Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pressefotos für Musiker

M

Ma_Rio

Guest

Liebe Community,
habe ein "Angebot" bekommen, für einen Musiker Pressefotos zu schießen. Freude ist groß - aber ...
wie sollten Pressefotos eigentlich ausehen? Einfach nur die Person in gutes Licht tauchen?
Oder sollte man da bestimmte Perspektiven, Ausschnitte , ... wählen, die man auch gut zu verschiedenen Hintergründen kombinieren kann?
Oder sind das Fotos, die auf Veranstaltungen des jenigen gemacht wurden (beim Konzert, Videodreh, ...)?
Bitte, falls jemand Tipps und Tricks für mich hat, würde mich über Anregungen und Ideen freuen.

Danke im Voraus und
lG Ma_Rio

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Bei Pressefotos ist es normalerweise wichtig, daß sie "authentisch" wirken. Also keine Photoshoporgien.

Hier klingt es aber fast so durch, als ginge es um Photographien für allgemeine Presseauftritte. Also tendenziell ein einfaches, aber beschreibendes Portrait.
Jetzt müsste man wissen, was das für ein Musiker ist. Instrument kommt da immer gut und zwar so, daß man die Beziehung zwischen Künstler und "Arbeitsgerät" erfasst und eventuell sein typisches Betätigungsfeld.

Ein Jazzer würde ich etwas "kreativer" in Szene setzen, als einen Klassiker (da kommt man oft mit einem klassischen Businessstil gut, es sei denn er ist ein spezieller Solist).
Einen Organisten würde ich zum Beispiel so in Szene setzen, daß der Hintergrund von der Orgel als große Struktur gestellt wird. Einen Jazzer oder Rocker, vielleicht in Clubatmosphäre in der etwas Backstagefeeling rüber kommt.

Wie gesagt man müßte da mehr über den Künstler und seine Besonderheiten wissen. Aber das wäre meine Herangehensweise.

...für einen Musiker Pressefotos zu schießen. ...
wie sollten Pressefotos eigentlich ausehen? Einfach nur die Person in gutes Licht tauchen?
Oder sollte man da bestimmte Perspektiven, Ausschnitte , ... wählen, die man auch gut zu verschiedenen Hintergründen kombinieren kann?
Schau mal, wie solche Fotos in Zeitschriften oder im Internet aussehen. Prinzipiell ist hier immer die Schokoladenseite gewünscht, keine besonderen Perspektiven, kein Bedarf, ins fertige Foto einen anderen Hintergrund einzubauen. Du kannst jedoch einen passenden Hintergrund wählen, wenn erforderlich auch in PS einfügen. Letzteres nur dann, wenn Du das wirklich beherrscht und glaubhaft machen kannst. Ansonsten entweder im Studio oder mit gekonnter Ausleuchtung an einer passenden Location fotografieren.
Oder sind das Fotos, die auf Veranstaltungen des jenigen gemacht wurden (beim Konzert, Videodreh, ...)?
Kann auch sein, doch eher nicht. Solche Sachen würde ich vorher mit dem Auftraggeber abklären, denn bei solchen Aufnahmen geht es darum zu erfahren, was gewünscht wird. Ein vorheriges Gespräch und eine Einigung ist da zweckmäßig, sonst kann die Enttäuschung beiderseits groß sein.
Kann Dein Auftraggeber seine Wünsche und Erwartungen nicht formulieren, dann solltest Du Dein Vorgehen auf das Erscheinungsbild des Musiker abstimmen. Einen klassischen Musiker anders in Szene setzen als einen Rapper.

janssen

Aktives Mitglied

Wenn ich eine Band bei unseren Veranstaltungen ankündige, dann möchte ich sie "in Action" zeigen - also keine sterilen Portraits sondern lebendige Szenen.
Es kann aber auch sein, dass die Presse - z.B. nach einem Interview - ein Portrait zeigen möchte. Also: primär stimmungsvolle Auftritte - aber im Idealfall eine Auswahl unterschiedlicher Motive, die alle Bereiche

P

Plauderzauber

Guest

Moin moin,

wir schicken an die Presse immer ein Gruppenbild, ein Bild von einem (gestellten) Auftritt und ggf. Einzelportraits.

Viele Grüße,
Plauderzauber

M

Ma_Rio

Guest

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir einiges "herausgelesen" und zusammen gebastelt.

Grüße,
Ma_Rio

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden