Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preisliste mit InDesign und Excel erstellen

J

ju7ia

Guest

Hallo zusammen,

ich muss mehrmals pro Jahr Preislisten in mehreren Sprachen/mit verschiedenen Währungen erstellen.

Bisher habe ich die Vorgängerversion einfach entsprechend korrigiert und die Preise händisch eingetragen - ein unglaublicher Aufwand.

Da nun aber immer mehr Währungen aufgenommen werden und nun jedesmal entsprechend neue Preislisten erstellt werden müssen, bin ich auf der Suche nach einem einfacheren Weg.

Der Gedanke war nun Tabellen in InDesign mit drei Spalten (Artikelnummer / Beschreibung / Preis) anzulegen und die dann entsprechend mit Excel zu verknüpfen. Ist es möglich, die Tabellen so zu verknüpfen, dass sich InDesign zur Artikelnummer XYZ den richtigen Preis aus der Excel sucht und den entsprechend in der Spalte "Preis" einfügt?

So könnten auch Teile der alten Preislisten weiter verwendet werden und eine aufwendige Sortierung in Excel könnte man sich sparen.

Herzlichen Dank im Voraus!

PS: Ich arbeite mit Windows und InDesign 5.5

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Preisliste mit InDesign und Excel erstellen

...ein unglaublicher Aufwand....

... und die dann entsprechend mit Excel zu verknüpfen. Ist es möglich, die Tabellen so zu verknüpfen, dass sich InDesign zur Artikelnummer XYZ den richtigen Preis aus der Excel sucht und den entsprechend in der Spalte "Preis" einfügt?...
Das hört sich nach nicht weniger Aufwand an.

Wo kommen denn die Preise her?
Soll pro Sprache eine InDesign-Datei entstehen oder muss die InDesign-Datei mehrere Sprachen enthalten?

Es gibt hier sicher mehrere Wege:
1. Einen manuellen Weg gemäß deinen Vorstellungen
2. Externes Tool zu Katalogerstellung kaufen
3. Eigene Datenbank aufbauen, in die man Daten importieren und aus der man Daten exportieren kann. Mit den exportierten Daten könnte man schnell und halbwegs automatisiert InDesign-Dateien erstellen.

1. würde ich nicht empfehlen
2. könnte teuer werden, liefert jedoch machbare Wege
3. Je nach Vorkenntnis und Wünsche relativ leicht umzusetzen, preiswert und flexibel. Da nach deinen Beschreibungen die Anforderungen nicht so hoch sind, könnte ich mir vorstellen, dass dies der sinnvollste Weg ist.

Gruß
Ralf

J

ju7ia

Guest

AW: Preisliste mit InDesign und Excel erstellen

Hallo Ralf,

danke für deine schnelle Antwort!

Die Preise bekomme ich via Excel, die natürlich leider nicht sortiert sind. Bisher hatte ich auch immer für jede Sprache eine eigene InDesign-Datei, das ist, denke ich, auch weiterhin sinnvoll.

Den händischen Weg möchte ich natürlich umgehen und ein extra Tool wird sicherlich nicht genehmigt, von daher werde ich den Weg mit einer Datenbank probieren. Auch das wird sicherlich anfangs ein rießen Aufwand aber ich hoffe, dass es dann in Zukunft einfacher wird :)

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden