Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Praktikumsbewerbung bei Werbeangentur

reena

member

Hallo ! :)
ich bin dabei meine Bewerbung für ein (für die Schule benötigetes) Praktikum zu schreiben, da ich eine Grafikschule besuche, sollte diese ja nicht stinknormal sein und in erinnerung bleiben.
Allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich das anfangen soll.. weil ZU gestaltet sollte es ja auch nicht sein.. wie ich ein Magazin setze oder so weiß ich, nur bei einer bewerbung?!
hoffentlich kann mir jemand etwas behilflich sein bzw Ratschläge geben. Wäre echt toll! Danke schon mal : )
Verena

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Praktikumsbewerbung bei Werbeangentur

Naja nimm bloß keine Din-Normen. Es sollte sich abheben. Mache was außergewöhnliches. Nimm doch ein Video auf von Dir und erstelle eine Mini-Webseite und darin spielst Du das Video dann ab für die Bewerbung.

Es gibt so viele Ideen die man umsetzen könnte, aber bloß kein A4 Blatt mit schwarzem Text und das wars.

DoctorG

Aktives Mitglied

Bei was für einer Art Firma bewirbst Du Dich denn? Marketing-Abteilung eines Konzerns oder kleine wirklich Aufträge ausführende Agentur?

Im ersten Fall wäre ich vorsichtig mit allzu origenellen Darreichungsformen. Dezentes Klasse-Design - und fertig. Abfahren kannst Du - wenn überhaupt - eher im zweiten Fall.

Falls Konzern:
Ich kenne auch viele solcher Geschichten, wie sie sinus2k beschreibt (das "Wanted"-Plakat, die Bestechungs-Nummer ("die enthaltenen 10 Euro gehören Ihnen, wenn Sie meine Mappe nach oben legen"), die große flache Schale Nüsse mit der Mappe drunter etc. Alles witzig, aber in einer größeren Umgebung ist das H-a-u-p-t-p-r-o-b-l-e-m: "Wie, in unserem Workflow-System kann ich den Vorgang jetzt nicht einfach an die Fachabteilung weiterleiten?" Folge: "er passt nicht unser System, dann passt er auch nicht in unser Haus, Ende!"
Erwarte hier keinen Sinn für Humor und Verständnis für kreative Ideen. Der 95%-Personaler will zwischen 9 und 17 Uhr nur eines: keine Probleme. Bei mehreren hunderten Bewerbungen im Monat gibt es da so 10%, die etwas Originelles versuchen. Heißt dort: 20 - 50 Mal im Monat muss jemand so ein Original nachträglich einscannen oder gar noch schriftlich erklären, wo es doch so ein prima System gäbe, dass diese Arbeit eigentlich ersparen soll. Macht man 5 Mal, vielleicht 10 Mal - danach lacht dort keiner mehr über sowas, sondern man schickt allzu wilde Sachen zurück - spart einfach Arbeit.

Generell schadet es nicht, die Firma zu kennen, Ansprechpartner beim Namen ansprechen zu können und - in kleineren Umgebungen - vielleicht sogar telefonisch mit der Abteilung in Verbindung zu stehen. Dann können die dort eine originelle Handlung leichter einordnen.

Es ist wie beim Angeln: der Wurm muss dem Fisch schmecken. "Immer-richtig"-Rezepte gibt es heute leider nicht mehr.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Betrachte das Wort Bewerbung! Ja, darin findet man das Wort Werbung. In diesem Fall ist es die Eigenwerbung. Bei einer Bewerbung gilt:
Das Profil des Bewerbers muss zum Profil der Stelle passen. Daraus folgt (siehe letzter Satz von DoctorG), dass Deine Bewerbung so gestaltet sein muss, dass es in das Profil des potentiellen Arbeitgebers passt.
Daher: Überlege, bei welchen Firmen möchest Du das Praktikum machen. Schaue dann Dir diese Firmen an (Internet, Stellenangebote, etc) und schreibe DANN Deine Bewerbung!

Grüße

Hasyalt

... von meiner Mutter

Hi,
also ich würde auf jeden Fall auch meine Vielseitgkeit mit einbringen, nur eine Bewerbung in einer Kunststoffhülle macht sich schlecht.

Viel Glück lg HA

NDiaye

Disorganizer

Viel Text (der Einfachheit halber gekürzt ;) )

Ich denke, damit ist alles gesagt. Klar gibt es auch die tollen Agenturen, die auf Super-abgefahrene Bewerbungen stehen. Aber man sollte auch Bedenken: es geht hier "nur" um ein Schulpraktikum.
Klassischer Weg ist eine Mappe, in denen du deine Projekte einfach (leichter gesagt als getan ;) )nett aufbereitest und der Empfänger deiner Bewerbung sich ein gutes Bild von deinen Fähigkeiten machen kann. Hier gilt auch: weniger ist mehr. Lieber einige wenige, dafür sehr gute, Arbeitsproben mitliefern, als den Empfänger mit deinen Projekten zumüllen.
Zudem ist zu überlegen: Wieviel Zeit verschwendest du auf eine superduperkreative Bewerbung? Eine saubere Mappe ist mehr wert, als viele denken.

Grafik-Ecki

st(a)unt - man

Deine Bewerbung sollte schon total sauber und perfekt sein, Dein Name drüber in besonderer Schrift, aber nichts übertreiben! Wenn Du schon etwas sehenswert Grafisches gemacht hast, z.B. ein Plakat, eine Visitenkarte, Grqafiken oder Zeichnungen, kannst du sie in Kopie gut beilegen als Deine Leistung. Auch Deine Vorstellung (auch unvollkommen) von einer Verwirklichung eines Werbeprojektes kann eine Werbeagentur für Dich einnehmen. Alle Arbeitsproben und alle Ideen für Werbungen, auch unvollkommene Versuche z.B. mit Photoshop oder Illstrator, sind Beweise für Deine Ideen, und sowas braucht eine Werbeagentur!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden