Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probelm mit if

Hansi05

Aktives Mitglied

Hallo,

ich hab mir eine Kleinifkeit zusammengebastelt, Sinn soll sein, wenn das Datum noch nicht der 30.04.2008 ist, sondern wie z.B. heute der 29.04.2009, der mir "frei" ausgibt und ab dem 30.04.2009 soll der mir sagen "gesperrt".
Ich habe einfach keine Ahnung was da nicht geht :<

PHP:
<?php
$datum = date("mdY");

if($datum < 04302009) {
   echo frei;
   } else {
   echo gesperrt;
   } 
?>

Warum wirft der mir gesperrt aus?

mfg

cebito

undefined

AW: Probelm mit if

Sorry, was übersehen...
Aber jetzt... "dreh" mal am Datum, dann gehts

$datum = date("Ymd");

if($datum < 20090430)

Zuletzt bearbeitet:

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

und so macht mans richtig:

PHP:
if(time() < mktime(0, 0, 0, 4, 30, 2009)){

} else {

}
(es gibt absolut 0 sinn "04302009" zu vergleichen, da die monatsnummer somit die wesentliche größe der zahl angibt. Die Lösung von ist schon um einiges logischer, aber dennoch nicht wirklich stilvoll^^)

Hansi05

Aktives Mitglied

Danke euch beiden :)
Hab jetzt die Variante von genommen, ist für mich als Nichts-Könner am leichtesten umzusetzen / zu verstehen gewesen :eek:

exo

Aktives Mitglied

ok, einfacher isse zwar, aber die von r3nt5ch3r ist definitiver eleganter und auch zukunftssicherer ;) weil wenn du mit richtigen funktionen arbeitest viel mehr erreichst als solch "starre" sachen und mktime wird dich definitiv früher oder später einholen ;) also lieber gleich mit auseinander setzen und versuchen zu verstehen

cebito

undefined

Die Lösung von ist schon um einiges logischer, aber dennoch nicht wirklich stilvoll^^)

Um es vorweg zu nehmen, ich kann kein php :D aber einige andere Programmiersprachen und ich weiß, es ist sicherlich nicht stil- und auch nicht sinnvoll unnötige Werte mit zu vergleichen. Also wozu die komplette Zeit? Bei komplexeren Sachen zählt jeder eingesparte Rechenschritt.
Die sinnvolle Erklärung für deine Behauptung wirst du mir sicherlich gleich liefern. Bin gern bereit dazu zu lernen.

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

1. bei meiner Variante ist es viel einfacher Stunden, Sekunden etc hinzuzufügen... (bei dir müsste man 2 Stellen abändern. Ich geb zu, das ganze ist minimal aber ich geh immer von der möglichst besten Lösung aus, da sich solche Kleinigkeiten in großen Projekten zu viel Müll stapeln kann^^)
2. meine Lösung ist aussagekräftiger (niemand weiß auf anhieb was "20090430" ist wenn er das zum ersten mal sieht)
3. mit "20090430" lässt sich nicht rechnen, im Gegensazt zu meinen Timestamps (Timestamps als allgemeine "Schnittstelle" der Zeit, deine Variante als neue überflüssige Datums-Schnittstelle)

mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein, aber ich hoffe der Sinn wird klar^^

€dit:
Bei komplexeren Sachen zählt jeder eingesparte Rechenschritt.
ich bin der Meinung, dass das die Ansicht aus Zeiten waren in denen Rechenzeit knapp war^^ Heutzutage gilt eher Erweiterbarkeit, Wartbarkeit, Redundanzfreitheit, einheitliche Schnittstellen (OOP)...

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Ich weiß, was du meinst und es war mir vorher schon klar. Jedoch hat date sicher seine Berechtigung, sonst gäb es das nicht. Und hier ist es auch vollkommen ausreichend. Er will doch einfach nur das Datum vergleichen und dafür ist es genau richtig. Er möchte nicht rechnen damit, er möchte keine Stunden und Sekunden hinzufügen und er möchte auch nicht, das jemand 20090430 liest, denn das bekommt der User ja überhaupt nicht mehr präsentiert.
Oder anders, ich fahr auch nicht mit 'nem 40-Tonner einkaufen, wo ich doch nur 'nen Kasten Wasser haben will, den mein Smart auch locker packt. Ganz abgesehen von den Parkplatzproblemen und dem Spritverbrauch.

Hansi05

Aktives Mitglied

Ich misch mich mal schnell ein, ich hab es jetzt um Uhrzeiten erweitert xP
Hab es erstmal so gemacht:
PHP:
<?php
$datum = date("Ymd");
$uhrzeit = date("Hi");

if ($datum < 20090429) 
{ 
  echo "Es ist noch nicht der 29.04.2009 21:37 Uhr"; 
} 
else  
{ 
  if ($uhrzeit > 2137) 
  { 
    echo "Es ist bereits nach 21:37 Uhr"; 
  } 
  else  
  { 
  echo "Hast noch Zeit bis 21:37 Uhr"; 
  } 
}  
?>
Ich werde sicher nochmal das von versuchen da es doch praktischer ist, jedenfalls für den Zweck, aber mir ging es hierbei nicht ausschließlich um das Sperren einer Seite sondern allgemein um etwas mit dem if und else zu spielen, nur das mit der Sperre ist mir grade am sinnvollsten vorgekommen, weil ich es für ein aktuelles Projekt ganz gut brauchen kann ;)

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

@: date() ist einzig und allein für die Ausgabe bestimmt, da man damit das Datum formatieren kann - für mehr auch nicht (besonders aus den vor mir genannten Gründen^^).

@: wenn du grad mit PHP anfängst, gewöhn dir gleich die richtige Formatierung des Codes an bspw:

PHP:
$datum = date("Ymd");
$uhrzeit = date("Hi");

if ($datum < 20090429) { 
  echo "Es ist noch nicht der 29.04.2009 21:37 Uhr"; 
} else { 
  if ($uhrzeit > 2137) { 
    echo "Es ist bereits nach 21:37 Uhr"; 
  } else { 
    echo "Hast noch Zeit bis 21:37 Uhr"; 
  }
}

Zuletzt bearbeitet:

Hansi05

Aktives Mitglied

Danke, ich werde es versuchen, aber das meiste kopier ich eh fertig von Websites wenn ich mal ehrlich bin, da seh ich dann eh selten komplett durch sondern pass nur schnell das was ich brauch und guck danach nie wieder rein :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden