Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Postkartenpapier für Laser gesucht

rakader

Watmahatdahatma

Ich suche ein Postkartenpapier für einen Laserdrucker, gehobene Ausstattung. Was empfehlen die Experten?

Danke vorab,
Radulph

In der Beschreibung Deines Druckers sollte stehen, welche Papiersorten geeignet sind. Alles andere ist dann vom Format abhängig, denn "Postkarte" ist eine Bezeichnung für ein Format, das ein bestimmtes Maß und Gewicht aufweisen muss, da dafür eine bestimmte Portogebühr anfällt. Dafür gibt es Richtlinien, die einzuhalten sind.

rakader

Watmahatdahatma

dann gehe ich mal gegen das Gewabere an: Farbdruck, matt - Karikaturen.

Beim Papier vertraue ich den Experten, nicht dem Hersteller. Postgebühr et al ist viel zu weit gedacht. Es sind kleine Dankeschöns auf A6, die ich auch schneiden kann. Will nur gute Farben und beständig soll's sein, ohne dass ich mir wieder einen Fotodrucker kaufe, dessen Tinten eintrocknen.

(… und der nur mit teurer Treibersoftware aktiviert werden kann, weil Epson (upps) die Weiterentwicklung (2000P A3-Drucker) kurz nach Veröffentlichung einstellt. (Auch nix mehr von HP, von Lexmark. Never) Kurz: Für meine Zwecke (Home, Office, Präsentation) muss ein Laser von Brother MFC-9432CDW genügen. Wenn's dann doch mal mehr sein soll, gibt es die Druckerei.)

Ich sehe, dass Brother keine Papiermarke empfiehlt. Es kann aber nur eine Papiergewicht bis 90g/m2 eingesetzt werden. Somit scheidet wohl Postkarte aus, außer ich klebe auf eine Unterlage.

OK - gibt es einen wirklich kleinen Tintendrucker mit geringer Standfläche, der randlos dickes Papier bis 300-450g/m verarbeiten kann und bei dem sichergestellt ist, dass der Treibersupport Jahre lang währt? Dann: welches Papier? (Kein Epson, kein HP, kein Lexmark)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

muss ein Laser von Brother MFC-9432CDW genügen

Dat wi'd nix mit dem Drucker
:neee:

Ich hatte gerade bei viaprinto einige Karten drucken lassen, auf deren Bilderdruck/Glanz 300g/m^2.
Sah sehr edel aus!

Lass' Dir ein Papiermusterbuch schicken.

BTW, ein blöder Spruch, ...

dann gehe ich mal gegen das Gewabere an

... schließlich hattest Du angefragt à la »ich will mir ein Auto kaufen, weiß da jemand was?« :motz:

Lieber Gruß
Rata

PS: service [at] viaprinto.de oder Telefon 0800-589 3141

rakader

Watmahatdahatma

huhu - falsch verstanden, Selbstironie, mein Gewabere ;)

Denke das mache ich mit Viaprinto, wenn niedrige Stückzahlen möglich sind (ist für meine guten Geister, die sich um Katzen und Pflanzen kümmern, wenn ich unterwegs bin). Papiermusterbuch : gute Idee.

Lieben Gruß zurück
Radulph

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden