Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preis für ein Webdesign

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

ich habe über meinen Studiengangsleiter einen Auftrag zur Erstellung eines Webdesign für ein Weingut erhalten. Meine Frage dazu lautet: Wieviel kann ich dafür verlangen? Was ist zur Zeit so der Preis?

Beachten sollte man dabei, dass dies mein erster Auftrag ist, ich also kein Vollprofi bin und auch noch Student. Außerdem wird die Programmierung von einem Programmierer des Weingutes erledigt, ich bin also nur für das Layout zuständig!

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

Foma
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Preis für ein Webdesign

Na dazu wäre halt auch wichtig zu wissen, wie umfangreich das Ganze ist.

- komplette Neuentwicklung oder Re-Design?
- Ideen komplett von dir oder Vorgabe des Kunden?
- 1 Seite oder 100?
- dann die üblichen kaufmännischen Aspekte
- Kunde ist kleine 1-Mann-Firma, oder ein Konzern??

So setzt sich dann eigentlich der Preis zusammen, den du verrechnen kannst / musst (um nicht draufzuzahlen)
 

KSenz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preis für ein Webdesign

Guten Tag Foma,

ich habe bei diesem Thema sehr sehr wenig Erfahrung deshalb nur ein gut gemeinter Tipp. Qualität hat nix mit Vollprofi in meinen Augen zutun.
Jemand meinte mal zu mir Verkaufe dich immer gut und seriös, dies soll heißen Verkauf dich niemals unter dein Wert. Da du sicherlich auch viel Zeit in das Projekt gesteckt hast.
Außerdem hätte der dir den Auftrag erteilt hat sicherlich auch draußen sich dies Gestalten lassen können und dort hätte er sicherlich eine Menge bezahlt dafür.

Btw. Studenten brauchen immer Geld!;-)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Preis für ein Webdesign

Ich finde es traurig vor allen von Studenten, sich nicht mal selber einen Kopf zu machen was man verdienen möchte. Aber wir haben ja Google, wenn Du da mal schaust was die anderen so nehmen wärest Du schon ein Stück weiter.
Verhandeln kann man immer noch. Keiner weiß was Du für ein Wissen hast welche Programme Du nutzt wie viel Zeit Du investierst etc.
Mecker aus.
MfG
 

Foma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preis für ein Webdesign

@sunny_76m:
1. Es gibt schon eine Webseite seit 6 Jahren. Das Design soll aber völlig verändert werden, da es wirklich nicht sehr ansprechend ist. Die Struktur soll aber ähnlich bleiben.
2. Der Kunde hat grobe Wünsche geäußert und gesagt, was ihm wichtig ist und an anderen Seiten gut gefällt. Aber ich habe schon große Freiheiten.
3. Es werden schon ein paar Seiten zusammenkommen, außerdem soll ich zusätzlich noch einen Online-Shop designen, der bis jetzt noch nicht existiert.
4. Es handelt sich um ein privates, familiäres Weingut, was allerdings schon sehr renomiert ist.

@liselotte: Ich habe auch bei google geschaut, fast aber nur Preise für komplette Webseiten inklusive Programmierung gefunden und fand auch einige Preise wirklich sehr hoch. Allerdings will ich mich ja auch nicht unter Wert verkaufen und wollte mich deshalb auch mal hier umhören. Ich nutze Photoshop CS5, Fireworks und Illustrator!

Danke für eure Antworten!
 

Grimmy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preis für ein Webdesign

grimmy, das hinkt halt ein wenig. template-entwicklung ist noch mal etwas anderes, für typo3 sowieso.

in dem zusamenhang die frage an den te: kommt ein cms zum einsatz und wenn ja welches? welches shopsystem soll genutzt werden?

da hast du natürlich recht sinus2k, ich wollte damit zeigen, dass eine Suche in Google zu mindestens Ansatzpunkte liefern kann. Am Ende muss es jeder selber entscheiden was er für seine Arbeit nehmen möchte/will. Meistens kommt man doch irgendwie zusammen. Oftmals scheitert es nicht am Preis sondern an der Qualität der Arbeit und die Qualität der Kommunikation mit dem Kunden. Bin ich lösungsorientiert oder ist nur mein Layout das Beste. Wie gut kenne ich die Wünsche des Kunden? Was benötigte der Kunde und was ist zuviel?

Ich glaube nach wie vor, wenn der Kunde sich wohlfühlt und das Gefühl hat, dass der Ausführende einen tollen Job macht, entsprechend der Vorstellung/Idee/Konzept, dann scheitert es nicht am Geld!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Preis für ein Webdesign

Das was sinus2k geschrieben hat, solltest du dir wirklich mal zu Gemüte führen... Vom Shop hast du zuvor noch nichts geschrieben - vermutlich soll das Weingut selbigen dann später auch selbst mit Artikeln füllen, ändern, etc. können - und ein CMS würde das auch für die eigentliche Seite gewährleisten.
 

MyBad

localhorst

AW: Preis für ein Webdesign

Hier wurde ja nun schon vieles gesagt. Ich möchte daher nur noch einmal auf das Thema "Vollprofi" zu sprechen kommen.

"Qualität hat nix mit Vollprofi ...". Das sehe ich auch so. Allerdings sehe ich hier einen Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit und der genaueren Bemaßung des Arbeitsaufwandes.

Als Anfänger ist es sicherlich schwerer einen Zeitrahmen für ein Projekt abzuschätzen. Der Vollprofi hingegen kann hier auf Erfahrungswerte und seinen Workflow zurückgreifen. ich kenne keinen Kunden dem es ausreicht, wenn man ihm seinen Stundensatz nennt.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Preis für ein Webdesign

Hallo,
so wie es Du geschrieben hast, bist Du von Deinem Studiengangsleiter empfohlen worden. Darüber kannst Du Dich freuen!
So, noch zu Deiner eigentlichen Frage:
1. Schätze ab, wieviel Zeit Du benötigen wirst.
2. Du hast den Auftrag anscheindend noch nicht, sonst hättest Du die Frage nicht gestellt.
3. Wäge ab, ob Du die Stunden, die Du dafür benötigst mit den Stunden für Dein Studium vereinbaren kannst.
4. Das Unternehmen will anscheined Geld sparen, weil es anscheindend der Auffassung ist, ein Student (=Praktikant) kostet nicht viel, aber man bekommst professionelle Arbeit.
5. Vereinbare auf jeden Fall einen Stundensatz. In der Technischen Dokumentation wird mit einem Stundensatz zwischen 40 un 70 € bei freiberuflicher Tätigkeit gerechnet (ist allerdings Info von vor 4 Jahren, kann jetzt anderst sein)
6. Frage selber bei einem Unternehmen an, lass Dir ein Angebot machen, dann weist Du in etwa, was eine Firma haben will.
..
..
So, das war es auf die Schnelle,

Grüße
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Preis für ein Webdesign

Hallo,

naja, Qualität hat sehr wohl etwas mit (Voll)profi zu tun.

Lasst ihr die Bremsen an Eurem Auto von jemand wechseln, der das beherrscht oder reicht es Euch, wenn jemand den Unterschied zwischen Hammer und Schraubendreher kennt?

Wenn Du als Student so einen Auftrag bekommst um Erfahrung zu sammeln, dann sind nicht Deine Stunden entscheidend, sondern der wirtschaftliche Nutzen für den Auftraggeber.

Was ist denn die Motivation des Auftraggebers, Dir den Auftrag zu geben statt jemand mit Erfahung?

Aus eigener Erfahung: wenn ich eine Arbeit einem Praktikant gebe, dann habe ich in der Regel selbst viel mehr Aufwand, weil der Praktikant ja noch lernt und bei Weitem nicht an alles denkt. Wenn das einkalkuliert ist, OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Preis für ein Webdesign

Ohne jetzt auf den Endpreis eingehen zu wollen: Tu euch beiden den Gefallen und mach ein Pflichtheft, in dem die Aufgaben so genau wie möglich abgesteckt werden. Du glaubst gar nicht, wie viele Änderungen und "das fände ich aber so schöner!" einem Kunden noch so unterwegs einfallen werden. Wenn du einen Pauschalpreis ausgehandelt hast, hält dein Kunde die Änderungen natürlich für inclusive!.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Preis für ein Webdesign

Ohne jetzt auf den Endpreis eingehen zu wollen: Tu euch beiden den Gefallen und mach ein Pflichtheft, in dem die Aufgaben so genau wie möglich abgesteckt werden. Du glaubst gar nicht, wie viele Änderungen und "das fände ich aber so schöner!" einem Kunden noch so unterwegs einfallen werden. Wenn du einen Pauschalpreis ausgehandelt hast, hält dein Kunde die Änderungen natürlich für inclusive!.
Jepp, absolutes Muss, gerade, wenn man kein Profi ist, der sowas schon kennt!

@GeBe
Wenn ich das Auto in die Werkstatt gebe, weiss ich nicht, wer das Auto heil macht, Hauptsache, es macht einer heil. Und beschubst wird man in jedem Handwerk/Beruf auch von den Meistern^^
 

kiteflier68

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preis für ein Webdesign

Hallo Foma!

So, jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Meine Vorredner haben schon recht, Qualität hat seinen Preis und kostet halt, egal ob Profi oder nicht.
Du solltest auf alle Fälle schriftlich festhalten, was der Auftraggeber will (Pflichtenheft).
Welche Farben sollen verwendet werden, welche Elemente sollen eventuell von der alten Seite übernommen werden (Logo z.B.), was stellt sich der Kunde so vor.
Dann kommt es meiner Ansicht leider auch immer noch drauf an, wo du bist, Alte oder Neue Bundesländer, Großstadt oder Kleinstadt. Da gibt es leider immer noch große Unterschiede.
Ich komme aus einer eher kleinen Stadt in den neuen Bundesländern, da sieht das Preisgefüge ganz anders aus. Ich verlange z.B. für ein reines Layout ohne irgendwelche Programmierung zwischen nicht unter 70 Euro, wobei bei mir dann aber meistens noch die Seitenprogrammierung auch dazu kommt und der Layoutpreis dann nur ein Posten ist.
So wie ich es verstanden habe, machst du nur das Layout in Photoshop, Fireworks und Illustrator. Das reine Bild oder schon mehr?

LG
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preis für ein Webdesign

Also als Student, der das ganze wohl nebenbei macht solltest du nicht zu viel verlangen. Wie sieht überhaupt die Rechtliche Grundlage aus? Hast du ein Gewerbe? Kannst du Rechnungen erstellen ? Das ist für dein Kunde schon wichtig.
 
C

Crious

Guest

AW: Preis für ein Webdesign

Evtl hilft dir unsere Erhebung (www.webkalkulator.com) der Website Kosten im deutschsprachigen Raum erhebt.

Du kannst dein Projekt mit anderen vergleichen und daraus schliessen, wieviel die Website kosten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preis für ein Webdesign

Ich mach das meistens so:
Ich fasse zusammen WAS getan werden muss, so bereche ich beispielsweise unterschiedliche Sätze für Coding/Design. Dann schätze ich, wieviel Zeit ich brauche und multipliziere das mit meinem Stundensatz.
Dann ne ausführliche Rechnung schreiben und vorher das Pflichtenheft nicht vergessen.
 

cabell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preis für ein Webdesign

- Kunde ist kleine 1-Mann-Firma, oder ein Konzern??

So setzt sich dann eigentlich der Preis zusammen, den du verrechnen kannst / musst (um nicht draufzuzahlen)

Warum spielt es eine Rolle wie "groß" der Kunde ist? Packst du eine andere Preisliste aus wenn ein Konzern vorstellig wird?
Es gibt einen Stundenlohn (der immer gleich ist oder verhandelt wird) oder einen Pauschalpreis der abhängig von Größe des Projektes ist (und eventuell nachverhandelt wird). Ist der Ausgangspreis bei einem Konzern tatsächlich ein anderer als der eines 1-Mann Betriebes?
 

cabell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preis für ein Webdesign

Fast jeder der eine Homepage kauft, hat bestimmte Vorstellungen. Diese herauszufinden kann viel Arbeit bedeuten. Daran würde ich so herangehen, dass ich seine 3-5 Lieblingshomepages erfrage. Diese müssen nicht unbedingt etwas mit dem Thema zu tun haben.
Weiss man was sich der Kunde grafisch vorstellt, kann man schon grob seinen Zeitaufwand einschätzen (außer man hatte noch nie etwas mit Webdesign zu tun).

Gliedere dein Projekt unter "Grafisches" und "Technisches". Addiere den geschätzten Zeitaufwand und multipliziere ihn mit einem Stundenlohn der es dir wert ist, dafür zu arbeiten. Hier musst du auf Steuern und Versicherung acht geben.

Wenn ich etwas Neues angehe, mach ich Excel auf. Hier gebe ich ein, was ich monatlich damit verdienen will, dividiere es auf die monatlichen Arbeitsstunden. Dann habe ich einen Preis, den ich verlangen müsste wenn ich zu 100% ausgelastet bin. Jetzt gibt es Administrationsstunden (Buchhaltung, etc.) die man hier weg nehmen muss. Es gibt auch Leerlaufzeiten die man ebenfalls weg nehmen muss - diese kannst du mit 50% ansetzen.
Die Summe ergibt deinen Stundenlohn ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben