Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pro und Contra für eine neue Domain?

G

Gelöschtes Mitglied 541874

Guest

Hi,
ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Domain für meinen Blog zu Wechseln, also eine neue Domain zu registrieren und dann aber den selben Inhalt weiterzuführen. Auf die Idee bin ich gekommen, da meine derzeitige Domain kein geeignetes Keyword enthält und ich dachte vielleicht wäre es für ein Besucherwachstum besser eine Domain zunutzen die auch schon in ihrem Namen verrät um was es geht. Allerdings habe ich an verschiedenen Stellen gelesen das es oft zum großen Nachteil beim Googleranking kommt, da auch das Alter der Domain eine wichtige Rolle spielt.
Daher wollte ich euch mal fragen ob so ein Domainwechsel Sinn macht, oder das Keyword in der Adresse selbst nicht die Nachteile eines Wechsels aufwiegt?
Vielen Dank schon mal!

G

glider_pilot

Guest

AW: Pro und Contra für eine neue Domain?

Ich habe eben mal nachgesehen - an deiner Stelle würde ich die Seite ersteinmal mit passenden Metadaten ausstatten! Das bringt schon einiges, zumindest nach einer gewissen Zeit.

Wenn du mal ein bisschen nach Suchmaschinenoptimierung suchst, findest du ganz viel darüber.
Auch, was du schon angesprochen hast, dass das Alter eine geiwsse Rolle spielt. Also wäre ein Wechsel ehr kontraproduktiv.

G

Guest

Hi Philipp,
danke dir für deine rasche Antwort. Die hilft mir jetzt allerdings nur begrenzt. Also ich bin soweit schon zufrieden mit meiner derzeitigen Domain (und deren Zugriff). Und auch mit SEO habe ich mich beschäftigt und eigentlich sind auch alle richtigen Metaangaben vorhanden, meine Googleergebnisse sind sehr zufriedenstellend, was genau meinst du mit "passende Metadaten"?
Und bezüglich einer neuen Domain, könntest du da mal genauer drauf eingehen, ich habe bewusst nicht nach SEO-Tipps gefragt, ich möchte wirklich gerne wissen welche und ob Nachteile entstehen wenn man auf eine neue Domain umsteigt.

G

glider_pilot

Guest

Was ich mit den Metadaten meine ist, dass wenn ich in den Quelltext deiner Seite gucke, keine Keywords in den Metadaten angegeben sind.

Und bei einem Umstigeg, sind große Nachteile, dass die Seite erst einmal wieder von Google gefunden und akzeptiert wird. Das dauert dann wieder einige Zeit und ist in naher Zukunft nicht unbedingt so toll. Wenn du mit deinen Google-Ergebnissen zufrieden bist, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund zum Wechsel.

Außerdem müssen sich alle regelmäßigen Besucher auch erst einmal an die neue Domain gewöhnen und finden die neue Seite möglicherweise nicht genau auf anhieb (auch wenn du eine Verlinkung auf der jetzigen zur neuen Seite machst).
Erfahrungsgemäß sehen die Leute, gewohntes Umfeld weg - Aha Seite weg, tschüss.

Ich hoffe damit konnte ich dir trotzdem noch etwas weiterhelfen.

G

Guest

@Philipp danke dir, wundert mich aber wie gesagt im Prinzip bin ich mit den Googlergebnissen zufrieden.
@wex das hätte ich in jedem Fall gemacht und damit wäre eigentlich das:
Außerdem müssen sich alle regelmäßigen Besucher auch erst einmal an die neue Domain gewöhnen und finden die neue Seite möglicherweise nicht genau auf anhieb (auch wenn du eine Verlinkung auf der jetzigen zur neuen Seite machst).
Erfahrungsgemäß sehen die Leute, gewohntes Umfeld weg - Aha Seite weg, tschüss.
Vom Tisch, denn ich würde die alte Domain ja behalten und habe vollen Zugriff auf alles oder auf alles was ich dafür benötigen würde.
Ich habe auch selbst mal gelesen das der Domainname für Google zwar wichtig, aber nicht das wichtigste ist. Insofern nur für Google würde ich es nicht ändern, überhaupt möchte ich nichts für Google sondern für echte Besucher ändern.
Es ist eben so das die Domain so keinen Sinn ergibt und eigentlich stehe ich sehr auf Sinn (den es auch mal gab) und mir würde ein anderer Name eben besser gefallen und ich denke der wäre auch einprägsamer für (neue) Besucher?!
Ich meine bei FB und Twitter ist es den Leuten eher ziehmlich egal aus welcher Quelle die Inhalte stammen oder, also da sehe ich bei einem Domainwechsel wenig Probleme, das einzige ist eben mein Googleranking, da will ich nicht unbedingt von Null starten, andererseits könnte das auch sehr gut sein, da ich inzwischen mehr Ahnung von dem ganzen habe usw.
Wie verhält sich den die 301-Weiterleitung, nimmt die auch das Ranking in irgendeiner Art und Weise mit?
TanteEdit: erm lesen hilft halt auch manchmal...
Beschreibung

Gerade heute ist eine sehr gute Platzierung in Suchmaschinen von enormer Bedeutung. Ändert sich allerdings der Pfad einer Seite, die z.B. einen sehr guten PageRank bei Google hat, sollte unbedingt eine Weiterleitung mit "301 Moved Permanently" durchgeführt werden. Das führt dazu, dass die Suchmaschinen diesem Link folgen und in ihren Datenbanken aktualisieren und somit auch der PageRank nicht verloren geht. Außerdem behält man die Platzierung bei den Suchergebnissen bei.
und dennoch habe ich gelesen der gehe verloren - wieso oder was stimmt denn jetzt? Wenn ich das hier so lese scheint es mir eher unproblematisch mit dem Wechsel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

301 bringt nur was, wenn die alte Domain bestehen bleibt. Kostet nur unnötig Geld, wenn sie nicht genutzt wird.

Und die wären auch alle weg:

G

Guest

Digicam wow danke für den Link der gefällt mir sehr gut (also das Tool) besser als das was ich bisher zum Thema so gesehen habe.
Und (ich weiß das ist eine doofe Frage) wie lange sollte die alte Domain bestehen bleiben?
Das die Backlinks alle wegwären ist mir schon klar, also die wären halt für die neue Domain nicht da, aber man könnte die ja auch langsam wieder aufbauen und die Menschen die einen alten klicken kommen ja bereits auf die neue Domain.
Also ich bin immer noch unsicher ob oder ob nicht, aber findet ihr nicht auch das man mit intoxi-hd so einiges verbindet aber kein Fotozeugs?

F

Fotojojo

Guest

NICHTS geht über Content. Viele erfolgreiceh Blogbetreiber (z.B. Schockwellenreiter) haben Domains, in denen das Keyword nicht vorkommt, aber trotzdem haben die jede Menge Traffic. Warum? Weil gescheiter Content da ist! Billiges SEO/SEM Voodoo taugt nur für Blenderseiten.

G

Guest

Ja also ich wollte auf der neuen Domain auch keinen schlechten Content schreiben und das ist mir schon klar, ich möchte ja auch den Domainwechsel nicht aus SEO Gründen sondern aus dem Grund das es für echte Menschen leichter wäre sich diese zu merken oder auch gleich in Verbindung mit Foto zubringen.
Bringt es denn für die alte Domain (einen Ranking) NAchteil wenn sie mit 301-Weiterleitung läuft?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Stell Dir mal folgendes vor:
Du kommst auf den Gedanken, dass Dein Vorname nichts mit Deinem Wesen zu tun hat und lässt ihn ändern.

Die echten Menschen, in diesem Fall Deine Familie, Freunde und Bekannten, haben Deinen Namen jedoch schon mit Deinem Wesen in Verbindung gebracht. Wenn Die Karl-Heinz hören, denken die nicht "Oh, der Name hat jetzt aber nix mit dem Typ zu tun.", sondern "Wow, das ist der, der mir immer ein Bier ausgibt."

Und so geht es auch Deinen Lesern.

Meinst Du, Du hättest auch nur einen einzigen Leser, wenn die Leute nur nach dem Domainnamen gegangen wären? Nein, hättest Du nicht.

Und warum haben Dich die Leute trotzdem gefunden? Weil Sie bei Google nach Fotozeugs gesucht haben, und Dich über Google gefunden haben. Tolle Sache, das Internet, nicht wahr?

Noch ein Beispiel:
Woran hast Du als erstes gedacht, als Du den Namen Calvin Hollywood gehört oder gelesen hast. An Filme? Wenn es Dir so geht, wie mir, dann ja. Und, hat der Mensch irgendwas mit Filmen zu tun? Nein. Und wenn man weiß, wer das ist, denkt man sofort an Photoshop.

Also, investiere Deine Zeit in Deine Artikel und nicht in Gedanken über Deinen Domain-Namen.

BTW:
Gibt es auch unechte Menschen?

G

Guest

@Digicam danke für deinen Beitrag, ja das ist sicherlich so wie du es schreibst, letztlich weiß ich nicht ob ich Leser habe oder nicht, hatte RSS lange nicht (vordergründig) eingebunden. Ich verstehe auch auf was du hinauswillst und das ist ja auch sicher so, einen Namen kann man sich aber auch nicht aussuchen ;) Und in meinem Fall kann man es eher damit vergleichen das man sich nach Ehe wieder scheiden lässt und dann seinen (alten) Namen wieder haben will.
Zu BTW klar, die Crawler und Bots - das sind unechte Menschen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden