Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Prägung eines einscannten Dokumentes erhalten

B

blue-clouds

Guest

Hallo liebe Boardies!

Ich habe meine Zeugnisse digitalisiert und nach dem einscannen jeweils den Hintergrund in PS durch echtes weiss ersetzt. Hat auch alles wunderbar funktioniert und sieht jetzt super aus. Jetzt habe ich allerdings ein Zeugnis über, bei dem auf dem Papier ein Logo eingeprägt ist. Gerne würde ich auch hier den qualitativ schlechten Scannhintergrund durch weiss ersetzen...

Bisher habe ich das Ersetzen immer mit einer Freistell-Aktion hier aus dem Forum/Shop gemacht... jetzt würde ich allerdings gerne die Prägung behalten...wie bekomme ich das ganze hin? Habt ihr Ideen?

Bin gespannt auf eure Antworten,
stylepixel

Photoshop

B

blue-clouds

Guest

sorry! Selbstverständlich kann ich das! Und zwar ist dieses Logo hier bei einem Papier eingeprägt...das darf mir halt bei dem Ersetzen des Hintergrunds nicht verloren gehen... Habt ihr ne Idee?

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Mal so im Blindflug: Mit einscannen jedenfalls nicht, ordentlich abfotografieren mit einer Lichtquelle aus 45 Grad beispielsweise, ggf. mit Auswahl und transformieren in PS rechtwinklig korrekt ausrichten und das Papierweiß z. B. mit Gradation, Tonwertkorrektur oder wie auch immer einstellen.

Edit: Sehe gerade Dein nachgereichtes Logo: Das Papier scheint erstens nicht weiß und zweitens strukturiert zu sein. In diesem Fall nicht auf weiß ziehen, sondern nach Sicht auf einen geeigneten Wert im hellen Bereich und die Struktur mit den Mitteltönen und ggf. Tiefen nachjustieren.

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

versuche mal das gezeigt Logo extra draufzulegen und per tonwertkorrektur anzupassen. ich kann es zur Zeit leider nicht testen

Zuletzt bearbeitet:
B

blue-clouds

Guest

Vielen Dank schon mal für eure klasse Antworten. Also das mit dem drauflegen und manuell korriegieren hat bei mir nicht wirklich geklappt :neee:

@herbiemaus:
ja das Papier ist tatsächlich nicht weiss - vielleicht sollte ich dann besser eine Farbe wie die Originalfarbe nehmen und es dann anpassen... puuh wie stell ich das am Besten an herbie?:rolleyes:

herbiemaus

Dann erzähl uns erst mal, was mit der Datei passieren soll. Willst Du sie am Ende ausdrucken und an die Wand hängen, soll sie als pdf. für eine Online-Bewerbung dienen oder was hast Du damit vor?

B

blue-clouds

Guest

Dann erzähl uns erst mal, was mit der Datei passieren soll. Willst Du sie am Ende ausdrucken und an die Wand hängen, soll sie als pdf. für eine Online-Bewerbung dienen oder was hast Du damit vor?

Das ganze dient für Online-Bewerbung, wie gesagt alle anderen Zeugnisse habe ich schon fertig und jetzt fehlt mir nur noch dieses hier. Leider wurde hier festeres, leicht gelbliches Papier (s.o.) verwendet....daher würde ich am liebsten den Hintergrund auch mit dem Farbton ersetzen. Letztendlich werde ich Sie am Ende also PDF'en.

Rata

ja das Papier ist tatsächlich nicht weiss - vielleicht sollte ich dann besser eine Farbe wie die Originalfarbe nehmen und es dann anpassen... puuh wie stell ich das am Besten an herbie?:rolleyes:

Als „Personalem“ wäre mir ein echt (sic) wirkender Scan immer noch am liebsten ;)
Diese ganze Schönerei bringt doch nix außer Misstrauen.

Lieber Gruß
Rata

reliant

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

die Vorlage aus der Dropbox habe ich in PS übernommen und in Graustufen umgewandelt. Danach habe ich die Ebene kopiert und in den Ebenenmodus "Multiplizieren" gesetzt, danach das Ganze noch einmal wiederholt und anschliessend den Modus wieder auf RGB gesetzt und einen Fotofilter (Warmfilter 85 mit 40% Deckkraft) benutzt. So sieht das Bild dann aus:

Geht relativ schnell und läßt sich noch in vielen Richtungen variieren.

Viel Erfolg

Reliant

herbiemaus

Für eine möglichst originalgetreue Reproduktion mit Hausmitteln:

Vorlage möglichst plan am besten auf den Boden legen, Unterlage gerne so, daß Du nachher das Format gut erkennst. Eine Lampe (was Du gerade zur Hand hast) von oben links 10 Uhr 30 (wegen des Löwenkopfes) in mindestens zwei Metern Entfernung (sonst Lichtverlauf auf dem Dokument) mal zuerst so aus ca. 45 Grad auf das Dokument richten, ggf. nach Sicht ausrichten (flacher, steiler, ggf. rotieren – bis die Prägung und falls gewünscht Papierstruktur optimal rauskommt. Dann abfotografieren ohne Schatten zu werfen, muss nicht exakt rechtwinklig sein, das machst Du später in PS. Falls vorhanden, Referenzkarte mitfotografieren.
In PS mit "Tonwertkorrektur" (für den Laien am einfachsten) mit Schiebereglern Lichter, Tiefen und Belichtung, wenn Referenzkarte mit Mitteltonpipette für Neutralgrau nach Sicht einstellen. Zusätzlich bei Bedarf vielleicht noch etwas Gradation, ich weiß nicht, wie Deine Kenntnisse sind. Am Schluß mit dem perspektivischen Freistellungswerkzeug rechtwinklig auf DIN A 4 bringen und in pdf. speichern. Müsste auch in PS gehen (?), ich mach sowas immer in Acrobat pro. Fettich.

P.S.: Sollte Rata der zuständige Personaler sein, bete zum Allmächtigen, daß Du den Job nicht bekommst ...

Rata

[OT]

PS: Sollte Rata der zuständige Personaler sein, bete zum Allmächtigen, daß Du den Job nicht bekommst ...

Ne, so darf man jetzt Rättchens Schicksal nicht beeinflussen :D
Mal ganz unabhängig davon, daß Rättchen eh „der Allmächtige“ in höchst eigener Person ist :ironie:

[/OT]

Mit meinem Einwurf wollte ich zwei Punkte zum Bedenken bringen:

• es bewirbt sich ein Jemand, der/die pingelig auf Schönheit achtet, statt einfach nur Informationen zur Verfügung zu stellen. „In Schönheit sterben“ sagt man dazu. Als Personaler interessiert mich a) Qualifikation und Ausstrahlung {der Mensch dahinter!} und b) pragmatisches, zügiges, möglichst effektives Arbeiten
  • und dann sehen mir solche „Dokumente“ nicht mehr sehr „dokumentarisch“ :p aus. Warum nicht? Selbstgemacht? Zentralablage!

Wäre der Zweck ein anderer, für eine Biographie zum Beispiel, sähe ich das natürlich anders.

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden