Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Printserver verwenden

xero7

» Unterdrück(t)er

Guten Tag,

ich habe mich gerade nach einem Printserver umgeschaut. Ziel ist es mit mehreren Computern innerhalb des Netzwerks ohne PC Anschluss zu drucken. Bedeutet ich muss nur den Drucker einschalten und den Printserver und kann sofort mit all meinen Computern drucken. Dafür müsste ich mir ja einen Printserver zulegen, richtig?

Nun bin ich mir unsicher, welcher Printserver kompatibel zu meinem System und meinem Router ist. Ich habe mir folgenden angeschaut:



Mein Router ist Speedport W502V. Beim Laserdrucker handelt es sich um den HP Laserjet 1018.

Ist das einrichten des Printservers kompliziert?

Liebe Grüße und vielen Dank
Markus
 

picron

Pixelbieger

AW: Printserver verwenden

Beim Printserver kann ich Dir nicht helfen. Wie alt ist denn Dein Drucker? Ich habe mir einen (allerdings Tinte) mit WLAN integriert geholt und es funktioniert perfekt. Anschalten und gut. Nur meinem Router musste ich Bescheid sagen, dass der neue Drucker auch rein darf.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Printserver verwenden

printserver ist aber ein maechtiges wort fuer nen usb hub. kauf nen wlan stick fuer den drucker, konfigurier deinen router und gut ist

gruss karsten
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Printserver verwenden

Was du dir da rausgesucht hast, ist kein Printserver. Ein solcher ist ein eigenständiges Netzwerkgerät, das mit Ethernet-Kabel mit RJ45-Steckern mit deinem weiteren, bereits existierenden Netzwerk (also dem Switch bspw.) verbunden wird - oder über WLAN. Der Drucker- oder Printserver verfügt über eine eigene IP, die du ihm zuweist und über die dein Drucker dann angesprochen werden kann. Bei deinem Exemplar musst du dazu lediglich noch den Drucker über USB-Kabel mit dem Printserver verbinden. Die besseren HP-Drucker verfügen alle über einen eigenen Systemschacht für HP-Printserver. Leider gehört dein Drucker nach meinen Recherchen nicht dazu, so dass du auf einen anderen handelsüblichen Druckerserver ausweichen musst. Hier gibt es natürlich gewaltige Unterschiede in Funktion, Qualität und Preis. Für deine Belange scheint es ein einfaches Exemplar zu tun, beispielsweise der D-Link DPR-1020 oder der LogiLink USB 2.0 LPR. Hier kannst du viele verschiedene Marken und Exemplare ergoogeln.
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Printserver verwenden

Nachtrag: Bei mir laufen neben dem HP Jetdirect 200m (schon recht alter Einschub-Server für HP Business-Drucker) auch mehrere einfache Printserver von Trendnet mit Samsung-Laserdruckern schon seit Jahren problemlos und fehlerfrei. Installation erfordert bei allen Printservern einfache Netzwerkkenntnisse, dann aber ist sie meist problemlos.
 
AW: Printserver verwenden

@Xero7 Du muss aber dennoch auf allen Rechnern die Treiber installieren . ich würde auch gar nicht so weit gehen das du nen Printserver kaufst, viele (Wlan) Router wie D-Link und auch die von Cisco (und warscheinlich noch viele mehr) haben für USB Drucker einen USB Port mit an Bord und dann kannst du einfach über den Router den Drucker für alle freigeben und damit drucken. (Ist denke ich die günstigste Variante)
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Printserver verwenden

Ja, wenn du den WLAN-Router mit Druckerport schon hast, dann sicher... Wenn nicht, musst du den ja auch erst mal kaufen....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben