Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei Animation des Armes (IK Solver)

A

ad86

Guest

Hallo,

ich wollte einen Charakter riggen. Habe mir dazu das folgende Tutorials Intro to Rigging Part 2 | Video Tutorials for Adobe Flash, Illustrator, Photoshop, 3D Studio Max - TraptCG angeschaut. Und auch nachgemacht (waren mehre Teile). Doch an der Stelle (bei 5:40), wo er zeigt, dass sich der Ellenbogen nach außen bewegt, passiert bei mir gar nichts. Also ich meine es findet keine Beugung statt, so als ob es den Ellbogen nicht geben würde und der Arm starr von der Schulter bis zur Hand wäre.
Weiß jemand vielleicht warum, oder wie ich es hinbekomme, dass sich der Ellbogen beugt?

Mfg ad86

AnimaX

HelpBot

AW: Problem bei Animation des Armes (IK Solver)

hallo
meingott macht der das unnötig kompliziert in dem video - die ganzen spiner mit drehbeschränkung und achsenfunktionen sind für einen guten animateur unnötig und für jemand der nicht weis wie die gelenke sich zu bewegen haben der wird da keinen durchblick bekommen.
aber zu deinem problem. er zieht in dem video den ik-solver vom spinermittelpunk aus. du könntest stattdessen versuchen ihn am schulterbone festzumachen und zum handgelenk zu ziehen. möglicherweise hast du auch eine drehbeschränkung durch den spiner am ellbogen, die der ik entgegenläuft. schwer zu beurteilen. müsste mir deine maxdatei ansehen um zu sagen was da nicht funkt. kannst du diesen wiederspenstigen gelenksteil veröffentlichen? :)

h.g.
animax

A

ad86

Guest

AW: Problem bei Animation des Armes (IK Solver)

Hi,

also der Tipp von der SChulter bis zum Handgelenk zu ziehen, funktioniert zwar, dann ist aber der Verbindung zwischen SChulter und Oberarm nicht mehr da. WAs ich auch gerade ausprobiert habe: Etwa später im Video macht er es mit den Fingern. Auch da funktioniert es nicht bei mir. Bleibt mir nur noch FK. Ist zwar etwas umständlicher, aber dafür funktioniert es und ich hab die Kontrolle darüber.
Aber vielleicht hast Du ja noch eine gute Lösung, wie es doch funktionieren könnte.

Nebenbei sei erwähnt, hier ist die Max 2010 Datei:

Mfg ad86

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden