrifft, ich denke es liegt an einem selber auf was man sich einlässt.
Ansprache im Supermarkt usw. liegt mir nicht so sehr. Muss auch etwas auf meinen Ruf achten und da die People Fotografie von Amateuren und manchen Fotografen auch mit Schmddelbildern gleichgesetzt wird vertraue ich lieber auf persönliche Empfehlungen. Und das funktioniert so gut, dass ich kaum Termine frei habe und schon Ärger zu Hause bekomme weil ich wieder am WE die meiste Zeit im Studio bin. :(
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Porträtfotografie - Models finden

Also in Sachen Zuverlässigkeit und Professionalität kann ich der Modelkartei - besser den "Models" - auch keine Bestnoten geben. Eher fast ein ungenügend.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Porträtfotografie - Models finden

Ich hoffe das ich hier nun nicht gegen etwas verstoße, aber im Forum der Fotocommunity gibt es diesen Punkt.



Dort kann man Models auch auf TFP -Basis finden. Also TFP „Time for Pic“, eine Übereinkunft welche Du mit dem Models triffst, das sie modelt und dafür Bilder von Dir für ihre Karte bekommt. In der Regel solltest Du ihr eine Auswahl von Dir angefertigten Bilder vorlegen, damit sie entscheiden kann ob Deine Bilder auch eine Bereicherung für ihre Mappe darstellen.
 

canini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträtfotografie - Models finden

Eigentlich funktioniert das in fb sehr einfach, Bilder veröffentlichen. :) Ich habe erst im Freundes- und Bekanntenkreis begonnen und mit denen shootings mit TFP-Vertrag gemacht. Vornehmlich mit Leuten die einen großen Freundeskreis auf fb haben. Die besten Bilder habe ich dann bei fb veröffentlicht und schon hatten sie ein sehr großes Publikum und eine erfreulich gute Resonanz. Die Nachfragen nach shootings kamen dann von alleine. Und heute potenziert sich das immer weiter.
Was ich deutlich merke, wenn ich Bilder einstelle von Models die keiner kennt, dann erfolgt daraufhin auch kaum eine Reaktion.
Wichtig ist der TFP-Vertrag den Yoshida bereits beschrieben hat. Und ich frage trotzdem nach ob eine Veröffentlichung und Markierung auf fb ok ist. Fairerweise obwohl ich mit dem Vertrag das Recht hätte.
In der MK sind einfach zu viele Fotografen und Models um sich da einen guten Startup zu sichern. Und wie bereits von anderen beschrieben, ich habe keine Lust Termine zu machen und dann im Studio zu hocken und zu warten. Mein "Kundenkreis" ist regional mit Ausnahmen. Macht mir mehr Spaß und bringt beiden Seiten etwas.
 

stefanpetry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträtfotografie - Models finden

Ich kann mich canini da eigentlich nur anschließen. Habe es genau so gemacht und es funktioniert hervorragend. Natürlich ist es anstrengender, wenn man mit Leuten Arbeitet, die noch keine Erfahrung vor der Kamera haben, aber dafür ist der Lerneffekt umso größer.
Ber der Model-Kartei haben es Anfänger immer recht schwer. Da braucht man schon ein gutes Portfolio bzw. überzeugende Ideen um da TFP-Mäßig was zu reißen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Porträtfotografie - Models finden

Hallo,
nichts ist wichtiger als das Vertrauen zwischen Fotografen und Modell. Daher empfehle ich Dir:
1. Zu Deinem Shooting eine Person Deines Vertrauens mitzunehmen, am besten Deine Partnerin, dann gibt es die wenigsten Probleme
2. Das gleiche wie 1. Deinem Modell anzubieten, dass merkt das Modell, dass Du seriös bist und wirklich nur an Fotos interessiert bist.
3. Einen Modellvertrag abzuschließen, was nicht gleichbedeutend mit einem Geldfluss gemeint ist. Wenn beide davon profitieren Modell und Fotograf, muss nicht unbedingt Geld im Spiel sein.
4. Ein Shooting abzulehnen, wenn 1 bzw. 3 abgelehnt werden sollte.

Grüße
 
P

pueppi24

Guest

AW: Porträtfotografie - Models finden

würde das auch über Modelkartei machen, da kann man es mit dem Modell auf ftp basis regeln!
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträtfotografie - Models finden

Schon eigenartig, da soll ich als Einsteiger/Fotograf bei MK 8 Portraits hochladen, damit ich dort überhaupt mal durchstarten darf. Ohne Arme keine Kekse oder wie? :rolleyes:
Nicht das ich keine acht Portraits hätte, nur mit der Erlaubnis zur Veröffentlichung haperts in der Regel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben