Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Premiere Pro & meine vielen kleinen Probleme

S

StevenSpielzeug

Guest

Hallo Liebe PSD-Turorials.de Community,

Ich arbeite in meinem Geschäft seit einiger Zeit nun auch mit dem Programm Premiere Pro CC von Adobe. Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr gut in das Programm eingearbeitet habe, jedoch gibt es noch viele Dinge und vor allem Fehler in meinen Videos die ich mir nicht erklären kann.

Zu dem Aufbau des Projekts:
In meinem Projekt habe ich sechs Sequenzen. In fünf dieser Sequenzen sind Einzelteile (Bilder, Titel, Farbflächen, Überblendungen etc.) zu einem Clip/einer Szene zusammengefügt. Die sechste Sequenz dient mir lediglich der Zusammenfügung aller anderen 5 Sequenzen. D.h., dass in der sechsten Sequenz alle fünf Sequenzen als "verschachtelte Sequenz" eingefügt sind. Zur Krönung sind noch ein paar Sachen darüber gelegt wie z.B. ein Firmen-Logo oder ähnliches. Die verschachtelten Sequenzen, welche in Sequenz 6 zusammengeschnitten wurden haben ebenfalls Überblendungseffeckte.

Nun habe ich folgende Probleme:
  1. Da wir in unserem Online-Shop nur begrenzten Platz und ein ungewöhnliches Seitenverhältnis für die eingebetteten Videos haben und dieses leider NICHT ändern können habe ich versucht mein Video in der größe 1319x720 px zu exportieren, was allerdings nicht zu funktionieren scheint. Denn sobald ich für die Breite die gewünschten 1319 Pixel eingebe und dies mit der Eingabe-Taste bestätige springt die Zahl sofort auf 1920. Exportiert habe ich mit dem H.264 Codec mit dem Profil Main und dem Level 4,1.
  2. Bevor ich bemerkt hatte, dass ich für das Video die Auflösung 1319x720 brauche, besaßen meine Sequenzen eine Größeneinstellung von 1280x720. Ich änderte also die Sequenzeinstellung bei allen Sequenzen nachträglich und stellte die gewünschte Größe ein. Allerdings haben sich die Sequenzen nicht auf die gewünschte Größe mit verzerrt, stattdessen ist auf der rechten Seite der Sequenz nun ein schwarzer Streifen (wahrscheinlich Transparent). Das stellte für mich erst kein Problem dar, jedoch stellte ich herraus, dass ich dies nicht ändern kann. Sobald ich ein Objekt in einer dieser Sequenzen verschiebe (sagen wir mal um 1px nach oben), so "springt" die komplette Sequenz plötzlich in die gewünschte Größe. Sobald ich jedoch mit der Eingabe-Taste die Sequenz für die Vorschau Render, so ist der schwarze Streifen auf der rechten Seite wieder da.
  3. Nach der Veränderung der Einstellungen meiner Sequenzen ist jedoch ein weiteres Problem aufgetaucht. In der sechsten Sequenz, in welcher alle Sequenzen in Form von verschachtelten Sequenzen zusammengefügt sind, besteht nun ein Fehler bei den Überblendungen. So flackert nun auch ein dünner Streifen in verschiedenen Farben am rechten Bildschirmrand auf.

Zur Verdeutlichung habe ich einige Bilder mit angehängt.
Zu Problem 2:
Zu Problem 3:

Nun auch ein bisschen zur Hardware, falls es hilft:

RAM: 6 GB
Graka: ATI FirePro V3800 (FireGL V) Graphics Adapter
Prozessor: Intel Core i7-2600 CPU 3,40GHz

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo StevenSpielzeug ( :D )

zu 1.
Du musst die Verknüpfung für Breite / Höhe lösen.

zu 2.
Deine Clips haben vermutlich als Auflösung 1280x720 und nicht 1319x720
"Clip --> Video Optionen --> auf Framegröße skalieren" wird Abhilfe schaffen.
(Vorgang bezieht sich auf CS6. Ich gehe davon aus, dass CC hier keine Änderung
vorgenommen hat.
Beachte jedoch, dass die Clips verzerrt werden.
Du kannst auch proportional jeden Clip in der Timline skalieren.

zu 3.
Wird vermutlich verschwinden wenn 2. behoben ist.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

StevenSpielzeug

Guest

Danke für die so schnelle Antwort Tom22,
allerdings muss ich sagen, dass absolut nichts geholfen hat..

zu Lösung 1.
Also wenn du die Fixierung meinst, welche dafür sorgt, dass die Proportion von Höhe/Breite beibehalten wird dann kann ich dir leider nur sagen, dass das nicht hilft, dieses zu deaktivieren. Ich kann in Sachen Höhe und Breite überhaupt keine ungeraden Zahlen nehmen (jedenfalls nicht beim H.264 Codec, könnte es vielleicht damit zusammenhängen?). Sobald ich (mit Verknüpfung der Höhe/Breite AUS) die Zahl 1319 eintippe, so springt die Zahl nach der bestätigung mit Enter auf die nächst Höhere gerade Zahl.

Ich habe nun auch ein völlig neues Projekt erstellt mit Benutzerdefinierten Sequenz-Einstellungen welche 1319x720 Px haben - selbst damit kann ich mit dem H.264 Codec nicht mit 1319x720 Exportieren, denn selbst wenn ich den Haken bei "Diese Eigenschaft mit dem Quellvideo abgleichen" in den Exporteinstellungen setze, so bleibt die Zahl auf 1318x720...

zu Lösung 2.
Es besteht immer noch der gleiche Fehler. Ich passe die Sequenz mit "Clip -> Video Optionen -> auf Framegröße skalieren" an und das Ergebnis lässt sich sehen. Sobald ich allerdings für die Vorschau render, ist der Schwarze Streifen wieder da. Ich habe auch schon versucht eine "Farbfläche", welche Größer ist als die Sequenz, dahinter zu legen.. funktioniert nicht... mittlerweile glaube ich, dass mein Projekt buggy ist...

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hier ein kleiner Workflow:

Sequenz erstellen:

Footage in Sequenz legen:

Footage an Sequenz anpassen:

Exportieren:

Hier wird dann jedoch, wenn quadratisch exportiert, auf- oder abgerundet.

Meine Meinung zu dem Ganzen. Lass diesen Quatsch sein. Erstelle dir eine 1320x720 Sequenz. Das eine fehlende Pixel in der Breite wirst du nicht vermissen. Aber du hast erheblich leichteres Arbeiten.

Gruß
Tom

cortesffm

Noch nicht viel geschrieben

H264 MUSS immer glatt durch 16 teilbar sein. Deine Pixelhöhe von 720 ist glatt teilbar, aber die Breite kann nicht eine ungerade Zahl sein. Sorry, ist aber so

Und das andere Problem: wenn Dein Ausgangsmaterial wirklich 1280*720 ist, kann es nur dann sauber in eine 1380*720 Sequenz passen wenn es:
  • Verzerrt wird (breiter als hoch)
  • oder die skalierung auf 1318*741 erhöhen und sich einen Bildausschnitt aussuchen

zu Lösung 1.
Also wenn du die Fixierung meinst, welche dafür sorgt, dass die Proportion von Höhe/Breite beibehalten wird dann kann ich dir leider nur sagen, dass das nicht hilft, dieses zu deaktivieren. Ich kann in Sachen Höhe und Breite überhaupt keine ungeraden Zahlen nehmen (jedenfalls nicht beim H.264 Codec, könnte es vielleicht damit zusammenhängen?). Sobald ich (mit Verknüpfung der Höhe/Breite AUS) die Zahl 1319 eintippe, so springt die Zahl nach der bestätigung mit Enter auf die nächst Höhere gerade Zahl.

Ich habe nun auch ein völlig neues Projekt erstellt mit Benutzerdefinierten Sequenz-Einstellungen welche 1319x720 Px haben - selbst damit kann ich mit dem H.264 Codec nicht mit 1319x720 Exportieren, denn selbst wenn ich den Haken bei "Diese Eigenschaft mit dem Quellvideo abgleichen" in den Exporteinstellungen setze, so bleibt die Zahl auf 1318x720...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden