Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei Frequenztrennung

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, moin
heute ist ein Problem bei einer Retusche aufgetaucht, welches ich vorher noch nie hatte.
Habe eine Frequenztrennung erstellt und wollte wie immer auf der Hochpass-Ebene mit dem Bereichsreparaturpinsel, Repararturpinsel und Ausbessern-Werkzeug meine Retusche vornehmen. Soweit alles ok, Leberflecken und Falten gehen wie üblich zu retuschieren, aber helle Pigmentflecken auf sonnengebräunter Haut bleiben hell. Mit dem Bereichsreparaturpinsel werden sie etwas weicher, mit dem Ausbessernwerkzeug wird von einer anderen Hautpartie die Struktur übernommen, aber die Flecken bleiben hell. Mit dem Kopierstempel das gleiche Problem. Habe alle möglichen Einstellungen bei den Werkzeugen durchprobiert, immer wieder das gleiche Ergebnis. Hatte vorher an meinen Einstellungen in Photoshop und Lightroom nichts verändert. Die Datei ist eine .dng aus Lightroom.
Mein System: Win7, 64bit, CS6, Lightroom 6.
Vielleicht hat ja eine(r) von euch eine Idee, wo mein Problem liegen könnte.

Danke schon einmal

LG
flashgun

Photoshop

O

owirosim

Guest

Bei der Frequenztrennung werden die Inhalte des Bildes ja in Details (Hochpass-Ebene) und Farbe (Weichgezeichnete Ebene) aufgeteilt.

Wenn Sie nur in der Hochpass-Ebene ausgebessert haben, dann verschwinden auch nur die Strukturen wie z.B. die Umrisse der Pigmentflecken. Haben Sie schon versucht, in der weichgezeichneten Ebene mit dem (Bereichs-)Reparaturpinsel über die betreffenden Stellen zu malen? Das sollte die Farbwerte wie gewünscht anpassen.

gugue

Photoshopfan

Bei der Frequenztrennung werden die Inhalte des Bildes ja in Details (Hochpass-Ebene) und Farbe (Weichgezeichnete Ebene) aufgeteilt.

Wenn Sie nur in der Hochpass-Ebene ausgebessert haben, dann verschwinden auch nur die Strukturen wie z.B. die Umrisse der Pigmentflecken. Haben Sie schon versucht, in der weichgezeichneten Ebene mit dem (Bereichs-)Reparaturpinsel über die betreffenden Stellen zu malen? Das sollte die Farbwerte wie gewünscht anpassen.

völlig richtig. auf einer ebene einmal farbe ändern auf der hochpassebene nur unreunheiten usw. ausbessern

Andre_S

unverblümt

Das ist dann wohl eher die schlechte Methode der FT mit einigen Nachteilen.
Besser ist den Gaußschen WZ zu meiden und stattdessen Helligkeit interpolieren (noch besser Topaz DeNoise) und die Bildberechnung zu verwenden. Da sind mir solche Probleme denn auch fremd.

Vielleicht hast du vergessen das nach dieser CH propagierten Methode die Deckkraft auf 50% gebracht werden muss, was ungünstig ist.

O

owirosim

Guest

Das ist dann wohl eher die schlechte Methode der FT mit einigen Nachteilen.

Das stimmt :)

Jedoch ist in diesem Fall die eigentliche Methode der FT nicht der springende Punkt, sondern die Tatsache, dass in der Hochpass-Ebene keine Farbwerte sondern die Strukturen/Details angepasst werden.

Was genau meinen Sie mit "CH propagiert"?

Andre_S

unverblümt

Das stimmt :)

... sondern die Tatsache, dass in der Hochpass-Ebene keine Farbwerte sondern die Strukturen/Details angepasst werden.
Das stimmt so nicht - im HP sind sehr wohl auch Farben enthalten.
Das Problem hier ist das stempeln auf einer nicht voll deckenden Ebene vor allem wenn man "aktive und darunter" eingestellt hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden