Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Positive jpg-Datei

Schninn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich möchte einen Stempel herstellen lassen und benötige dafür eine positive jpg-Datei, was wohl soviel heißt, wie Logo und Schrift in schwarzem Balken darzustellen.
Aber so ganz verstehe ich das auch nicht. Muss ich einfach mein Logo schwarz einfärben :uhm:? Hab schon ein bisschen in Google gestöbert aber nichts zur positiven jpg datei gefunden. Hoffe, ihr wisst da mehr.

Photoshop

leveler

00110100 00110010

AW: Positive jpg-Datei

= Das, was gestempelt werden soll (Name, Anschrift, Logo) in weiss auf schwarzem Hintergrund

photoshopper85

Aktives Mitglied

Im allgemeinen sind weisse Flächen die Erhebungen, die schwarzen Bereiche dann die tiefer liegenden.
Bei einem Stempel? Ist es nicht genau anders herum? Bei den Stempelsets, die ich früher hatte, war es zumindest so.
Ich nehme daher an, das Positiv-JPG soll zeigen, wie das Motiv aussehen soll, wenn es auf ein weißes Blatt Papier gestempelt wird. Deswegen die Positivvariante. Der Stempel ist ja quasi davon dann die Negativform. Das ist aber auch nur meine persönliche Annahme. So würde es für mich zumindest am meisten Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Im allgemeinen sind weisse Flächen die Erhebungen, die schwarzen Bereiche dann die tiefer liegenden.

+1

Im Allgemeinen wird das, was schwarz ist belichtet und bleibt als druckender Teil übrig. Außerdem ist die Definition eindeutig. Schwarz auf weiß ist positiv. Weiß auf schwarz ist negativ.

Ich würde die Datei vorsichtshalber als Vektordatei anlegen, oder, wenn es denn Pixel sein sollen mit wenigstens 600 ppi für eine gute Kantenschärfe. Aber auch hierzu sollte der Dienstleister seine exakten Angaben machen, sonst ist es 'ne Schnapsbude.

leveler

00110100 00110010

Oha, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
Im Ernst, ich hatte mir vor geraumer Zeit auch einen Stempel machen lassen, die Datei so angelegt, wie ich es beschrieben habe und es hat 1a geklappt. Kann natürlich auch sein, dass der Dienstleister einfach meine Datei mit 1 Klick invertiert hat, oder dass das automatisch passiert ist. Im 3D-Bereich aber ist weiss die Erhebung, die dunklen Stellen die Vertiefungen. Aber oK, sorry nochmal, wenn ich groben Unfug gepostet hab .....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden