Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Praktikum - richtiger Beruf ?

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute, auch wenn ich hier nicht ganz richtig bin - ich hoffe ihr könnt mir vllt. ein bischen helfen...

Mache zurzeit eine Ausbildung als GTA, sprich Ausbildung und Fachabi dual (GestaltungsTechnischerAssisten). Bald steht das 8 Wöchige Praktikum an und ich bin mir echt nicht sicher was da für mich in Frage kommt.

Würde später am liebsten Kriegsreporter - Fotograf - Berichterstatter oder so in diesem Bereich tätig werden (auch wenn es schwer wird). Aber auch den Bereich GrafikDesign nicht ganz ausser acht lassen ....

Vllt. fallen euch ja einige Tipps oder Berufsbezeichnungen oder am besten sogar Firmen ein, die mir weiterhelfen könnten.

ich sag schon mal.. DANKE

patrick_l

Hat es drauf

AW: Praktikum - richtiger Beruf ?

Puh, gerade in der Medienbranche sind in den letzten Jahren viele neue Berufe und Berufszweige entstanden. Es kommen auch immer wieder neue hinzu. Hängt einfach damit zusammen das "neue Medien" immer mehr an Bedeutung gewinnen und demnach auch qualifiziertes Personal gesucht wird.

Die beste Adresse für deine Frage wäre wohl die örtliche Agentur für Arbeit oder das nächste Berufsinformationszentrum. Dort kann man dir meiner Meinung nach am besten weiterhelfen. Auch wenn die Mitarbeiter dort nicht immer die kompetentesten sind ;) Ist immer etwas davon abhängig wie genau sich der Sachbearbeiter / Berufsberater mit neuen Medien und den Berufszweigen auskennt.

Grüße Patrick

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

leider haben die Sachbearbeiter in allen Berufsinformationszentren und Arbeitsagenturen weder Ahnung noch einen Plan von irgendwelchen Medienberuf - schrecklich trotzdem Danke ;)

patrick_l

Hat es drauf

Leider ist das so. Vor allem sollte man eigentlich davon ausgehen das gerade die auf dem neusten Stand sind. Naja, aber typisch Behörden in Deutschland. Die Amis sind in Sachen Medien ja ganz weit vorne.

Ich würde aber trotz alle dem mal auf die Website von diesem Verein gehen ;) Dort kannst du dann auch nochmal unter Medienberufen einen blick rein werfen. Vielleicht findest du du dort ja noch etwas, was dich interessieren könnte. Ansonsten kannst du natürlich auch, so lang es dich interessiert im Bereich Maketing schauen.

Falls mir heute oder später noch etwas einfallen sollte, lass ich dich dies wissen. Aber jetzt gerade auch nicht mehr als nen Brett vorm Kopp ;)

Grüße Patrick

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

Ja Marketing wäre noch son Punkt - hab das ganze jetzt schon auf eingegrenzt aber immer noch nicht auf den Punkt gebracht - suuper nett, danke ;)

randacek_pro

Mod | Forum

Wenn du wirklich in den Bereich der Reportage(-Fotografie) gehen willst, dann könntest du dir auch ein journalistisches Praktikum (Bild-/Fotojournalist) suchen. Reportagefotografie (zumal Gute) ist ja extrem umfangreich und du benötigst besonders als Korrespondent und Bildjournalist sehr breit gefächerte Kenntnisse, die auch über die Fotografie und das Gestalterische hinausgehen. Recherche, Verifizieren von Quellen und Meldungen, mit Menschen umgehen, sie interviewen können, neben Fremdsprachenkenntnissen und Wissen über Kulturen, Religionen, Traditionen, etc. Als Volontär kann man zumindest damit beginnen, Erfahrungen zu sammeln, wenn du auch dort zusehen musst, immer weiter zu kommen - raus aus dem Lokalteil ;)
Ich finde deinen Berufswunsch interessant. Daher mein Vorschlag, es wirklich mit einem journalistischen Praktikum, wie gesagt im Bildbereich, zu versuchen; denn wenn du dein Ziel verfolgen willst, brauchst du solides fotografisches Handwerk, was du auch in widrigen Situationen mit "unvollständiger" Ausrüstung quasi im Schlaf beherrschst, plus dem ganzen Hintergrundwissen eines Journalisten...

Viele Grüße

virra

lazy lizzard

Wenn du als Bildjournalist arbeiten willst, wird man schon im Praktikum von dir erwarten, dass du sicher mit der Kamera umgehen kannst und ein gutes Auge für die Situation besitzt. Kannst du das schon? Machst du Fotografie als engagierter Amateur?

Ich denke, bei einer Zeitung wirst du es schwer haben, eine Praktikantenstelle zu bekommen, die dir auch was bringt. Was hältst du davon mal bei der Bundeswehr anzufragen, ob die vielleicht sowas anbieten? Du könntest eine Reportage über den Alltag/eine Übung/Manöver machen und dabei die unwirtlichen Bedingungen im Gelände gleich mit ausprobieren … Wahrscheinlich kannst du da auch eine Ausbildung machen/ dir eine entsprechende Stelle suchen …

Als Mann warst du evtl schon bei dem Verein, wenn nicht, wirst du dich sicher schlau machen können, wo man die Jungs findet … ;)

Ein 2. Praktikum im rein grafischen Bereich kannst du ja immer noch machen, vielleicht, wenn du fertig bist oder in den Ferien. Leute mit Wissen für'n studentischen Hilfslohn werden doch immer gerne verschlissen. Dann kannst du vergleichen.

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

Praktikum beim Regionalfernsehsender und bei einer größeren Werbeagentur habe ich schon hinter mir :D

Ja filmen und fotografieren gehört mit zu meiner momentanen Ausbildung...

Bundeswehr habe ich auch schon mal in Betracht gezogen bin aber auf der "tollen" HP nicht zu dem Ergebnis gekommen was ich mir eigendlich erwünscht hatte aber ich denke mal ich werde noch mal in der Richtung aktiv werden ... - danke euch schon mal

randacek_pro

Mod | Forum

Ich denke, bei einer Zeitung wirst du es schwer haben, eine Praktikantenstelle zu bekommen, die dir auch was bringt. Was hältst du davon mal bei der Bundeswehr anzufragen, ob die vielleicht sowas anbieten? Du könntest eine Reportage über den Alltag/eine Übung/Manöver machen und dabei die unwirtlichen Bedingungen im Gelände gleich mit ausprobieren … Wahrscheinlich kannst du da auch eine Ausbildung machen/ dir eine entsprechende Stelle suchen …

Bundeswehr ist erst mal gar keine schlechte Idee!
Zumindest weiß ich, dass die BW immer wieder spezielle Workshops/Seminare/Trainings für Reporter in Krisenregionen abgehalten hat, wo unter Geländebedingungen und simulierten Krisensituationen für die Arbeit als Reporter trainiert wurde. Da ging es aber mW um Leute, die bisher schon in dem Beruf arbeiten. Ob man als Zivilist ein solches Praktikum bei der BW machen kann, weiß ich nicht, aber die BW hat ja auch ihre Presseabteilungen und ähnliches... Von daher könnte man vielleicht gleich gezielt dort anfragen. Ob sich daraus auch eine Berufsperspektive bei der BW im Bereich des Bildjournalismus ergibt, kann ich nicht sagen, zumal eben die Frage ist, ob man sich dafür auch verpflichten muss, oder Zivilist bleiben kann.
Wie virra schon sagte, ein Volontariat wird sicher nur bei größeren Zeitungen (überregional) oder Presseagenturen was bringen, selbst wenn du es beim DLF versuchen würdest - das ist dann zwar voll von der FotoGrafischen Strecke weg, aber es ist journalistische Praxis.

Jedenfalls mal "schnell" zum Thema gibt der Link hier (und weiterführende dort) ein bisschen mehr Infos + Ansprechpartner.

Viele Grüße

virra

lazy lizzard

…Bundeswehr habe ich auch schon mal in Betracht gezogen bin aber auf der "tollen" HP nicht zu dem Ergebnis gekommen…

Naja, Fotos machen und Foto-Freggels ausbilden oder einstellen ist ja nun auch nicht deren Kerngeschäft …

Ich würde da mal anrufen und mich locker durchfragen. Irgendwer könnte zuständig sein oder es kommt vielleicht Einer auf die Idee, dass deine Idee eine gute ist und arrangiert was.

karsten1077

Bin wieder da

naja beim bund hast du auch die chance bei der operativen information unterzukommen. das sind die jungs die live vom bombenangriff an das befehlszentrum in bonn, oder sonst wo berichten. haben modernste sateliten technik mobil dabei. immer an erster front. fotografen, kameramänner, redakteure... alles was man braucht um zu berichten. auch von manövern. wenn du dich verpflichtest für 4 oder 8 jahre bekommst du die komplette ausbildung als unteroffizier, bis oberfeldwebel. der redakteur ist dann meistens ein leutnant. kleines team bis 5 mann, du siehst ne menge und wirst auch nicht so schlecht bezahlt. ich hatte mich damals informiert und damit mich zu verpflichten. dann hatten mir 10 monate aber doch gereicht.;-)

gruß karsten

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

hab mir grad mal den Teil der Bundeswehr angeguckt, sehr interessant...
Ja mit dem Verpflichten geht mir noch son bischen gegen den Strich :DD
aber ich hab gelesen es gibt das auch als Zivilist ?

Werde mich auf jedenfall mal näher Informieren - DANKE ;)

karsten1077

Bin wieder da

hab mir grad mal den Teil der Bundeswehr angeguckt, sehr interessant...
Ja mit dem Verpflichten geht mir noch son bischen gegen den Strich :DD
aber ich hab gelesen es gibt das auch als Zivilist ?

Werde mich auf jedenfall mal näher Informieren - DANKE ;)
hmm direkt beim bund glaub ich nicht das die unbewaffnete reporter in krisengebiete schicken, eher bei reuters, oder so nem verein. würd mich aber auch intressieren

gruß karsten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden