Wäre vielleicht jemand so freundlich mal drüberzuschauen was ich falsch mache?
Was mir als erstes ins Auge springt: die Szene hat keine Domain. Das ist so ne Grund-Technik bei den meisten Fluid-Simulationen, die ich kenne: ein *spezieller* Raum, in dem die Simulation stattfindet, berechnet wird.
Du hast zwar ein Objekt "Domain" benannt. Aber nur weil ich auf einen Polo "Lamborghini" schreibe, isses noch keinen. Außerdem scheint diese "Domain" der obere Teil eines durchgeschnittenen Würfels zu sein. Schick, wäre aber als Domain auch völlig ungeeignet: da wo die Sim statttfinden soll (unten drunter), ist die Domain nicht vorhanden.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Du das Flussbett fluten willst. Da die Datei ziemlich voll mit sehr unterschiedlichen Dingen ist wie den Rocks, oder der Plane, die wohl eher nicht zur Fluid-Sim gehören, ist das für mich nicht ganz eindeutig. Auch nicht, was das "obere Becken" ist. Kann man zwar ahnen, aber ich will auch nicht raten müssen beim Durchsuchen der Datei.
Ich würde Dir deshalb schon aufgrund der fehlenden Domain dringend raten, Dich noch einmal mit den diversen Tutorials auseinander zu setzen. Generell ist es natürlich toll, wenn sich jemand gleich auf Simulationen stürzt, aber das Verständnis für 3D Programme kommt nun mal am besten, wenn man sich erst mit Grundlagen auseinander setzt. Mag ja in den Fingern jucken, aber wenn die Basis fehlt, ist es auch bisweilen schwierig, die oberen Meter zu erklären.
Vielleicht passt das folgende Tutorial (besser) zu Deinem Thema. Aber es ist grundsätzlich schon etwas völlig anderes gerade bei Fluid Sims, ob man eine 10cm große Tasse füllt oder ein mehrere 100m langes Flussbett. Für Letzteres empfehle ich übrigens auch viele GB RAM und eine große leere Festplatte. Denn nicht nur in der Realität braucht man mehr Wasser fürs Flussbett als fürs Wasserglas
Und, wie Du vllt. schon ahnst: das Flussbett runter zu skalieren führt zwangsläufig dazu, dass die Simulation von der Größe her auf Modellbauebene statt findet, was unser Auge auch sofort wahrnimmt.
Die einzige Möglichkeit, mit solchen sehr großen Sims klar zu kommen, besteht deshalb (sinnvoller Weise) eher darin, das Flussbett erstmal auf 20 oder 50m zu kürzen.
Oder Du versuchst Dich in Ocean-Sims, die sind nochmal speziell dafür ausgelegt, auch mit größeren Arealen zu funktionieren. Sind aber eben auch kein Flussbett.