Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PR CS6 Bildframe exportieren/ Seitenverhältnisse Problem

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich möchte ein Frame eines Videos exportieren um es zu bearbeiten, jedoch stimmen nach dem Export[Photoshop] die Seitenverhältnisse nicht mehr, kann mir einer helfen, wie ich das gefixt bekomme?

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: PR CS6 Bildframe exportieren/ Seitenverhältnisse Problem

Das liegt daran, daß das Video Material mit gestauchten Pixeln arbeitet.
In PS kannst du dir das simuliern lassen unter Ansicht-Pixel-Seitenverhältnis.
Dann sieht alles wieder normal aus, auch wenn es noch gestaucht ist.
Dann bearbeiten und zurück ins Video.

Wenn du es ohne gestauchte Pixel willst, um den Still anderweitig als Bild zu nutzen, musst du die Arbeitsfläche entsprechend dem Quotienten des Pixel-Seitenverhältnis verbreitern und dann das Bildmaterial auf die entsprechende Breite transformieren. Jetzt kannst du es aber nicht mehr in das Video zurück importieren, zumindest nicht mit der Pixelverzerrung

Zuletzt bearbeitet:

kkc1945

Aktives Mitglied

Wenn du es ohne gestauchte Pixel willst, um den Still anderweitig als Bild zu nutzen, musst du die Arbeitsfläche entsprechend dem Quotienten des Pixel-Seitenverhältnis verbreitern und dann das Bildmaterial auf die entsprechende Breite transformieren.

Man kann ja auch das Bild über "Datei" >" Exportieren" von den Pixeln her verändern, ich war nie gut in Mathematik, wie soll ich das nun verändern, wenn ich mit Full Hd Material arbeite?

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Das hängt von dem Videostandart und der Kamera ab dem du gefilmt hast.
Den Wert zeigt dir PR im Informationsbedienfeld, wenn du den Clip oder die Sequenz im Projektbedienfeld markiert hast.

Über Datei-Exportieren kannst du nur sehr umständlich einzelne Frames exportieren, höchstens Einzelbildsequenzen.
Und das wirst du wohl kaum machen als Einsteiger.

Aber noch mal die Frage: Was soll den mit dem Still geschehen?

kkc1945

Aktives Mitglied

Also bei einem Videomaterial, wo die Person sich kaum bewegt, möchte ich den Hintergrund schwarz haben und das Gesicht in Kreisform zeigen.:)

Wutknut

Verschlumpfter

Klingt eher nach Premiere Pro/Elements. Da kannst du viel mehr probieren und austesten.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Was jetzt? Pro oder Elements?

In Pro kannst du dir einfach eine Farbmaske erstellen, darauf den Filter "Kreis" anwenden, umkehren, Farbe schwarz, weiche Kante und fertig. Position kannst du über Zentrum anpassen und natürlich bei Bedarf alles Animieren.
Wenn es komplexer werden soll, wäre dann After Effeks das Mittel der Wahl.

Ansonsten:
guck mal nach ein paar Grundlagen-Tutorials zu PR und Videoformaten, Auflösungen Pixelverhältnissen. Ist nicht gerade wenig die Materie.
Oder eventuell sogar nach einem weniger komplexen Schnittprogamm :)
Es sei denn du hast wirklich vor dich da rein zu fuchsen.

Edit:
Zur Ursprungsfrage:
Wenn du dir, in PS eine Maske basteln willst, um sie dann wieder nach PR zu holen. Musst du nur die Verzerrungskorrektur in der Ansicht ändern (da wählst du einfach die Vorgabe, die du aus dem Info-Bedienfeld in PR abgelesen hast), aber auf keinen Fall die Zerrung der Pixel (wie schon oben geschrieben) sonst kriegst du es in PR beim Reimport nicht mehr übereinander.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wenn man es so machen will warum auch immer.

- Im Programmfenster auf das Fotoapparat-Zeichen (Frame exportieren) klicken.
- Alternatv wenn man den Standardordner weiß geht auch Strg+Umschalt+E
- Format auswählen
- Ordner auswählen
- OK klicken
- Bild in Photoshop laden
- Bild bearbeiten
- Bild als Maske in Premiere wieder einfügen.

Oder habe ich was falsch verstanden?

kkc1945

Aktives Mitglied

Was jetzt? Pro oder Elements?

In Pro kannst du dir einfach eine Farbmaske erstellen, darauf den Filter "Kreis" anwenden, umkehren, Farbe schwarz, weiche Kante und fertig.

Wie heißt dieser Effekt?
uhm.gif

Oder habe ich was falsch verstanden?

Nein, hast du nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Wie heißt dieser Effekt?
uhm.gif
Bin ausversehen in die PS-Terminierung verfallen :)
Der Effekt heißt: "Kreis" findest du bei Videoeffekte-Generieren
Am besten im Suchfenster des Effektbedienfeldes eingeben, da bist du am schnellsten.
Und dann so verfahren, wie schon beschrieben.
Viel Erfolg!

Edit:
@tom22
Das kann schon sein, wenn das HD-Material nicht aus einer DSLR kommt oder anderen Kamera die mit einem 1:1 Pixelverhältnis arbeitet. Dann spuckt PR den Frame auch entsprechend mit der Pixelverzerrung aus. Habs mal kurz getestet und mir überlegt, daß da der Dialog für Stills doch mal überarbeitet werden könnte in Richtung Interpretation/Ausgabe des Materials. Zu mindest, wenn man den Still an anderer Stelle als Bildmaterial einsetzen möchte. :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

@grafik_avd
Ich kenne kkc1945 aus einem anderen Forum und denke zu wissen um welches Material es sich handelt. Daher der Lösungsweg. Wobei man so eigentlich nicht arbeitet.
Normalerweise entweder mit einem Spurmaske Key oder halt Kreis-->Alphaschablone und fertig.
Schönen Abend noch.

kkc1945

Aktives Mitglied

Der Effekt heißt: "Kreis" findest du bei Videoeffekte-Generieren

Viel Erfolg!

Perfekt ! Danke ! Echter Profi ;)

@grafik_avd
Ich kenne kkc1945 aus einem anderen Forum und denke zu wissen um welches Material es sich handelt.
Schönen Abend noch.

Hehe. Freut mich, dass du dich noch an mich errinerst ;)
Danke, mir ist nun geholfen, dir auch einen angenehmen Abend noch :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden