Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PreFlight mit InDesign oder Acrobat

Melissen_Ghost

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Aktuell nehmen wir in der Berufsschule den Preflight von Druckdokumenten durch.

Ich wollte das Ganze jetzt mal in der Arbeit anwende für eine Werbeanzeige in einem Prospekt.

Nur wie finde ich das passende Preflight-Profil? Ich nehme mal in ich brauche speziell für den "Prospektdruck farbig" ein vorgefertigtes Preflight-Profil, richtig?

Und die Frage ist, was sinnvoller ist, den Preflight im InDesign vorzunehmen oder im Acrobat? Vermutlich im InDesign, da sonst schon vorab ein falsches PDF erzeugt wird, wenn der Preflight erst im Acrobat stattfindet, richtig?

Bitte um Hilfe!

PS: Was versteht man eigentlich unter einem PDFX-ready? Soweit ich gehört habe ist es nur eine Auszeichnung für Firmen, die das nötige Equipment zum Druck einer PDF-X Datei haben, oder?

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: PreFlight mit InDesign oder Acrobat

Und die Frage ist, was sinnvoller ist, den Preflight im InDesign vorzunehmen oder im Acrobat? Vermutlich im InDesign, da sonst schon vorab ein falsches PDF erzeugt wird, wenn der Preflight erst im Acrobat stattfindet, richtig?

Auf jeden Fall MUSS später im PDF noch ein Preflight erfolgen.

Zuvor in InDesign ist nice2have

christoph_9000

Noch nicht viel geschrieben

Das PDF muss auf alle Fälle auch noch mal kontrolliert werden, da dies ja die Datei ist die du aus der Hand gibst.

Die Preflight Optionen in Acrobat sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut.

Besser man verwendet Plugins für Acrobat wie z.B. PitStop und überlässt dem die Prüfung.

Für die Prüfung in InDesign erstellst du dir am Besten ein eigenes Profil, genau auf deine Anforderung abgestimmt.

PDF X (es gibt 1a, X3 und X4) ist einfach eine ISO Norm die garantiert, dass die Datei in der Druckerei verarbeitet werden kann. Sie sagt aber nicht wirklich etwas über die Qualität der PDF Datei aus, da in dieser Norm z.B. auch keine erforderlichen mindest DPI drin sind.

A

antonio_mo

Guest

Nur wie finde ich das passende Preflight-Profil? Ich nehme mal in ich brauche speziell für den "Prospektdruck farbig" ein vorgefertigtes Preflight-Profil, richtig?

Welche ID-Version nutzt Du eigentlich?

Beide Preflight-Funktionen sind unterschiedlich und haben einen ganz anderen Ansatz die jeweilige Datei zu überprüfen.
Erst mit ID CS4 wurde die Preflight-Funktion enorm ausgebaut, die CS3er Version hatte nur abgespeckte Preflight-Funktionen.
Die Prüfung in im Layoutprogramm kann enorm viel Zeit sparen, denn wenn man Fehler erst im PDF findet, dann muss man sie eh im Layoutprogramm korrigieren und daher ist die Preflight-Funktion in ID sehr sinnvoll.
Besonders sinnvoll kann die Live-Preflight Funktion sein und daher ist es sinnvoll wenn man eigene Preflight-Profile definiert und anlegt, aber man muss schon genau wissen was man einstellt und es sollte passend zum gesamten Workflow abgestimmt sein.

Die Preflight-Funktion in Acrobat ist mächtig und eine PDF-Prüfung ist zwingend!
Wenn der Preflight in ID keine Fehler anzeigt, heisst es noch lange nicht, dass ein Druck-PDF nicht doch Fehler enthalten kann durch falsche Einstellungen im PDF-Export.

PS: Was versteht man eigentlich unter einem PDFX-ready? Soweit ich gehört habe ist es nur eine Auszeichnung für Firmen, die das nötige Equipment zum Druck einer PDF-X Datei haben, oder?

Geh doch auf deren Seite und lies nach, zudem bietet pdf-x ready auch Preflight-Profile für ID an, genauso bieten sie Exportvorgaben und Preflight-Profile für Acrobat an.

Die Preflight Optionen in Acrobat sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Besser man verwendet Plugins für Acrobat wie z.B. PitStop und überlässt dem die Prüfung.

Unsinn was Du da schreibst!
Acrobat besitzt weit über 800 Möglichkeiten um ein Preflight-Prüfprofil zu Erstellen und das Plugin »PitStop« ist für dein Einzelanwender völlig
zu viel, da frage ich mich, was Du an Acrobats Preflight bemängelst dass Du PitStop vorziehst?
Ich bin der Meinung, dass PitStop nur für Druckereien geeignet sind und die Druckvorstufe.

PDF X (es gibt 1a, X3 und X4)

Es gibt noch mehr PDF/X Varianten als die Du gerade beschreibst.

Sie sagt aber nicht wirklich etwas über die Qualität der PDF Datei aus, da in dieser Norm z.B. auch keine erforderlichen mindest DPI drin sind

Kannst Du mir bzw. uns, dass noch einmal näher beschreiben???
DPI???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Schade, dass es hier von Christoph keine Antworten (mehr) gibt.

utnik

open-sourcier

Schade, dass es hier von Christoph keine Antworten (mehr) gibt.
tja - wenn man die tipps eines anderen als unsinn hinstellt (nicht eine fachlich falsche angabe, sondern eine andere einschätzung?) und bündelweise fragezeichen für dpi-ppi-streitereien übrig hat, dann sind dies halt für gewisse leute eher feindseligkeiten, als diskussionseinladungen?

gruss
utnik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden