Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Portraitretusche: dunkle Ringe unter den Augen

Ot-Pat-Lin

Noch nicht viel geschrieben

Moin Forum,

ich beschäftige mich seit einigerzeit mit Beautyretusche und komme bei eineigen Punkten nicht so richtig zum Ziel:

EInen großen Schub nach vorne hat mit ein Youtubevideo von Dom Quichotte zur Frequenztrennung (siehe FX-ray) gegeben - aber wo Licht ist ist auch Schatten:

Grade wenns kein vorbereitetes Portrait ist, sondern das Bild sich aus einer Situation ergibt (z.B. Familienfeier) habe ich oft das Problem, dass bei Frauen das Makeup dann doch nicht soooo prima ist oder die gute grad ungeschminkt ist (aber auf dem Foto willen sie dann toch toll aussehen ^^). Unter den Augen oder an den Nasenflügeln sind dann oft dunkle Ringe, die ich einfach nicht so richtig in den Griff kriege - oder es sind im Makeup "Streifen" oder harte Übergänge. In der Weichgezeichneten Farbebene sind die meist weg aber Strukturebene (mit den Linien - im Tut nennt er diese "High Frequenzy") bleiben genug Informationen die retuschiert werden möchten und ich kriege es schlichtweg nicht gescheit hin. Immer bleiben Artefakte usw, die manchmal noch blöder aussehen. insbesondere die bläulichen Schatten an den Nasenflügeln lassen mich grad ein wenig verzweifeln- ich hab schon mit einer zwischn High-freq. und Low-freq. gelegten Ebene und dem Normalen Pinsel eine "Sollfarbe" eingepinselt.

Wie würdet Ihr dieses Probelm angehen?
 

Photoshop

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nehme in PS einfach das Duplizierwerkzeug/Kopierstempel, stelle es aus "aufhellen" und ca. 12% Deckkraft und pinsel aus der helleren Umgebung über die Schatten.
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde es auch mit der Frequenztrennung angehen wollen.
Entstehen bei Dir Artefakte, die vorher nicht da waren? Dann läuft etwas nicht so, wie es laufen sollte, und es lohnt sich, wenn Du das Video noch mal langsam betrachtest...

Oder hier konkrete Fragen stellst.

Grüßle
Stephan
 

Andre_S

unverblümt

Ein maskierte Gradationskurve hilft in jedem Fall, da kann man auch gleich in der Blaukurve das in Augenränder häufig auftretende Blau ausgleichen.
Du kannst auch noch vor der Frequenztrennung auf separater Ebene Die Grube mit dem Reparaturpinsel bearbeiten und dann mit der Deckkraft die Wirkung regeln. So lassen sich auch Falten glaubwürdig entschärfen (statt ganz platt zu machen).
 

rued

Nicht mehr ganz neu hier

hi,
was auch sehr gut und schnell funktioniert ist das Ausbesserntool. Copy HIntergrundebene und normal mit dem Ausbesserntool relevante Stellen ausbessern und nach jedem Ausbessern den Verblassendialog unter Bearbeiten aufrufen, und eine Verblassung zwischen 60 und 70% wählen.
 

indalo0309

Lernender

...und wenn du auf Bücher stehst:
Maike Jarsetz: Photoshop Buch People& Porträt
Scott Kelby: Porträt Retusche Tricks für Photoshop
Nitzsche und Rose: Digitales Face-und Bodystyling - Porträtretusche mit CS5
Stefan Klein: Photoshop für Porträtfotografen

Nein, ich bekomme von keinem der obengenannten eine Provision. Ich habe selber aus diesen Büchern viel gelernt.
 

Ot-Pat-Lin

Noch nicht viel geschrieben

Super für das schnelle feedback - hatte leider Probleme mit dem inet sonst hätte ich eher geantwortet.

Also das Problem ist, das diese blauen Schatten in den Augenhölen oder manchmal an der Nase schattig oder farbig bleiben, wenn ich auf der Ebene mit den farben arbeite und die ebene mit den linien bekomme ich nicht so verändert, das der schatten weg ist bzw. es entstehen Artefakte.

Mit dodge and burn komme ich nicht weiter, das habe ich schon versucht, da bleibt der Farbstich ins blaue

@ rued: ich glaube deinen Weg verstehe ich falsch; Mit dem Ausbesserntool soll ich wo und zu welchem zeitpunkt arbeiten - ohne die frequenztrennung wäre mir ganz klar, wie es geht (hab ich bisher regelmäßig so gemacht) aber wenn farbe und linien getrennt werden, komme ich nicht klar.

@Andre_S: nur damit ich es richtig verstanden habe: maskierte Gradationskurven (Einstellungsebene) und dann die farbkanäle separat manipulieren?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben