Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Praktikum

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute !

Ich trete nächstes Jahr ein Praktikum an, meine Webseite kennt ihr ja schon nun wollte ich mal von euch wissen was mich alles erwarten kann ?

Ich habe mich als Werbetechniker beworben und eine zusage erhalten.

Hier die Firmenseite : Klick
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Praktikum

poste mal deine Seite… Ich kenn sie nicht…

Edit(hatte ich vergessen):

Das Unternehmen sieht nicht wirklich toll aus (alleine schon der erste Menüpunkt: Philosophie lässt böses eranen). Wofür soll denn das Praktikum sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Praktikum

Allein weiße Schrift auf hell blauem Untergrund in der Subnavi lässt auch nicht gerade professionalität und Wissen durchblicken... oder sieht das nur bei mir so aus?

P. s.: Frag mal seit wann deren Seite existiert - Tabellen-Layout... - Aber ok, von Web-Design steht da ja auch nichts.
 

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praktikum

auch wenn webdesign da not steht denke ich machen sie es , die firma hatte vorher ein anderes design ich finde es sieht professionell aus. Es is ja ein Buisness Design !
 

MyBad

localhorst

AW: Praktikum

auch wenn webdesign da not steht denke ich machen sie es , die firma hatte vorher ein anderes design ich finde es sieht professionell aus. Es is ja ein Buisness Design !

Naja, darüber lässt sich streiten. Ich finde es nicht unbedingt sehr gut... und wenn man sich den Quelltext ansieht wird es nicht besser. Aber du wirst ja da deine Erfahrung machen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß für die Zeit.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Praktikum

Hi,

ich hab auch mal 2 Jahre im Digitaldruck / Werbetechnik gearbeitet...

Was dich dort erwartet?

Du lernst den Umgang mit Farbprofilen, Druckern, Druckeinstellungen, Druckveredelung /- weiterverarbeitung Massen von Papier / Druckmedien kennen...

War auch öfters mal zur Monatge von diversen Druckerzeugnissen vor Ort.
Einmal z.B. in 15m höhe mit einer total wackeligen Hebebühne bedruckte Lochfolie an Aussenfenstern angebracht... das vergess ich nie (hab höhenangst :motz:)

Du lernst ausserdem viele GRafiker und Mediengestalter über solch einen Job kennen...


Achja, hab auf der Seite was von Screendesign gelesen ;-)
 

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praktikum

ich hoffe ich muss keine 15 m hoch auf ner hebebühne naja wir werden sehen ich hoffe es trudeln noch paar antworten ein. :D
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: Praktikum

Also ich kann dir nur wünschen, dass du nicht nur ein Praktikum für "lau" machen darfst und dann wieder gehen. Für mich ist das Wort "Praktikum" inzwischen schon ein rotes Tuch, seit meine Kiddis nur so beschäftigt wurden und nicht wissen, dass Arbeit auch etwas wert sein kann. Find ich wirklich traurig, was da inzwischen in der Wirtschaft so läuft.
 

MyBad

localhorst

AW: Praktikum

Noch einmal eine Gegenfrage: Was erwartest du denn von deinem Praktikum dort? Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass du eher etwas im Bereich Web-Design suchst, liege ich da richtig?
 

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praktikum

so also als erstes ich bin mit den Praktikum dort sehr zu frieden, oder allgemein das ich entlich ein Platz bekommen habe.

Es ist richtig ich finde besonders das Web-designen interessant dennoch finde ich auch die Aufgaben eines Werbetechnikers durchaus positiv. Denn so lerne ich eigene Logos zu machen, ich kann sie zwar aber so lerne ich vielleicht wie man leichter mehr macht.
 

jotebe

macerer

AW: Praktikum

Also ich kann dir nur wünschen, dass du nicht nur ein Praktikum für "lau" machen darfst und dann wieder gehen. Für mich ist das Wort "Praktikum" inzwischen schon ein rotes Tuch, seit meine Kiddis nur so beschäftigt wurden und nicht wissen, dass Arbeit auch etwas wert sein kann. Find ich wirklich traurig, was da inzwischen in der Wirtschaft so läuft.

schoen, dass du ein praktikum machst.
achte nur darauf, es nicht zu lange auszudehnen.

praktikanten aller bundeslaender:
legt die arbeit nieder, dann bricht entweder die wirtschaft zusammen ?
oder es gibt wieder festanstellungen.
 

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praktikum

ok, das habe ich demnach verstanden aber ich muss trotzdem sachen desigen ob screendesigns oder auch Banner !
 

graphixx_king

Noch nicht viel geschrieben

AW: Praktikum

Hallo Phil,
erst einmal veil Spaß bei deinem Praktikum.
Wo hast Du die Frima denn aufgegabelt?? Die haben ja noch nicht einmal ein rechtlich einwandfreies Impressum! Kennst Du die Leute persönlich?? Das sieht schwer nach einer one-man-show aus!
Bei uns hier in der Gegend (Süd-NRW [Südwestfalen]) findet eigentlich jeder der einen Praktikumsplatz sucht auch einen, auch zu guten Konditionen. Viele Werbeagenturen beieten Plätze. Alternativ zum Praktikum findet man meistens auch einen Platz in einem Start-Up in dem man mit einem meist netten Team eine Firma aufbaut. Das bringt Dir eine Menge, da du nicht nur eine Sache machst. Es gibt jeden Tag eine neue Herausforderung und nachher hat man genügend Wissen um wenn gewünscht in die Selbstständigkeit zu starten / eine eigene Agentur zu gründen.

Was Dich dort erwartet:
- neue Webseite für den Laden machen
- Kunden betreuen
- einfache Grafiken in Photoshop zusammenstöpseln
- InDesign (wenn die Dir das zutrauen)
- Montage von irgendwelchen Werbesystemen
- Veredelung von Druckerzeugnissen (Schneiden, Nuten, Perforation, usw.)
wahrscheinlich hauptsächlich 0815-Arbeiten, also am besten du sagst, wenn Dich die Arbeiten da unterfordern, dass Du mehr machen willst. Viele Arbeitgeber / Agenturchefs trauen Praktikanten nich viel zu. Zeig das Du was auf der Pfanne hast und versuch so viel wie möglich zu lernen. Lass Dich nicht dauerhaft zu irgendeiner Arbeit abkommandieren. Gestalte Dein Praktikum selbst mit!!
 
Zuletzt bearbeitet:

earlgrey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Praktikum

Das Impressum ist doch wohl kein Thema für das Teledienstgesetz:

Steuernummer, Handelsregister, direkter Kontakt per Mail und Phone, Firmeninhaber.. Alles vorhanden. Wo siehst du da ein Problem ?

Ich denke aber auch: Werbetechniker sieht bei denen eher nach dem klassischen aus: also Aufkleber, Schilder, Messestand, Druch, Flyer, Geschäftspapiere, etc.

Weniger Online-Design.

Gruß
Chris
 

graphixx_king

Noch nicht viel geschrieben

AW: Praktikum

Steuernummer, Handelsregister, direkter Kontakt per Mail und Phone, Firmeninhaber.. Alles vorhanden. Wo siehst du da ein Problem ?
Soweit richtig, jedoch ist der Webseite nicht zu entnehmen, welche Rechtsform hier vorliegt. Einzelunternehmer / Meisterbetrieb/ GbR / GmbH / KG / e.K. / UG / OHG / AG o.Ä.
sowas kann als nicht vollständiges Impressum ausgelegt werden, habe da letztlich noch mit dem Anwalt unseres Vertrauens drüber gesprochen :D

Ist aber auch egal - das war ja hier nicht das eigentliche Thema!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben