Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei Domainumzug. Anbieter gibt Domain nicht frei

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Folgendes Problem habe ich:

ein neuer Kunde hat vor über einem Jahr sein Hostingpaket aus persönlichen Gründen bei seinen Reseller Hoster gekündigt. Der Reseller hat den Domain aber nicht bei der Denic gekündigt. Vermutlich den Kündigungstermin verpennt.

Nun habe ich den Auftrag bekommen, einen neuen Webspace bei 1&1 (Kundenwunsch) aufzusetzen. Der Reseller jedoch hockt auf den vom Kunden gekündigte Domain. Weder Anfragen noch Telefonate werden jetzt in jüngster Zeit beantwortet, noch Auth-Codes übermittelt.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann er das? Gibt es da kein Urteil oder so was, das sowas regelt?
Mir scheint es hier auf eine Auge um Auge Aktion zu handeln, getreu dem Motto - Du hast bei mir alles gekündigt - nun sieh zu, wie Du an den Domain kommst....

Habt Ihr auch schon mal sowas gehabt? Wie konntet Ihr das Problem lösen?
Was raret Ihr mir? Gerichtliches Vorgehen auf Herausgabe? Geht sowas überhaupt?

Ich danke Euch für hilfreiche Ratschläge
Danke Euch allen.
Sylvio
 

itstumpp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Sylvio,

wer ist bei der DENIC als Domaininhaber eingetragen? Der hat dann auch die Rechte an der Domain. Steht da dein Kunde drin, würde ich mich direkt an die DENIC wenden und mich über den Hoster dort beschwehren. Auch kann die Denic die Domain freigeben oder du kannst bei der DENIC einen DISPUTE-Eintrag beantragen.
Sollte der Hoster als Domaininhaber eingetragen sein, wird es schwierig. Er hätte die Domain nach der Kündigung auch selbst registrieren können, denn nach einer Löschung ist diese ja wieder frei verfügbar.

Beste Grüße
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Das man zu 1&1 wechseln will, kann ich gar nicht nachvollziehen, da hat man in solchen Fällen später noch größere Probleme. Das ist aber ein anderes Thema.

Auf wen wurde denn bei der Denic die Domain eingetragen, auf den Namen des Kunden (dann müsste er eine Abschrift haben) oder auf den Reseller? In letztem Fall wird das etwas schwierig ... Wobei die Domain nicht einfach gleichzeiig bei der Denic gelöscht wird, wenn der Reseller kündigt. Die Denic hält die Domain noch einige Zeit, verlangt dann aber eine Gebühr für die Übertragung.

Rechtsberatung dürfen wir nicht geben, daher würde ich mich bei einem Rechtsanwalt für Medienrecht erkundigen.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ich will das hier etwas dedizierter klarstellen: Der Reseller hat sachlich nichts mit der Domain zu tun. Vertragspartner der DeNIC ist immer der eingetragene Domaininhaber. Wie schon geschrieben musst Du klären, wer das ist.
Dann hat der Domaininhaber (und nicht Du, als Dienstleister!) die Möglichkeit sich entweder an das DeNIC-Mitglied zu wenden, über das der Reseller die Domain registrierte oder, er/sie wendet sich direkt an die DeNIC. Das hat aber nichts mit 'nem Dispute-Auftrag zu tun. Denn den der wird nur gesetzt, wenn der Domainname Rechte Dritter verletzt.
Also zurück zur DeNIC: Wie geschrieben sind am Ende der Kette Vertragspartner einer DE-Domain die DeNIC und der Domaininhaber. Daher, rücken der Reseller und das DeNIC-Mitglied den Auth-Code nicht raus, ist die DeNIC der letzte Ansprechpartner. Auch für den Fall, dass zeitliche Verzögerungen auftreten.
Daher soll der der Domaininhaber den Hörer in die Hand nehmen, die DeNIC unter
Telefon +49 69 27 235-0 anrufen und abklären, was er/sie machen muss um in seinem/ihren konkreten Fall den Auth-Code zu erhalten.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Klasse, danke Euch allen. Der eingetragene Inhaber ist mein Kunde. Als Inhaber und Admin-C eingetragen. Als technischer Ansprechpartner der Reseller. Habe gerade noch mal eine Denic Abfrage gemacht.

Diese Infos helfen mir schon weiter.

Recht vielen Dank. Endlich ist wieder Licht am Ende des Tunnels......
v.l.G.
Sylvio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben