Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait Schwarz/Weiß Umriss Zeichnung

C

chris6077

Guest

Hallo Leute,

ich bin nicht ganz sicher ob die Beschreibung im Titel perfekt zutreffend ist aber ich versuche es mal zu erklären:

Ich suche eine Anleitung (oder Tool) wie ich ein Portrait von einer Person so ändern kann das man nur die Umrisse des Kopf, dass Gesicht soll dabei nicht zu erkennen sein. Also quasi soll man nur die Haare erkennen können sowie auch mögliche Gesichtsbehaarung, dieses jeweils in Schwarz.

Ich hoffe die Beschreibung lässt es zu sich ein Bild davon zu machen was ich suche. Ich konnte leider kein Beispiel Bild finden...

Christian
 

Bildbearbeitung

virra

lazy lizzard

Wie gesagt, wenns so extrem werden soll wie das 1. Beispiel hilft nur nachzeichnen, normalerweise mit dem Pfadwerkzeug. Das 2. u 3. Beispiel kann man, wenn das Ausgangsbild es hergibt, über Tontrennung erreichen.
 

virra

lazy lizzard

Wenn du ein sehr helles, gleichmäßig ausgeleuchtetes Portrait hast, kannst du mal in der Tonwertkorrektur oder in der Gradationskurve den Kontrast brutal erhöhen und dann schauen, was passiert. GGfs. mit mehreren Korrekturebene arbeiten und bei Bedarf ausmaskieren. Ganz zum Schluss eventuell auf Bild>Korrekturen>Schwellenwert gehen.

PS: Nein, das mit der Bleistiftzeichnung geht in eine andere Richtung, das würde so nix.
 
C

chris6077

Guest

Gibt es dazu eine detailierte Anleitung oder Tool sogar, ich bin in PS nicht ganz so bewandert.
 

virra

lazy lizzard

Naja, also bissl Eigeninitiative solltest du schon zeigen. In meinen Antworten findest du ja Fachberiffe, die du in der Photoshophilfe mal nachschlagen solltest. SOOO schwer ist das nämlich nicht.

Was für ein Tool? Du hast das mächtigste Tool in deinen Händen, die Dinge wie Tonwertkorrektur, Gradationskurve, Masken und Schwellenwert sind absolute Basics!
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Was hinkommen könnte wäre, ein Foto in s/w umzuwandeln, dann den Filter Farbpapiercollage zu verwenden (mit nur 2 Stufen) und schließlich noch mit einer Gradationskurve nachzuarbeiten.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Und spiele mal mit dem Schwellwert - du hast zwar deine Software nicht angegeben - aber das ist ein Tool (?) das ein Bild in anhand der Helligkeitswerte in Schwarz und Weis aufteilt. Der Name kommt daher, das man den "Punkt des Umkippens" nach Wunsch verschieben kann.
 

landrobber

Noch nicht viel geschrieben

Das geht sehr einfach im Illustrator. Nachzeichnen heisst es da, glaube ich. Ein wenig mit den Werten spielen, dadruch werden je nachdem mehr oder weniger Details erkennbar....
 

Andre_S

unverblümt

Schwellenwerte ist schon der reichtige Ansatz. Feiner abstimmen kannst du es auch so:
Wandle es erst einmal in ein Smartobjekt um und wende den Filter Staub und Kratzer entfernen an. Dadurch werden nachher die Grenzen weniger ausgefranzt und "Sprenkel" vermindert.
Dann öffne die Filtergalerie und nimm den Filter Stempel. Das ist wie Schwellenwert jedoch mit der Option die Kante zu glätten.
 
C

chris6077

Guest

Ich melde mich nochmal, ich habe ein Bild gefunden was meiner Vorstellung sehr nahe kommt! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben