Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Premiere kontra FC 6.0.6

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

mir ist heute etwas aufgefallen, mit dem ich arg zu kämpfen habe. Ich hab Probleme beim Import der Videodaten von Kamera über FW auf Mac.

In FC sagt mir der Import bei SD Material, dass ich nicht genügend freien Speicher habe. Blödsin, bei 8GB RAM und 380GB HD. Wenn ich HD Material vom iPhone 4s einlese, klappt es ja.

Wenn ich nun Premiere nehme funzt der Import, nur sehen dort die SD Videos irgend wie unscharf aus. Bei HD kein Thema. Da poasst wieder alles.

Das Projekt ist als SD erstellt, er liest als mov die Filme ein. Sogar ohne Ruckeln. Unter FC ruckelt der Import und nach 5 bis 10 Sekunden bricht er mit dem Speicher ist voll Fehler ab. Aber Premiere zieht voll durch.

Und nu kommts. Wenn ich das Bild anhalte, ist es in Viewer total scharf. Kontrast da, Farben top, Helligkeit OK. Lass ich es laufen, dann ist diese Unschärfe drinnen. Woran liegt das? Hat Pr6 noch irgend wo eine Einstellung, dass der Preview mit halber Kraft angezeigt wird?

Ich habe mich noch nicht getraut, den Film zu exportieren. Ist ein 2 Stunden Film. Denke aber, dass die miese Qualli da mit ausgegeben wird.

Als Aufnahme dient eine Canon XL1
Als Player eine Sony PC5 oder 9 (sind nahezu baugleich)
als Schnitt dient ein Mac Mini (2010) mit 8GB RAM, 1GB Platte, DVD, FW800
als Progie Premiere CS5 und FC6 / Studio 2.0

Bin für jede Hilfe dankbar.
Sylvio

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Premiere kontra FC 6.0.6

Und nu kommts. Wenn ich das Bild anhalte, ist es in Viewer total scharf. Kontrast da, Farben top, Helligkeit OK. Lass ich es laufen, dann ist diese Unschärfe drinnen. Woran liegt das? Hat Pr6 noch irgend wo eine Einstellung, dass der Preview mit halber Kraft angezeigt wird?
Stell mal deine Wiedegabeeinstellung auf Voll

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Stell mal deine Wiedegabeeinstellung auf Voll
Ne, das ist es nicht. Das steht auf Voll. Wenn ich HD Material drinnen habe, ist es ja auch nicht.

Sag mal, war da nicht bei den Importeinstellungen noch irgend welche Sachen einzustellen? Ich denke, dass er beim Import von SD Material schon was versaut. Oder sind die SD Aufnahmen wirklich so bescheiden?

Da am Ende ja eine DVD produziert werden soll, denke ich, ich werde doch mal exportieren und das auf dem Röhren- und Flattscreen TV mir mal ansehen.

Aber ich denke immer noch dass der Import der Übeltäter ist.....

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Habe gerade gesehen, dass im Viewer der Aufnahmebox das Bild 1A ist. Aufnahmeformat ist DV. Wenn ich mir die aufgenommene Szene aber dann in der Komposition ansehe, ist diese Unschärfe drinnen.

Leider kann ich nicht auf HD switchen, da das Material vom Sender als SD gekommen ist und als HD nicht vorliegt.......

Sylvio

G

Guest

Welche Sequenzvorgabe hast du im Projekt gewählt?
Nochmal als Rückversicherung, wir reden von Premiere Pro CS6?

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Ja es ist PPro cs6 mac

Bearbeitungsmodus Quicktime DV Pal -> Echtzeitwiedergabe DV 25 720x576i, Seitenverhältnis Hardware(wenn möglich), Exportieren DV 25 720x576i
24p Umwandlungsmethode: Frame interlaced 2:3:3:2

Video 720x576 anamorph 16:9
Pixelverhältnis DI/DV PAL Wide 16:9
unteres Halbbild zuerst
25-fps-Timecode

Wiedergabe / Vorschau Quicktime DV PAL, DV 25 PAL, 720x576 anamorph

maximale Bittiefe
maximale Render-Qualität.

Dürfte alles so stimmen

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

ja sie sind. Und jetzt ist etwas wunderbares passiert. Als ich die Settings noch einmal abgespeichert hatte, ist auch die Schärfe wieder da.

Kann es sein, dass Premiere irgend wo Standardwerte gespeichert hat, die es läd oder laden kann?

Schon seltsam, aber mein Problem ist geklärt. Gut zu wissen. Also jeden Mist doppelt und dreifach speichern.....

Tom ich danke Dir für den Tip mit den Einstellungen. Ich hätte sonst nie nochmal die Sequenzsettings abgespeichert.

Cool. Danke

G

Guest

Schön das es funktioniert, jedoch hast du als Ausgabe DV25 gewählt. Ob die Umwandlungsmethode sauber arbeitet weiß ich von CS6 noch nicht. Hatte bisher kein solches Material.
Um sicher zu gehen, dass die richtige Projektsequenz gewählt wurde, kannst du deinen ersten Clip im Projektfenster auf den "neues Objekt" Button ziehen.

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Um sicher zu gehen, dass die richtige Projektsequenz gewählt wurde, kannst du deinen ersten Clip im Projektfenster auf den "neues Objekt" Button ziehen.
Jep gemacht. Aber auch keine Änderung. Der will stur DV25 exportieren. Aber mir schien so, dass die Canon XL1 DV25 macht. Erst die XL1S hatte mehr Codecs on Board. Ist ja auch ein ganzes Stück teurer. Aber HD macht die trotzdem noch nicht. Das müßte theoretisch erst ab den kleineren FX Serie möglich sein. Aber unbezahlbar als Neuware, oder man hat einen reichen Onkel aus Amerika :-D
5000 Eus und mehr müssen auch erst ma verdient werden

Achso und eine Lösung für das Speicherproblem bei Final Cut hast Du nicht? Passiert nur bei SD, nicht aber bei HD. Auch seltsam. Oder ich installiere das Studio noch mal neu

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden