Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Printinserat Zeitungsdruck

milan8888

Noch nicht viel geschrieben

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Mich würd halt interessieren warum der Herr immobilienring rechts unten ein perfektes Inserat hat (vollflächig rot ohne einzelne Rasterpunkte) und die Frau Nala bekommt so ein wischiwaschi-lila-im-dreck. Da muss doch irgendwas am PDf falsch sein.

Der Herr Immobilienring wird sein Rot halt wahrscheinlich mit 100% Magenta und 100% Gelb angelegt haben.

Hast du denn vorher ein Proof (mit Papiersimulation) machen lassen?
 

Design & Layout

egoX

Gesperrt

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Das ist das selbe mit schwarz. Wenn du die definition von CMYK schwarz nimmst kriegst du eine verkackte sosse (sorry) Aber mit 60 60 60 100 bist bei rein schwarz. Das kennen sicher alle hier, für mich war es lange ein Buch mit sieben Siegel. (CBC)

Wenn deine Seite nicht Veredelt (zB. Cellofoniert) wird ist es besser mit den Farben aufzupassen. Du darfst nicht vergessen das Zeitungspapier immer noch hauptsächlich aus Abfall hergestellt wird. Da hast du dan einen indirekten schwarzen grund. Dan mit orange, giftgrün, lila usw. schwacher Raster.....hm problematisch...besser zurück zu den Roots. Weniger Gestasltung mehr INFO

Auch würde ich mich bei Zirkularen immer erkundigen ob es eine Farbbeilage ist oder ganz Normal im Fleisch ausgeschossen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Akano

Guest

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Perfekt bekommt man es nur beim Drucker selber hin, da der alles auf seine Technik abgestimmt hat. Du kannst jedoch mit den Profilen und Daten die Du vom Zeitungsdrucker bekommst deine Einstellungen dahingehend anpassen, das es annähernd das Ergebnis bringt das Du haben willst.

Beim Zeitungsdruck gibt es einfach zu viele Dinge die da mit einfliessen, die auch immer unterschiedlich sein können, das es sehr schwer ist. Wie ja schon gesagt wurde, können einfach nur ein paar exemplare unterschiedlich sein, oder bei einer kompletten ausgabe da die zusammensetzung vom Papier etwas anders als bei den anderen ausgaben ist. Die Farben können plötzlich eine andere zusammensetzung haben da beim lieferanten ein fehler unterlaufen ist und und und. Habe da schon alles mitgemacht.

Edit:
Die Definition von "Perfekt" ist hier die Ansicht des Zeitungsdruckers, da dieser die Einstellungen vorgenommen hat und es seine Produktion ist. Aus erfahrung sind alle Abweichungen bei Kundendaten verschulden des Kunden bei der Einstellung. (Wird aber meist nicht so hart ausgedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Prrof oder so gibts nicht. Wir schalten Inserate vom Band (ca. 10-20 die Woche für versch. Kunden) und bisher war eben nie ein problem - die wurden alle super (Presse, Standard, Kurier, WiBl). Bei uns läuft es so - Kundenberaterin kommt sagt "Nala ich brauch ein inserat Kunde ... Sujet ... 210x280" - ich mach das - druckpdf - sie schickts an die zeitung - ende. Hat immer geklappt und sah gut aus.
Die Kundenbetreuerin hat schon die Anzeigenschalterin angerufen, die wollen keine Kontaktdaten von Druckern hergeben, Kommunikation macht nur sie :rolleyes:

Jetzt schreib also ich ein mail, an die Kundenbetreuerin, sie schickts weiter an die Anzeigentussi und die schickts an den Grafiker :muede:

Liebes Team,

Da obig genanntes Inserat farblich leider nicht zu unseren Wünschen abgedruckt wurde, möchte ich mich gerne informieren welche Möglichkeiten es von unserer Seite gibt, ein bestmögliches Druck-PDF abzuliefern.
Da wir mit selbigen Druckeinstellungen schon viele Inserate in diversen Tageszeitungen geschalten haben, und diese auch farblich immer gut zur Geltung kamen, würden wir gerne wissen wo hier nun die Möglichkeiten wären, unsere Daten so anzupassen dass sie auch auf Zeitungspapier gut zur Geltung kommen. Eventuell ein Farbprofil dass wir verwenden sollten, eventuell dass magenta mehr farbauftrag benötigt, oder vielleicht cyanwerte nachträglich erhöht werden sollten.

Bitte um Ratschläge Ihrerseits da wir bestimmt noch öfters in Ihrer Zeitung schalten werden.

Liebe Grüße,
 

egoX

Gesperrt

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Du wirst wohl oder übel noch einmal die Schulbank drücken müssen. So wie ich.!!!
Tja, jetzt hats uns erwischt. Ich denke die Sache mit dem GCR usw. sollte man Indus haben.

Alles gute
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Printinserat Zeitungsdruck

und wie macht man das? ...

Brillante Tiefen: UCR
Bei der ?Unterfarbenentfernung? (UCR) wird schwarze Farbe benutzt, um Cyan, Magenta und Gelb in den neutralen Bereichen mit gleichen Farbanteilen zu ersetzen. Der Farbauftrag ist geringer und die Tiefen wirken brillanter. Insbesondere für die ungestrichenen Papiere des Zeitungsrollendrucks ist der geringere Farbauftrag und die damit verbundene geringere Trocknungszeit attraktiv. Die Unterfarbenentfernung kommt aber auch für andere Reproarbeiten zum Tragen. Zarte Farbverläufe, etwa in Pastelltönen und Hautfarben, reißen im UCR-Verfahren leicht auf und es zeigen sich harte Kanten.
 

egoX

Gesperrt

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Was mich glücklich stimmt ist die Tatsache das GCR im PS voreingestellt ist. Ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten

Kurzen Moment werd das mal jetzt mit meinen Druck Brüdern klären...meld michUnder Color Removal (UCR)

Bei der Unterfarbreduktion (UCR-Under Color Removal = Unterfarben-Entfernung) werden Cyan, Magenta und Gelb in neutralen Bereichen (also mit gleichen Anteilen der drei Farben) ab 50% RGB-Dunkelheit der Farbe teilweise durch Schwarz ersetzt. Diese Technik reduziert die Menge an Druckfarbe und verkürzt die Trockenzeit. In problematischen Fällen, wie zum Beispiel bei Verläufen, ist man hier auf der sicheren Seite. Das Ergebnis ist eine Verstärkung des Schwarzanteils und eine Verringerung des cmy-Anteils. Der Vorteil hier ist, dass trotzdem gleich mehr Farbe auf dem Papier landet als bei GCR, und der Offsetdrucker nicht so viel Farbauftrag verringern kann, wie er gerne möchte, um schneller zu drucken, also die Farbe und Schwärze im Foto auf jeden Fall satter wird.
Vor allem gibt es hier keine Probleme mit Farbverläufen oder grauen Säumen und Farbpartien.

Die Einstellung in den Farbvorgaben von Photoshop (->Bearbeiten ->Farbvorgaben...->cmyk ->Eigenes cmyk:) sieht so aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Ge borgst ma deinen Druckerfreund mal ;) ?

Ist das im Photoshop gemacht oder im Indesign?
Den Farbauftrag kann ich im Indesign unter Fenster/Ausgabe ändern ...
vielleicht kann ich die kundenbetreuerin fragen ob sie die anzeigentussi fragt, ob wir einen probeabdruck mit vermindertem farbauftrag machen können.

ach wie lieb ich das wenn alles über 3 ecken geht.
 

egoX

Gesperrt

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Ich denk das wirst nicht brauchen der Käse ist gerieben. Du mußt dir das Modell rein ziehen geh auf die Seite da ist das schön beschrieben....eigentlich müßte ich jetzt zu dir Danke sagen...den die Sache klingt schon sehr interessant.

Ist im PS gemacht. Geht aber über ID sicher sogar sehr sicher auch!!

Farbeinstellungen und dan auf cmyk und dan bist eigentlich eh wost dich auskennst
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Printinserat Zeitungsdruck

ok also zumindest die Sorge mit der neuen Kampagne sollte ich ad acta legen können. Denn das Immobiliainserat in der ausgabeansicht auf japan newspaper sieht wirklich so aus wie es gedruckt wurde. Stell ich aber das neue Sujet auf die Ansicht ändert sich fast nichts - nur ne spur blasser aber das orange passt. :lol:

so jetzt versuch ich mich da durchzuackern.
*nutellabrotnehm*
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Also so ganz blick ich da nicht durch ...

Naja - jedenfalls war die Kundenbetreuerin da und hat noch Exemplare - und da isses heller! Also zumindest das grün des Buttons stimmt. Auch 5 Seiten weiter ist die Farbe wieder anders. Angeblich bekommen wir auch nur den Erstausschuß .... na ob das so schlau ist die an die Agenturen zu schicken ... :uhm:
 

egoX

Gesperrt

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Puuuuh, Schwein gehabt. Toll für dich! Ein weiteres schönes Sujet dass du unter bezahlt verbuchen kanst. Aber wenn das stimmt was du sagst, hatte ich schon ein klein wenig recht...halt nur ein ganz klein wenig!
Du mußt sowieso von jeder Arbeit ein Belegexemplar anfordern. Sag das deinem AD (nicht ArtDirector sondern Aussen Dienst). Die machen sich ja einen Spas daraus. Aber da tritt meiner Meinung wieder die Tatsache zutage, man sollte immer mit den selben Firmen arbeiten und wenns geht nicht wechseln.

ZUM FARBRAUM: ich denke wichtig ist nicht, da jetzt weiß Gott welche Einstellungen vor zu nehmen, sondern zu wissen!!
BOGENOFFSET: UCR Langsame Druckgeschwindigkeit, stete Überwachung des Druckwerckes, Handarbeit. 2/3 Farben. Klar Heidlberge MOV oder Speedmaster, da gehts schon wieder Ratz Fatz, aber die Heidlberger MOV wird zB. Für Kunstdrucke genommen. Ist eine 4 Farb Maschine die auch bei geringer Auflage und niedriger Druckgeschwindigkeit stand hält. Hier ist noch der Drucker der Chef.
ROLLENOFFSET: Industrielle Fertigung GCR aus Ende. Da gehts nur mehr um Sparen, Power und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Ich glaub des is ma alles zu hoch ...

Klar hattest recht - fragt man sich nur wie das in Zukunft laufen soll.
Zum Thema nicht Firmen wechseln: Was will man machen wenn man Inserate schaltet? Das macht immer die interne Druckerei, und wenn jahrelang Daten so hingeschickt werden und alles passt, und dann sowas, fragt man sich halt schon ...
Da kann man nicht sagen "bäs ich druck nimmer im kurier" - denn der ist eigentlich der mit dem bekanntesten Immobilienteil am WE. Das ist als ob man österr. Fernsehwerbung macht und zu ProSiebenAustria meint "Ok dann senden wir nichtmehr bei ihnen" :uhm:
Die sitzen am längeren Hebel.
 

egoX

Gesperrt

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Nicht mein Betätigungsfeld, ist mir alles zu groß. Bleibt einfach zuwenig hängen unterm Strich.
Am kleinen Feuer kannst dich Wärmen, am großen nur verbrennen. Klingt alt und weise. Bin ich auch schon ;)

Bitte ganz wertfrei. Bist du gelernter Mediengestalter und noch Twen? Sorry geht mich eigentlich nix, aber auch rein gar nix an
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Alt und weise bin ich nicht.
23 jahre, seit 3 jahren berufstätig.
grafische gemacht in multimedia - aber da lernt man das alles ja net. da lernt man nur die programme. und im beruf selbst lernt man auch net wirklich was über colormanagement oder drucktechniken. Dafür hat man ja eine Druckerei und die konnte man auch immer alles fragen, haben muster geschickt etc. Jetzt bin ich seit 4 Monaten hier und hier rennt alles anders. Fast nur Inserate, keinen Kontakt zur Druckerei, kein gscheiten Drucker zum selbstausdrucken ... :motz:
 

egoX

Gesperrt

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Das wird schon mit der Zeit. Nebenher immer weiter machen nicht aufhören kreativ zu sein. Nicht nach dem Motto: Du möchtest wachsen doch sie kriegen dich klein!!

Wegen deinem Drucker und der 6 Pkt. Schrift. Das ist sowieso schlecht zu lesen. Nimm Blindtext nur um am Ausdruck den Grauwert oder das kerning zu sehen. Korrigieren mußt solche Sachen sowieso am Schirm.
Schlimmer wäre gar keiner oder a Nadeldrucker :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Printinserat Zeitungsdruck

Morgen!
Naja mal schaun wielange ich hier bleib. In der alten Firma war ich 3 Jahre ... war mein erster Job und ich hab viel gelernt. Hatte direkten Kundenkontakt, Zeitungslayout und Setzen hab ich immer direkt mit dem Kunden gemacht. Aber irgendwann wollt ich halt was anderes und auch nichtmehr auf der Bezahlung einer Maturantin herumsumpern.
Also hab ich im Sommer gekündigt, dann 3 Monate bei meinem Freund in Belrin genossen und hab dann direkt in 2 Wochen einen neuen Job gefunden. Die Arbeit gefällt mir. Zwar alles mit Immobilien aber durchaus auch mal neue Marketingkonzepte wo man wirklich von Anfang an dabei ist. Sonderlich kreativ kann man in der Branche nicht sein, aber durchaus noch seine eigenen Gedanken einbringen und nicht einfach nur umsetzen was der Betreuer vorgibt. Das war im alten Job leider so. Aber hier zählt die Meinung noch was. Nur von der Umsetzung gefällts mir weniger - eben kein Kundenkontakt, alles über die Betreuer (kann aber auch Vorteile haben) und eben nur einen einzigen Drucker der beim beidseitig drucken schon gern mal den Geist aufgibt. Oder zb den Druck nicht zentriert sondern jedesmal einen Versatz von 2 cm hat. Sehr lustig beim beidseitig drucken mit Schnittmarken.
Mal schaun ...
hab noch ein Angebot von einer Initiativbewerbung bekommen, eventuell probearbeiten ... aber ich glaub das wär noch eintöniger ... ist eine große Verlagsgruppe ;)
Das wär aber hauptsächlich im Onlinebereich. Banner, Flash etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben