Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Presets bei letztem Update verschwunden

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Dann versuchs einfach mal im folgenden Ordner:

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\Settings\

Dort sollte insbesondere der Ordner "Premium" für dich interessant sein.

premiumkajav.jpg

Daß man Presets (zumindest über PS) auch ausblenden kann, ist dir bekannt? Dazu in Camera-Raw bei den Presets im "Burgermenü" oben rechts "Presets verwalten" auswählen und entsprechende Häckchen setzen...

Ja, die Hoffnung war groß, das Ergebnis aber leider mager. Dein Tip mit dem Pfad ist super. Da sind meine "verlorenen Presets" tatsächlich aufgeführt, nur nicht im "Burger-Menü" von Camera-Raw. Alles was dort als Presets zur Auswahl steht ist aktiviert. Nur meine "verlorenen Presets" sind nicht aufgeführt.

Erstmal einen netten Gruß ins Nirvana
Dann versuchs einfach mal im folgenden Ordner:

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\Settings\

Dort sollte insbesondere der Ordner "Premium" für dich interessant sein.

premiumkajav.jpg

Daß man Presets (zumindest über PS) auch ausblenden kann, ist dir bekannt? Dazu in Camera-Raw bei den Presets im "Burgermenü" oben rechts "Presets verwalten" auswählen und entsprechende Häckchen setzen...

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Naja, wenn die Presets noch vorhanden sind, dann Zip und importier sie doch einfach...
Womit wir dann wieder ganz am Anfang wären ... :p (siehe #2).

Eine Erklärung für das „Fehlverhalten” von ACR gibt es damit immer noch nicht. Denkbar wäre jedoch z.B., dass die Installationen von Lr und Ps nicht in den Standardverzeichnissen gemacht wurden - sprich: Auf verschiedenen Laufwerken bzw. Partitionen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, die Presets sind u.a. in diversen *.dat-Dateien im Verzeichnis "C:\Users\joshua\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings" hinterlegt.

Da ist es nicht auszuschliessen, dass jedes Adobe-Programm, das auf die Presets zugreift, einer eigene .dat-Datei besitzt oder zumindest durch die darin vergebenen uuid's nur bestimmten Programmen zur Verfügung steht...

Somit kann es durchaus nötig sein, die Presets in gezippter Form über die entsprechenden Programme (LR) zu installieren.

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal die Preset- Panels von Lr und ACR (Ps) nebeneinander gestellt:

presetpanel-lr-acroakie.jpg

Wüsste nicht, was da fehlt ... (außer das die Namen¹ leicht abweichen). Natürlich werden diese Presets nicht unter Benutzer-Presets angezeigt, da sie inzwischen Standard in ACR sind und nicht eigens erstellte (da werden evtl. noch weitere folgen).

PS: zu 1) Das sind ja nur die Ordnernamen - die einzelnen Presets haben identische Namen!

Hallo Buerzel,

ich versuche das mal nachzuvollziehen und die entsprechenden, bzw. "verlorenen Presets" wieder zu finden. Ggf. abweichende Namen sind dabei kein Problem für mich. Das weiß ich dann schon richtig einzuordnen. Sofern ich denn die Presets finde.

Schönen Abend noch
Naja, wenn die Presets noch vorhanden sind, dann Zip und importier sie doch einfach...

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ph_o_e_n_ix, ich weiß wie man ein Auto aufschließt und startet. Ich kann mit dem Lenkrad, Gas- und Bremspedal richtig umgehen und ich kann ein Auto betanken. Ähnlich ist das mit der Fotografie bei mir. Ich fotografiere seit ca. 50 Jahren, kann mit Kameras und Objektiven umgehend etc., aber PS und LR CC und alles was dazu gehört sind für mich Hilfsmittel oder nenn es Werkzeuge. Aber von PC's hab ich ansonsten kaum mehr als wenig bis gar keine Ahnung.
Ich habe es zwar geschaft unter dem von Dir genannten Pfad die Presets in eine ZIP-Datei zu bekommen und entsprechende xmp. Dateien vorliegen, aber ich schaffe es nicht sie in CR zu importieren. Sie wollen einfach nicht.

Und trotzdem freue ich mich auf das Wochenende und wünsche das euch auch!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden