Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Premiere CS6 Projektdateien in CS5 importieren

S

sschoenf

Guest

Ich arbeite momentan mit der beiden Versionen Premiere Pro CS6 (auf Arbeit) und CS5 (zu Hause). Beim öffnen von CS6 Projektdateien mit CS5 wird mir seit kurzem die Fehlermeldung: "Dieses Projekt wurde mit einer älteren Version von Premiere erstellt und kann nicht geöffnet werden". Das macht schon aus der Sicht keinen Sinn, dass CS6 nicht älter als CS5 ist. Könnt ihr mir helfen?

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Premiere CS6 Projektdateien in CS5 importieren

Ich arbeite momentan mit der beiden Versionen Premiere Pro CS6 (auf Arbeit) und CS5 (zu Hause). Beim öffnen von CS6 Projektdateien mit CS5 wird mir seit kurzem die Fehlermeldung: "Dieses Projekt wurde mit einer älteren Version von Premiere erstellt und kann nicht geöffnet werden". Das macht schon aus der Sicht keinen Sinn, dass CS6 nicht älter als CS5 ist. Könnt ihr mir helfen?
Spontan hätte ich geantwortet: "Geht nicht." - wobei mich schon verwundert, dass es dir anscheinend zuerst gelungen war.
Doch nach kurzer Recherche fand ich Jemanden, dem's gelungen ist.
Er schreibt:
It seems that I have solved my problem.
All I had to do was to import the CS6 project file into a brand new CS5 project. That did it for me.
Er hat also sein Problem selbst gelöst, indem er das CS6-Projekt in ein ganz neues CS5-Projekt importiert hat. ++ Ich kann es jetzt nur vermuten und denke, dass er bei der Anlage keinerlei Vorgaben für das Projekt gemacht hat und Premiere die Entscheidung überließ.

S

sschoenf

Guest

Es soll also nicht möglich sein CS6 Projekte in CS5 zu öffnen? Das wäre schon etwas mies, aber wie gesagt, vor vier Wochen hat es geklappt: gleicher Rechner auf Arbeit mit CS6, das Projekt dann auf Festplatte gezogen und mit nach Hause genommen und hier mit CS5 geöffnet und es gab keine Probleme.
Probiert habe ich:
- zweiten Rechner auch mit CS5
- ganz neues Projekt öffnen und Projekt importieren

drphoto

Aktives Mitglied

Es soll also nicht möglich sein CS6 Projekte in CS5 zu öffnen? Das wäre schon etwas mies, aber wie gesagt, vor vier Wochen hat es geklappt: gleicher Rechner auf Arbeit mit CS6, das Projekt dann auf Festplatte gezogen und mit nach Hause genommen und hier mit CS5 geöffnet und es gab keine Probleme.

Was ich mir vorstellen kann, dass du in der Zwischenzeit an deinem Projekt in CS6 weitergearbeitet hast und einen Effekt oder ähnliches verwendet hast dass in CS5 nicht unterstützt wird.

Was bekommst du für eine Fehlermeldung?

In der Regel gilt, ein Projekt sollte in der Version fertiggestellt werden in der es angelegt wurde. Dieses Hinweis kommt nicht von ungefähr.

Axel

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Du kannst mal folgendes ausprobieren:
- Mach als erstes eine Kopie von deiner Projekt-Datei
- Jetzt öffnest du die Datei mit dem Editor (achte aber drauf, dass der Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" nicht aktiv ist.
- Jetzt sieh dir die ersten 4 Programmcodes an. Sie sollten bei der CS6 Projektdatei so aussehen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<PremiereData Version="3">
<Project ObjectRef="1"/>
<Project ObjectID="1" ClassID="62ad66dd-0dcd-42da-a660-6d8fbde94876" Version="25">

- Ändere nun die fettgedruckte Zahl 25 in 23 um.

Ob es bei 2 Versionssprüngen auch funktioniert weiß ich nicht.

Gib Bescheid ob es funktionierte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sschoenf

Guest

Du kannst mal folgendes ausprobieren:
- Mach als erstes eine Kopie von deiner Projekt-Datei
- Jetzt öffnest du die Datei mit dem Editor (achte aber drauf, dass der Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" nicht aktiv ist.
- Jetzt sieh dir du du ersten 4 Programmcodes an. Sie sollten bei der CS6 Projektdatei so aussehen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<PremiereData Version="3">
<Project ObjectRef="1"/>
<Project ObjectID="1" ClassID="62ad66dd-0dcd-42da-a660-6d8fbde94876" Version="25">

- Ändere nun die fettgedruckte Zahl 25 in 23 um.

Ob es bei 2 Versionssprüngen auch funktioniert weiß ich nicht.

Gib Bescheid ob es funktionierte.

Das habe ich in einem englischen Threat gelesen und ausprobiert. Es lässt mit der Zahl 23 Premiere abstürzen mit der Zahl 24 erscheint der gleiche Fehler wie bei der Zahl 25: "Dieses Projekt wurde mit einer älteren Version von Premiere erstellt und kann nicht geöffnet werden"

G

Guest

Ich habe mal im Adobe Archiv gestöbert. Und es gibt tatsächlich eine solche Anfrage.
http://forums.adobe.com/message/4900476?tstart=0

Ich habe leider keinen Rechner mehr, der mit CS5 bestückt ist. Wenn ich eine CS6 Datei umschreib in Version 23 und dann öffne, kommt sofort der Hinweis, dass die Datei mit einer früheren Version erstellt wurde und konvertiert werden soll. Wenn ich nun konvertiere, öffnet sich das Projekt problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sschoenf

Guest

Beim zweiten Mal hat es doch tatsächelich funktioniert!?
Ich werd bekloppt^^
Danke für eure Hilfe.

G

Guest

Na dann Frohes arbeiten. Es kann sein, dass nicht alle Effekte in diesem Projekt verfügbar sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden