Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PowerPoint – wo von pt auf mm?

virra

lazy lizzard

Ich muss ne PPT „druckfertig“ machen (soll in den Offset, halleluja).

Wo kann ich die Datei von pt auf mm umstellen?
Kann man in dem Tool Hilfslinien erzeugen? wenn ja, wie?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auf Windoof-Rechnern werden die Maße standardmäßig in cm angezeigt (außer Schriftgrößen). Hilfslinien, wie du sie aus Ps kennst, gibt es nicht. Unter Ansicht lassen sich Lineal sowie Raster- und Führungslinien mit Vorgabe einblenden (oder Rechtsklick auf Zeichenfläche).

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Danke euch.
Ich muss am WE echt was Schlimmes gemacht haben, dass ich nun so büßen muss.
Das Mistprogramm raubt mir den allerletzen Nerv. besonders, weil es die Schriften total verkehrt anzeigt. Grr.

Ich puhle mich jetzt über PPT nach PDF und Illustrator da durch. Grrr.

Achja:
zu a.) ...

Menü - Extra - Optionen - Registerkarte - Allgemein - Maßeinheit -
Auswahl anklicken für 'Wunschdimension'...–
Das wäre schön. Das gibts aber nicht. Ich habe aber wenigstens die allgemeine Umstellung auf cm gefunden:
Powerpoint > Einstellungen >

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich hab meinen letzen Mac vor ca. zehn Jahren entsorgt, daher kann ich nicht direkt helfen.

Aber vielleicht ein Würgaround: Solltest du die Möglichkeit haben, dich im Büro an einen Windows-Rechner mit einem den »Publisher« beinhaltenden Office zu setzen … der »Publisher« ist zwar auch Rotz, lässt sich aber wenigstens leidlich wie ein Layoutprogramm bedienen.

Völlig überraschend sind »PowerPoint« und »Publisher« zwar nicht kompatibel, aber über die Zwischenablage geht da schon Einiges.

Ändert aber alles nix dran, das Text in Office immer grauenhaft aussieht. Da hilft nur ein Frühschoppen vor der Arbeit. ;)

virra

lazy lizzard

:frech:
»Publisher« beinhaltenden Office zu setzen … der »Publisher« ist zwar auch Rotz, lässt sich aber wenigstens leidlich wie ein Layoutprogramm bedienen.
Habe mich gestern damit rumgeschlagen und die Datei von hinten durchs Knie gefädelt. Heute noch hochauflösende Bilder in IL da reingekloppt und nun ist sie in der Druckerei.

Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid und baue das gleich neu.

Ein Win-Rechner mit Publisher-Bla wirste hier nicht finden, das sind alles Bank-Rechner, die haben nicht mal ne eigene Festplatte, wo man was drauf legen kann. Alles, was da drauf läuft, läuft eigentlich in Hannover und da haben wir nur bedingt Einfluss drauf. Publisher gehört ins Portfolio nicht rein. (Und das ist auch gut so.)

Euch trotzdem danke und weiterhin frohes Schaffen. Eure Tipps haben schon durchaus weiter geholfen, dass ich nicht ganz verzweifeln musste.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden