Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portraits wie Zeichnung anfangen

D

dennhi

Guest

Hallo Leute, ich hoffe ich steche hier kein doppeltes Thema an, aber ich habe schon 2 Tage danach gesucht, aber komme irgendwie nicht auf den Punkt.

Es geht darum, dass ich Bilder von einigen Personen habe und diese an den Rändern so aussehen sollen wie eine Zeichnung die von einem Maler dort endet. Die kennt doch bestimmt jeder, diese Bleistiftzeichnungen, die auch öfters auf Straßen von einem gemacht werden. Da wird ja auch von innen nach außen gezeichnet. Und so würde ich das auch gerne machen:)

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine und bedanke mich schon im voraus!

Gruß, dennhi

Photoshop

Klickser49

halbweise

AW: Portraits wie Zeichnung anfangen

Meinst du etwa eine Ausblendung zum Rand hin? - die macht man z.B. ganz einfach im Maskierungsmodus mit nem radialen Verlauf.
Versuche doch mal ein Beispiel zu posten - dann hagelt es hundert Antworten...

D

dennhi

Guest

Danke für die Antworten!!! :)

@Zeitgeist2004: So wie bei a) soll es aussehen, nur halt lediglich so, dass es ein Farbbild ist und dann genau so nach außen hin verläuft.

Kannst du mir beschreiben wie ich das am besten hinbekomme? :)

Gruß, dennhi

Samson21

Member

Mit Stilisierungsfilter /"Leuchtende Konturen" und anschließender Umkehrung (Negativ) der Ebene oder Einstellungsebene solltest du schnell in die Richtung kommen, kann sein, dass noch etwas Feintuning nötig ist, das hängt vom Bild ab...

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Das ging ganz schnell die Bildebene kopieren, (dasBild vorher entsättigen wenn es S/W sein soll) Die Kopie invertieren und den Ebenenmodus auf Farbig abwedeln setzen. Danach den Gauschenweichzeichner ca. 1,8px Radius und dann auf der Bildebene noch eine Ebenenmaske zum ausblenden. Hier m,al mit Ebenenpalette.

Samson21

Member

Hier habe ich mal mit dem Filter Buntstiftschraffur experimentiert und diversen aufhellenden Maßnahmen, um dem Bleistiftcharakter etwas näher zu kommen.

Uploaded with

P

PartyPaddy

Guest

tut mir leid ich kann dir da leider nich helfen

D

dennhi

Guest

@Samson21: Könntest du evt. deine Projektdatei hier reinstellen wie du das gemacht hast?
Das sieht so richtig gut aus und kommt dem, wo ich rankommen möchte, noch näher!!! ;)

Gruss, dennhi

Samson21

Member

Hey dennhi,
Die PSD-Datei mit Smart-Objects und Smart-Object-Filterung hab' ich noch vorliegen. Durch Ersetzen des Inhalts der Smart-Object-Ebene kann man sie wie ein Template nutzen, ist schon genial!
Aber die Datei ist riesig. Vielleicht hilft dir ein Screenshot der Ebenenstruktur mit Einstellungen? Ich hoffe, die Qualität reicht aus!

Der Smartfilter Glas (Nr. 2 Filtergalerie untere Ebene) steht auf Negativ Multiplizieren mit einer Deckkraft von 25%

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden