Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preiswertes Objektiv gesucht

koma05

Aktives Mitglied

bin auf der suche nach einem guten objektiv (für den kleinen geldbeutel) für eine eos 450d.

habe schon mal geschaut und dabei sind mir folgende modelle aufgefallen:

tamron af 70-300
->

sigma 70-300
->

fotografgiere hauptsächlich beim fussball und benötige ein wenig mehr zoom als mit dem originalen 55er ob jektiv.

die verschlusszeiten beim fussball sind ja sehr gering. würde sich da überhaupt ein stabilisator bemerkbar machen?

welches objektiv würdest du empfehlen?
 

Fotografie

B

bluesky58

Guest

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

Für mich wichtig bei Sportfotografie:

Schneller Autofocus
Hohe Lichtstärke (Blende -> Schärfentiefe)
Bildstabilisator (wegen der langen Brennweite)

Da rate ich doch eher zu einem Canon Objektiv mit Bildstabilisator, der auch bei mitgeführter Kamera entsprechend arbeitet und die mitgeführte Bewegung erkennt. Das kostet aber auch etwas mehr.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

Ich sehe keine entscheidenden Unterschiede bei beiden Objektiven, ist eher ne Frage des Geschmacks bzw. handlings.
VG
 

dieKatrin

Aktives Mitglied

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

also ich hab das sigma 70-300 und muss sagen, dass ich nicht ganz so zufrieden bin. Die macht wirklich oft unscharfe Bilder.. oft auch gar nicht auslösbar..

Ich spare auf das Canon Objektiv.. das soll um Längen besser sein und mit Bildstabilisator..

Spare dir lieber noch ein bissel Geld an und dann kauf dir das gescheite Canon Objektiv dazu.. ;)
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

:) danke für die schnellen antworten!

da die meinung ja recht eindeutig ist, werde ich doch auf ein besseres objektiv sparen.

ich denke mal ihr meint dieses:
->
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

Prinzipiell denke ich mal kann man sagen, dass man mit Objektiven anderer Hersteller, im selben Brennweitenbereich wie die von Canon, genauso Fotos machen kann wie mit einem hochwertigeren und durchaus preisintensiverem Objektiv (bis auf ein paar Kleinigkeiten natürlich).

Für Fußball bist du wohl oder übel auf, wie du schon sagtest, kürzere Verschlusszeiten angewiesen.
Verschlusszeiten von 1/400 werden dir unter Umständen immernoch Probleme machen.
Damit will ich sagen, dass die Bilder verwackelt sein werden.

Noch kürzere Verschlusszeiten setzten ja bekanntlich eine lichtstärkere Linse voraus und die wird in der Regel richtig teuer.
Mit einer möglichst großen Offenblende von 4 bei den beiden von dir gezeigten Objektiven wirst du nichts auf die Reihe bekommen, es sei denn du wohnst da, wo das ganze Jahr über nur die Sonne scheint und keine Wolke am Himmel ist;)

Ich selbst würde für die Sportfotografie generell ein lichtstarkes Objektiv holen und dafür auch mehr Geld investieren.
Ein Objektiv mit einer Offenblende von 3,5 oder besser noch von 2,8.
Aber das geht in den Geldbeutel;)
 

Niksda

Designgrieche

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

Ich hab mir vor einem Jahr das Tamron gekauft
damals allerdings für 130 € :D

bin durchaus zufrieden damit
zum andern kann ich nix sagen

Zum Sport fotografieren ist es gut
allerdings empfehl ich das nur mit stativ!

Gruß, Niksda.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

Du kanns mit dem 70-200mm 4,0 USM super Makrofotos oder Lndschaftsfotos machen, ebenso wie Bilder von Sonnenuntergängen, nur als Beispiel...

Auch ist das en Objektiv im Tele-Bereich, was auch für den etwas kleineren Geldbeutel erschwinglich sein kann, auch wenn das immernoch viel Geld ist.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

Für mich wichtig bei Sportfotografie:

Schneller Autofocus
Hohe Lichtstärke (Blende -> Schärfentiefe)
Bildstabilisator (wegen der langen Brennweite)

Da rate ich doch eher zu einem Canon Objektiv mit Bildstabilisator, der auch bei mitgeführter Kamera entsprechend arbeitet und die mitgeführte Bewegung erkennt. Das kostet aber auch etwas mehr.

Halt Dich an diese Aussage und Du wirst nix falsch machen. :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

Ja, das wird teuer...
Ziemlich teuer...

Ich weiß aber nicht, ob sich so etwas für einen Hobbyfotografen von Wichtigkeit ist, um ab und zu mal hier und da ein Foto beim Fußball zu machen...
Würde sich vielleicht rentieren, würde man für eine Zeitschrift fotografieren, eine Zeitung oder eine vereinsinterne Zeitschrift...

Alles andere wäre mir persönlich zu teuer und zu unrentabel...
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

Ja, das wird teuer...
Ziemlich teuer...

:) so isses! Sportfotografie ist das teuerste was man sich aussuchen kann!
500? für ein Objektiv ist da schon billig ;)

Ich weiß aber nicht, ob sich so etwas für einen Hobbyfotografen von Wichtigkeit ist, um ab und zu mal hier und da ein Foto beim Fußball zu machen...
Würde sich vielleicht rentieren, würde man für eine Zeitschrift fotografieren, eine Zeitung oder eine vereinsinterne Zeitschrift...

Alles andere wäre mir persönlich zu teuer und zu unrentabel...

Wenn das Hobby Sportfotografie lautet muß man wissen ob es einem das wert ist. ;)


PS. Zum Glück hab ich mit Sportfotografie nix am Hut ... *PUH* ;)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

Achte mal auf die ersten Zahlen in der Bezeichnung...

4,0 steht für die größte Offenblende.
Es geht in dem ganzen Thread darum, dass man für die Sportfotografie ein lichtstarkes Objektiv braucht.
Das is ebenso lichtschwach wie das vorherige...
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

würde z.b. dieses objektiv von canon mehr sinn machen?!
->

Ja, es ist auf jeden Fall besser als die 2 erstgenannten Flaschenböden!

Du solltest dir im klaren sein, wie viel wert du auf Qualität legst denn besonders lichtstark ist das Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS auch nicht.

Ich glaube du steckst in der Klemme! Unter 500? wirst du nix brauchbares bekommen ... leider.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich das Tamron habe und zufrieden bin. Für ab und zu eine Teleaufnahme im Zoo halte ich es auch für wirklich geeignet. Aber Sportfotografie kann ich mir mit dem Teil nicht vorstellen. Da ist der AF viel zu langsam. Und lichtstark ist es ja auch nicht.
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Preiswertes Objektiv gesucht

jo. danke für die hinweise.

das mit dem langsamen autofocus hab ich schon in bewertungen bei amazon gelesen :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben