Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Positionieren von Illustrator EPS-Dateien in InDesign

HP66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo utnik,

Danke für Deine Antworten.

Das Thema bei der Arbeit ist wie so oft "Effizienz"... Jeder weitere Schritt, den man machen muss, ist einer zuviel (wobei ich sagen muss, dass bei meinem aktuellen Arbeitgeber die Sache etwas lockerer gesehen wird... Aber dennoch...).

@alle
Leider bin ich bezüglich meiner eigentlichen Anfrage (Leerraum über der Grafik beim Import von EPS-Dateien in InDesign) weitergekommen :-(
Wie ihr auch beschreibt ist EPS nicht gerade die optimale Lösung, aber leider die Lösung bis etwas anderes gefunden ist.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem in Griff bekomme?

Danke.
Gruss
HP
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

Wie funktioniert das bei InDesign?
Gar nicht. Dafür ist ID nicht ausgelegt, bzw bei platzierten Objekten gehts eh nicht.

Warum muss denn überhaupt der Umweg über ID sein? Warum nicht den Kram einfach in der Illudatei lassen? Irgendwie kapiere ich den Workflow nicht.

Wenns unbedingt so bleiben muss, dann geht es nur wie @unhtnik sagt.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Wie ihr auch beschreibt ist EPS nicht gerade die optimale Lösung, aber leider die Lösung bis etwas anderes gefunden ist.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem in Griff bekomme?
wenns dir um Corel Draw geht solltet du da mal mit PDF probieren, für Corel Draw die bessere Wahl, zu Indesign kann ichs nicht sagen.

Gruß
Norre
 

utnik

open-sourcier

hallo hp

geht es hier eigentlich um hunderte von grafiken, oder um etwas, was bei deiner arbeit sehr oft vorkommt? …denn falls es nur ein paar dutzend sind, hättest du diese mit dem aufwand deiner forensuche schon längst nachträglich skaliert – auch das hat mit effizienz zu tun…

gruss
utnik
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Wenn ich mich nicht irre gibt es beim Illustrator eine entsprechende Einstellung, bei der die Strichstärke beim Skalieren beibehalten wird.
Das hatte ich Dir ja schon mitgeteilt das es nur in der AI-Datei geht wenn Du Objekte baust und hier Duplikate in der Datei verkleinern oder vergrößern musst. Da kannst Du auswählen ob die Strich/Konturstärken mitskaliert werden sollen. Egal in welches Exportformat Du später exportierst, in einem Layoutprogramm wie InDesign verändern sich dann die Strichstärken wenn Du die Originalgröße veränderst die Du exportiert hast. Du wirst für deine Aufgabenstellung nicht drumrumkommen die Daten auf entsprechende Größe in Ai entsprechend passend vorzubereiten. Aber wo ist das Problem? Kannst Du nicht erstmal deine Abbildungen ohne Inhalt mit Rahmenfarbe und Bildunterschriften etc. und Text entsprechend layouten und dann gehst Du bei und baust für jede Abbildung in entsprechender Größe mit gleicher Strichstärke. Du kannst ja auch viele Abbildungen in einer Datei verwalten (jede Abb. eine Zeichenfläche), die Zeichenfläche entsprechend benennen und später kann man auch mit einem Rutsch alle Zeichenflächen exportieren. So hättest Du auch die Möglichkeit, Strichstärken nach Auswahlprinzip einheitlich zu ändern und müsstest nicht tausende von Daten öffnen (nur mal so'n Vorschlag).
 

HP66

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Antworten.

Mit dem EPS-Format habe ich mich irgendwie total in eine falsche Richtung verrannt ... :-(

Mein Denkfehler lag darin, dass ich der Meinung war, dass Vektorgrafiken beim Skalieren die Strichstärke beibehalten wird (irgendwie lag ich da gedanklich beim Illustrator, bei dem man das ja einstellen kann - ich hoffe, ich liege hier nicht auch falsch ;-)).

Dank euch bin ich nun weg von diesem Gedanken...

Ich werde nun die anderen Formate (AI, PDF,...) mal durchtesten.

@utnik: Bei der Doku handelt es sich um Bedienungs- bzw. Betriebsanleitungen. Hier kommt schon mal eine größere Anzahl an Grafiken zustande. Zudem kommt es immer wieder vor, dass Grafiken in verschiedenen Dokumenten verwendet werden und ggf. unterschiedliche Größen haben. Mein Ziel ist es hierfür nur eine Grafik abzuspeichern, die in die einzelnen Dokumente verknüpft wird. Der Vorteil dabei ist, dass bei Änderungen alle Dokumente, in denen die Grafik verwendet wird, aktualisiert werden (Bei einem Redaktionssystem, vor dessen Einführung wir stehen, wird dieses Prinzip verwendet). Ein weiterer Punkt sind Übersetzungen. Ich schaue, dass möglichst wenig Text in der Grafik ist, da jede Sprache eine eigene Datei bedeutet, die man bei Änderungen beachten muss. Darum das "Ziel" die Grafiken nur einmal abzuspeicher und bei Bedarf im Dokument zu skalieren.
Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass zwei Größen festgelegt werden - Quer- und Hochformat - die in das Dokument eingebunden werden und bei Bedarf nur minimal skaliert werden

Schöne Grüße
HP
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben