Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei Kleidungstag

Julian De Pompa

selbstständig

Hallo,

ich würde gerne auf einen Stehtisch eine Tischdecke fallen lassen. Also habe ich eine Ebene über die Tischplatte platziert und einen Kleidungstag zugewiesen. Die Tischplatte (Zylinder) hat ein Kleidungskollisionstag bekommen.

Wenn ich jetzt auf PLAY drücke, fällt die Ebene wie erwartet in Y-Richtung runter und kollidiert mit dem Zylinder:

Leider habe ich immer den Abstand zwischen Ebene und Zylinder - ich weiß nicht woran das liegt und habe auch im Netz nichts gefunden.

Kann mir hier vlt jemand weiterhelfen?

Grüße

Julian

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Problem bei Kleidungstag

soll das ganze eine Animation oder ein Still werden? Weil bei einem Still würde ich dann einfach die Tischdecke ein Stück nach unten schieben.

Falls das ganze eine Animation werden soll, hängt das sehr wahrscheinlich mit den Einstellungen deines Kleidungs/Kollisionstag zusammen. Ohne deine genauen Einstellungen zu kennen, würde ich auf die EPS Werte im Kleidungstag unter Experte tippen. Die vielleicht noch ein bisschen kleiner stellen. Eventuell könnte es auch mit der Federung zu tun haben, oder das die Animation einfach zu früh aufhört und das Tuch noch keine Möglichkeit hatte, sich komplett "hinzulegen", Ist aber nur eine Idee. Ich würde auch die Tischplatte etwas mehr Unterteilen, vor allem in der Deckfläche.

Julian De Pompa

selbstständig

Danke für deine schnelle Antwort.

Das soll ein Still werden. Die Tischdecke habe ich schon versucht nach unten zu ziehen, doch dann schauen ab einem gewissen Punkt die Kanten der Tischplatte durch die Ebene - das funktioniert so leider nicht ;)

Werde mir jetzt nochmals die ganzen Parameter des Kleidungskollisionstags ansehen.

turboniko

Souvlakivernichter

Versuch mal in den Ansichten-Optionen unter "Dynamics - Experte" die Zwischenschritte zu erhöhen. Auf 10, oder mehr vielleicht. Ich nehme meistens 15.
Dann sollte die Animation genauer werden.

little_polarbear

Aktives Mitglied

dann markier doch einfach alle Punkte, die auf der Tischplatte liegen sollen und benutze den Befehl "Punktwert setzten" und stell in der y-Achse zentrieren ein, dann hast du alle Punkte auf einer Ebene liegen und kannst sie genau darauf anpassen. Musst dann zwar eventuell noch ein bisschen Verschönerungsarbeit an den Kanten leisten, aber das wird nicht viel sein.

Julian De Pompa

selbstständig

Ok ich habe die Lösung gefunden:

Im Kleidungs-Tag unter Experte waren die Werte bei Punkte/Kanten/Polygon EPS zu hoch eingestellt. Habe die Werte jetzt auf 0.1 cm gesetzt, dann passt sich die Ebene sehr gut der Form des Zylinders an :)

Vielen Dank für eure Hilfe !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden